WDVS auf WDVS/Putz kleben?

Diskutiere WDVS auf WDVS/Putz kleben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nun, hat der Hägele denn auch erklärt, wie das DARF? OHNE ZULASSUNG? Gilt es ohne Verklebung einfach nicht mehr als klassisches WDVS, das eine...

  1. #21 Herr Nilsson, 18.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nun, hat der Hägele denn auch erklärt, wie das DARF? OHNE ZULASSUNG? Gilt es ohne Verklebung einfach nicht mehr als klassisches WDVS, das eine Zulassung braucht? WARUM:confused:???????
     
  2. #22 schwarzmeier, 18.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ja Sven , ich zitierte nur das Geschriebene , immer alles ohne Gewähr ! Ich bin keiner der Autoren , leider , sonst hätte ich dadurch ja Anspruch auf Gage .:wow
     
  3. #23 Herr Nilsson, 18.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Glaub ich muss den Hägele dazu mal anschreiben;)!
     
  4. #24 schwarzmeier, 18.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Riedel , Oberhaus und Frössel aber auch gleich mit . Lass mich aber wissen wie die Antwort ausfällt . Aber ohne GEWEHR .:shades
     
  5. #25 hamunaptra, 18.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Man kann natürlich auch alles glauben, was so in den "Fachbüchern" steht. Ich bezeichne ein NICHT geklebtes und nur verdübeltes, als Aufdopplung ausgeführtes "System" als BAUMURKS !! Warum hat denn wohl KEIN Systemhersteller diese Vorgehensweise in seinen Zulassungen stehen?? Vor allen fehlt mir die Logik..Zitat: "Eine Aufdopplung kann auch ohne Zulassung durchgeführt werden, wenn die Befestigung ausschließlich durch Verdübelung erfolgt"" ZITAT ENDE. Warum gibt es dann dann Zulassungen und vor allem für wen, wenn ich sowas auch ohne Zulassung ausführen KANN. Und was ist denn, wenn ich nicht nur düble sondern auch noch zusätzlich klebe?????? WAS PASSIERT DENN DANN???? Den Hägele anschreiben??...ich bin dabei !!!!!! Man lernt ja nie aus im Leben. Dann weiß ich auch von "anerkannten WDVS-Experten" das so etwas funktioniert und muss keine Kommentare lesen, welche sich darauf beziehen das jemand nur das "geschriebe zitiert"!!
     
  6. #26 Herr Nilsson, 18.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    dann brauchste ne Zulassung:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  7. #27 hamunaptra, 19.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    So isses....:mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  8. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo,

    es tut mir ja schon fast leid ein solche Diskussion losgetreten zu haben, aber ich verstehe immer noch nicht ganz warum hier was von wem zugelassen sein muss. Als NichtsVomFachVersteher kann ich nur so weit folgen:

    Dübeln: rein "mechanische" Halterung der Platten durch schrauben o.ä. an der Wand.
    Kleben: "chemisch-mechanische" Halterung der Platten an der Wand.

    Beim Dübeln bleiben Lufräume zwischen den Oberflächen, beim kleben sollten keine Luftblasen bleiben. Zum Kleben bruache ich passende Oberflächen/Kleber, damit das Zeug auch zusammen hält. Natürlich kann keine "schweren Platten" auf andere kleben, wen dann alles zusammen m²-weise von der Wand bricht. Beim Dübeln muss ich darauf achten, dass die Dübel in tragfähiges Material verankert werden.

    Meine Fragen aus der Diskussion:

    1) Was kann passieren, wenn ich eine Dämmung aufdopple? Wenn ich nur klebe, kann alles wieder runter kommen. Wenn ich nur düble, dann können mich evtl. die Luftblasen stören (Feuchtigkeit sammelt sich und fault). Wenn ich aber beides mache, sehe ich keine Probleme die ich mir einhandeln würde.

    2) Wer kann/muss was zulassen? Geht es hier um Zulassungen die der Hersteller für seine Materialien braucht, und wie womit die sachen kombiniert werden können, oder brauche ich eine Zulassung für das Vorhaben an meinem Haus?


    Der BauIng/Energieberater der neulich da war hatte auch keine Bedenken gegen das aufdoppeln des WDVS, hat sich aber sonst nicht zu dem Thema geäußert.

    Vielen Dank für die Infos so weit.

    Grüße


    P.S. Ich finde es schade, dass sich in diesem Forum die Fachleute, die offensichtlich Ahnung von dem haben was sie schreiben immer gleich an die Kehle gehen müssen, nur wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Mir würde es reichen, wenn jeder seine Aussagen zu einem Thema schildert, hoffentlich begründet, und die gegenseitigen Anfeindungen, Diskreditierungen und Beschimpfungen weggelassen werden könnten. Ich kann ja anhand der Qualität der Antworten (Nachvollziebarkeit, Begründung, Überprüfbarkeit, Bekräftigung durch weitere Belege usw. ) selber entschieden, was mir einleuchtet und was nicht. Um mehr geht es hier im Forum ja auch nicht.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  10. #30 Herr Nilsson, 21.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich hab es getan:
    Stellfuchs, MIT ZULASSUNG:smoke
     
  11. #31 schwarzmeier, 22.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hi Sven , wie ich sehe , hast du dir den Wälzer besorgt . Siehst also selbst , es steht dort so wie es dort steht . Ich weiss auch nicht was ich damit anfangen soll , ist aber nicht so tragisch , da diese Version bisher noch nicht einmal gewünscht o. nachgefragt wurde . Gib bitte das Ergebnis Deiner Diskussion weiter.:respekt
     
  12. #32 Helferlein, 22.01.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg

    Hallo Talfar,

    Ein Aufdoppeln des WDVS ist grundsätzlich möglich ,der Klebegrund ist selbstverständlich zu prüfen. Eine Aufdoppelung sollte immer gedübelt werden (du weißt ja nicht wie das bestehende WDVS ausgeführt worden ist) und zwar mit zugelassenen Schraubdübel.
    Was für ein WDVS ist am Haus, mineralisch oder organisch??


    Ich bin der selben Meinung.
     
  13. #33 schwarzmeier, 22.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Du hast absolut recht . Aber --:), scheinbar steht da jemand im Banne der Loreley , ignoriert anerkannte Fachliteratur und wird gegenüber dem , der sich darauf beruft unflätig . da ich aber ein harter Hund und keine Mimose bin , spiele ich nicht die beleidigte Leberwurst .
     
  14. #34 hamunaptra, 22.01.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    @ Herr Schwarzmeier

    1. Wurde ich nicht "unflätig", sondern Du selbst wurdest unsachlich.
    2. Ignoriere ich weiterhin diese Aussage in der "Fachliteratur", der Kommentar von Herrn Haegele spricht ja für sich !!!!!!
    3. Brauchst Du ja auch nicht die Leberwurst zu spielen, habe niemanden beleidigt, sondern Du mich.
    4. Sollten wir uns, wenn wir uns überhaupt gestritten haben, wieder vertragen.:):winken
    5. Liegt Koblenz nicht an der Loreley, bzw. die Loreley nicht bei Koblenz.:Brille
    6. Ist man immer länger schnell, wenn man später bremst.:D
     
  15. #35 schwarzmeier, 22.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    OK , Ich sende Dir die virtuelle Friedenspfeife und blase den Rauch vorab in die vier Himmelrichtungen an der Loreley vorbei !!:winken
     
  16. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    @Baumal. Danke für den Link. Nun hab sogar ich es kapiert :)

    an alle anderen. Vielen Dank für die Infos!
     
Thema: WDVS auf WDVS/Putz kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs auf wdvs kleben

Die Seite wird geladen...

WDVS auf WDVS/Putz kleben? - Ähnliche Themen

  1. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  2. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

    Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...
  3. Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz

    Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz: Hallo Liebe Experten. Mein Name ist Sven und ich habe mit meiner Familie 2019 ein Haus in Ludwigsfelde gebaut. Das Mauerwerk besteht aus 170mm...
  4. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  5. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...