Eis am Abluftrohr der Heizung

Diskutiere Eis am Abluftrohr der Heizung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo habe heute gesehen, dass am Abluftrohr unserer Brennwerttherme auf dem Dach ein dicker Eiszapfen hängt. Taut sowas von alleine weg oder...

  1. #1 feivelmaus67, 08.01.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    habe heute gesehen, dass am Abluftrohr unserer Brennwerttherme auf dem Dach ein dicker Eiszapfen hängt. Taut sowas von alleine weg oder muss man das aus Sicherheitsgründen abschlagen (nur wie kommt man gefahrlos daran ran?)?.

    Merkwürdig, dass an den anderen Häusern der Reihe die Rohre fast eisfrei sind.

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 Pascal82, 08.01.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Micha,

    durch die niedrigen temparaturen der letzten tage und der niedrigen abgastemparaturen deiner therme gefriert das kondensat oben im Mündungsbereich fest und bildet die unterschiedlichsten eisgebilde, solang der abzug frei bleibt und nicht zufriert macht das nichts, aber du solltest das auf jeden fall im auge behalten.

    das eis bekommst du nur mechanisch ab (also abklopfen)

    sicher kommst du aufs dach nur wie die dachdecker/ Kaminbauer
    leiterhaken und dachleiter!
     
  3. #3 feivelmaus67, 22.09.2011
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    vor dem Winter nochmal dasselbe Thema. Es sind 6 Häuser in einer Reihe. ALLE haben die gleiche Therme. Der einzige Unterschied: ALLE haben die Therme im Spitzboden und das Abluftrohr ragt über den Giebel hinaus. Bei uns ist die Therme im DG in einer Kammer und das Rohr liegt einige Meter tiefer etwas über deM Dachflächenfenster der Kammer.
    Kann das der Grund sein?

    Gruß
    Micha
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht liegt bei Dir das LAS im Windschatten, während bei den Anderen der Wind das Abgas sofort in alle Richtungen verteilt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Eis am Abluftrohr der Heizung

Die Seite wird geladen...

Eis am Abluftrohr der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  2. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  3. Abluftrohr 133mm/136mm

    Abluftrohr 133mm/136mm: Hallo, wir haben in einem Wanddurchbruch ein rundes Abluftrohr, welches von der Dunstabzugshaube in der Küche kommt. Wir würden dort gerne eine...
  4. Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke

    Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke: Hallo Zusammen, wir sind gerade beim Abschluss der Planungen für unser KFW40+ Haus. Die KWL soll im Technikraum im Keller installiert werden...
  5. Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr

    Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr: Hallo zusammen, meine Heizung ist im ganzen Haus zu hören. Sie steht im Keller, aber bis im OG ist (z.B. in der Nacht) die Heizung hörbar wenn...