Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene

Diskutiere Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene im Dach Forum im Bereich Neubau; Zunächst mal hallo und ein gutes neues Jahr. :winken Ich bin neu im Forum und suche eure profesionelle Meinung zu einem Thema, welches mich...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Zunächst mal hallo und ein gutes neues Jahr. :winken

    Ich bin neu im Forum und suche eure profesionelle Meinung zu einem Thema, welches mich schon lange beschäftigt und zwar mein geplanter Dachgeschossausbau und die Installationsebene.

    Zunächst mal der geplante Aufbau:

    - Dachdeckung
    - Dachlattung 3cm
    - Unterdachbahn
    - rauhe Dachschalung 2,4cm
    - Sparren+Dämmung 22cm
    - Aufdopplung längs der Sparren auf 4cm XPS und Dämmung 16cm
    - OSB 2,2cm
    - GFK 1,25cm

    Zunächst mal die Frage ob ihr den Aufbau noch verändern würdets?

    Wie euch nicht entgangen sein dürfte, ist zwischen OSB und GFK keine Installationsebene vorgesehen. Die Leerverrohrung für die Deckenauslässe müsste also die luftdichte Ebene der OSB Platten durchdringen. Technisch eigentlich kein Problem, da es schon genügend luftdichte Manschetten oder Klebebänder für solche Fälle am Markt gibt. Die Auslässe würden sich auch in Grenzen halten (einer pro Raum). Es gibt viel grössere Durchdringungen der OSB Platten (KAMIN), da können die 20er FLEX Rohre kein Problem sein.

    Der Einbau von Spots würde auf den ersten Blick für die INstallationsebene sprechen. Die Einbautiefen betragen hier aber auch 5,5 bis 6cm und eine INstallationsebene in dieser Dicke möchte ich schon wegen der Raumhöhe nicht.

    Was würde eurer Ansicht nach noch für eine INstallationsebene sprechen. Übersehe ich hier etwas?

    Vielen Dank für eure ANtworten!
    lg
    Bax
     
Thema:

Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Aufbau und Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...