WDVS auf WDVS/Putz kleben?

Diskutiere WDVS auf WDVS/Putz kleben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dass 2003 an Ost, Nord und Westwand eine 6cm Dämmung und neuen Putz verpasst bekommen hat. An...

  1. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo,

    wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dass 2003 an Ost, Nord und Westwand eine 6cm Dämmung und neuen Putz verpasst bekommen hat. An der Südwand wurden die Klinker belassen die schon drauf waren. Fragt mich nicht warum nur 6cm Dämmplatten geklebt wurden, ist aber halt nun mal so. Ein bekannter, der selber Maurer ist und schon einige Dämmarbeiten gemacht hat, meinte, dass man einfach über die bestehende Dämmung/Putz eine weitere Schicht angeklebt werden könnte. Dadurch wäre dann das ausgegebene Geld nicht ganz aus dem Fenster geworfen. Irgendwie hab ich aber dabei ein nicht ganz gutes Gefühl. Würde das wirklich halten? Leider gibt es keine Unterlagen mehr über welches Material verarbeitet wurde (Hausherr ist Verstorben).

    Die Südwand möchte ich so Bald wie Möglich neu Dämmen, allerdings müssen wir jetzt erst den Kauf und den Umzug finanziell stemmen, sowie die dringenderen Arbeiten, wie das Dach dämmen, das noch völlig nackt ist.

    MfG

    Andreas
     
  2. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    An die Admins:

    Ich habe zu spät gesehen, dass ich im NEubau-Forum bin! Tut mir Leid. Kann der Beitrag verschoben werden?
     
  3. #3 schwarzmeier, 08.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ein Aufdoppeln des WDVS ist grundsätzlich möglich ,wenn die baulichen Gegebenheiten(z.B.Überstand des Dachvorsprunges , der Fensterbänke , der Abstand der Regenfallrohre etc.) entsprechen es zulassen . Der Klebegrund ist selbstverständlich zu prüfen und vorzubehandeln für eine Aufdoppelung . Es können WDV-Systeme mit Z-33.43-#Zulassung .Für den Vorgang des Aufdoppelns der zu klebenden und zu dübelnden Neusysteme ist aus baurechtlichen Gründen eine allgem.bauaufsichtl.Zulassung erforderl. die im BereichZ-33.49-#mittlerweile erteilt wurde . Eine Aufdoppelung kann auch ohne Zulassung durchgefüh:)rt werden,wenn die befestigung ausschliesslich durch Verdübelung erfolgt . Weiter ins Detaill möchte ich hier noch nicht gehen .:)
     
  4. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Was beduetet: Bereiche Z-33.43/49? Ich habe noch nie etwas mit Genehmigungen zu tun gehabt.

    Wenn ich dübeln würde, ohne Genehmigung, heißt das, dass ich dann was "verbotenes" tue, oder etwas was grundsätzlich keine Genehmigung benötigt? Was wäre der Untertschied zwischen dübeln UND kleben im Vergleich zu nur Dübeln, vom rechtlichen Standpunkt aus?

    Danke für die Antwort!
     
  5. #5 schwarzmeier, 08.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Eine Aufdoppelung ausschliesslich durch verdübelung bedarf keiner Zulassung . Ich würde es aber von einem Fachbetrieb ausführen lassen , da auch eine Vorortberatung sinnvoll wäre .:winken
     
  6. #6 Helferlein, 08.01.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was beduetet: Bereiche Z-33.43/49? Ich habe noch nie etwas mit Genehmigungen zu tun gehabt.

    Er bezieht sich hier auf Zulassungen, z.B. Z-33-41-150 geklebetes System oder Z-33-43-151 geklebtes und gedübeltes System. Wenn du aufdoppelst muß ein zugelassenes System verwendet werden.
    Ich würde im Falle einer Audoppelung nur mit Schraubdübel arbeiten z.B. Ejot STR.
     
  7. #7 schwarzmeier, 08.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ergänzung ::: Mit zugelassenen Dübeln des jeweiligen zugelassenen :)Systems .
     
  8. #8 hamunaptra, 10.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    :yikes Eine Aufdopplung ausschließlich durch Verdübelung ?????????:wow:wow Wo haste das denn gesehen???...und welcher "Fachbetrieb" führt so was aus??....von welchem "Fach" ist der denn??....und dann auch noch "mit zugelassenen Dübeln des jeweiligen zugelassenen Systems" ????:respekt:respekt..............HAB ICH WAS VERPASST:sleeping ?????
     
  9. #9 schwarzmeier, 10.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    SCHEINBAR SCHON ! !
    Würde mich vielleicht in der aktuellen Fachliteratur umsehen :WÄRMEDÄMM-VERBUNDSYSTEME ,von W.Riedel , H.Oberhaus , F.Frössel , W.Hägele ***Baulino/Fraunhofer IRB VERLAG " 2007*****7.7.5.2 SEite 346-353 " Aufdämmen/Aufdoppeln eines kompletten WDVS:think:konfusius*******Wer später bremmst ist länger schnell !!:bounce:
     
  10. #10 hamunaptra, 11.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Hör mal, beziehst Du deinen sog. "Sachverstand" nur aus Fachliteratur? Ich zitiere: "Eine Aufdopplung ausschließlich durch Verdübelung, bedarf keiner Zulassung" ZITAT ENDE...was ist das denn für eine Aussage?? Bei wem - für wen, bedarf es keiner Zulassung?? Weißt Du überhaupt was eine bauaufsichtliche Zulassung bedeutet, wozu es die gibt?? Des weiteren würde ich auch mal gerne diesen "Fachbetrieb" sehen, welcher so etwas :Baumurks ausführt. Wahrscheinlich lieferst Du solche Arbeiten ab.
    Weiteres Zitat: "Ergänzung: Mit zugelassenen Dübeln des jeweiligen zugelassenen Systems" ZITAT ENDE. Ja, was denn jetzt:irre.....erst bedarf es keiner Zulassung, dann jetzt mit ZUGELASSENEN Dübeln des jeweiligen ZUGELASSENEN Systems :mega_lol:!!!!!!!! Also ehrlich, ich habe selten einen solchen Unsinn gelesen. Nimmt man alle Deine Ausagen zusammen, dann fragt man sich doch schon mal ernsthaft was Du eigentlich beruflich machst !!??!!??
     
  11. #11 schwarzmeier, 11.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Solltest den Ball flachhalten und Dich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und mehr Fachliteratur studieren . Musst halt mal ein paar Euro für Bücher ausgeben und nicht für COMICS ,Du XXXXXXXX .:biggthumpup:
     
  12. #12 hamunaptra, 11.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Dein Kommentar, nebst Beleidigung, spricht für sich und sagt alles über Dich und Deinen "Sachverstand" aus. :mega_lol::mega_lol::winken
     
  13. #13 Baufuchs, 11.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nun

    kommt mal Beide wieder runter und werdet sachlich.
     
  14. #14 Hundertwasser, 11.01.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Warum eine Aufdoppelung ohne bauaufsichtliche Zulassung möglich sein sollte geht mir nicht in den Kopf. Wie beim Standard-WDVS sind die Baustoffe die selben und stehen in der entsprechenden Bauregelliste. Aus diesem Grund sollte auch hier eine bauaufsichtliche Zulassung erforderlich sein.

    Das einzige WDV System ohne Verklebung ist m.E. das Stellfux System und ist für eine Aufdoppelung eines bestehenden WDVS eher nicht geeignet. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
     
  15. #15 Helferlein, 11.01.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du hast vollkommen Recht.
    Ich meine auch das Stellfux-System ist nicht zum Aufdoppeln geeignet.
     
  16. #16 hamunaptra, 11.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    @ Baufuchs...ich habe die sachliche Ebene nie verlassen :), Herr Schwarzmeier hält Niveau aber wahrscheinlich für eine Nachtcreme.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das einzige WDV-System OHNE Klebemörtel ist das Stellfuchs-System von Hilti, was über verschiedene Systemhersteller vertrieben wird. Hierbei geht es jedoch NICHT um die Aufdopplung, sondern das ganze ist eine Möglichkeit, bei NICHT klebegeeignetem Untergrund (z.B zu große Unebenheiten) zu arbeiten.
     
  17. #17 schwarzmeier, 18.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Nochmal : Nachzulesen----""WÄRMEDÄMM-VERBUNDSYSTEME""--BAULINO/FRAUNHOFER IRB-VERLAG/ Autoren : Werner Riedel/Heribert Oberhaus/Frank Frössel/Wolfgang Hägele : Abschnitt 7.7 Instandsetzung***** 7.7.5.2 Aufdämmen/Aufdoppeln eines kompletten WDVS(WDVS-Mod.Typ II)Seite 346-348.
    Auszug daraus ::" Eine Aufdoppelung kann auch ohne Zulassung durchgeführt werden , wenn die Befestigung des neuen Systems ausschliesslich durch Verdübelung nach(55)erfolgt . Das ist möglich , wenn folgende Bedingungen erfüllt sind :
    Dicke des Dämmstoffs im geschädigtem WDVS <50mm,
    Dünnschichtige Putzsysteme des vorhandenen WDVS,
    Mindestdicke des Dämmstoffes, Eps o.MW , im aufzudoppelnden WDVS :>80 mm."
    Das gesamte WDVS-Fachbuch umfasst 506 Seiten,ausschl.über WDVS.
    Mehr habe ich dazu nicht mehr beizutragen .:):think
     
  18. #18 hamunaptra, 18.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Klar, eine Aufdopplung KANN auch ohne Zulassung erfolgen...ich KANN auch Kalk-Zement-Putz auf eine mit Beto-Kontakt vorbehandelte Betonwand schmieren, ich KANN auch Putzprofile im Außenbereich mit Gipsputz ansetzen....usw...usw....ich KANN alles machen.

    Meine Meinung: DAS IST MURKS, MURKS, MURKS...:Baumurks:Baumurks:Baumurks:irre

    ...und dieser Murks wird nicht besser, wenn er in einem "Fachbuch" beschrieben wird !!!!
     
  19. #19 Herr Nilsson, 18.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ganz ehrlich: ich könnte mir das sogar vorstellen. ebener Untergrund, Platte liegt plan auf und mit 5 Schraubdübeln (hab ich sogar schon gemacht, auf OSB Platten, natürlich im Bekanntenkreis als "Test", bisher nix pasiert, 9 jahre her:smoke)................
    Aber wie das ohne Zulassung DARF, das versteh ich nicht.
     
  20. #20 schwarzmeier, 18.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Man kann die von den Verbänden empfohlene einschlägige Literatur natürlich ignorieren . Die "BAUMORMONEN" im "Fachwerk.de"z.B. ignorieren sogar die A.a.R.d.T. und DIN-Normen , wenn diese Ihnen nicht in Ihre Philosophie passen , zitieren Diese aber , sobald es ihren Thesen gerecht wird . Es ist aber schon gewagt , das dort im Baulino-Fraunhofer" Geschriebene als MURKS zu bezeichnen und nur die eigenen Ansichten als SAKROSANKT zu bewerten und die Sicht von anerkannten WDVS-Experten (einschl. Fachanwalt w.Hägele)dazu mit dem Baumurks-Smili zu bewerten . Welcher Art Fachliteratur akzeptiert "Hamunaptra" eigentlich ??:think Scheinbar werden die Werke eines Dipl.Ing.Dr.Bodo Bücher o. Michael Hladik ebenfalls als Anleitung zum Baumurks gesehen . Wer später bremst ist nunmal länger schnell , da ist schon was dran .:winken
     
Thema: WDVS auf WDVS/Putz kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs auf wdvs kleben

Die Seite wird geladen...

WDVS auf WDVS/Putz kleben? - Ähnliche Themen

  1. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  2. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...
  3. Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz

    Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz: Hallo Liebe Experten. Mein Name ist Sven und ich habe mit meiner Familie 2019 ein Haus in Ludwigsfelde gebaut. Das Mauerwerk besteht aus 170mm...
  4. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  5. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...