BG will Hausbesichtigung

Diskutiere BG will Hausbesichtigung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn Du den Prüfer richtig misstrauisch machen willst, dann bestell ihn in eine Kneipe oder ins Buswartehäuschen. Was stellst Du Dich an, wenn...

  1. #281 ThomasMD, 28.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du den Prüfer richtig misstrauisch machen willst, dann bestell ihn in eine Kneipe oder ins Buswartehäuschen.

    Was stellst Du Dich an, wenn Du nichts zu verbergen hast?
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn man all die Erfahrungsberichte hier liest, hat man allerhand Grund, unsicher zu sein. Geht mir nicht anders...
     
  3. #283 ThomasMD, 28.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer keine Probleme hat, schreibt selten und wer Probleme hatte, versuchte m.E. oft zu tricksen und ärgerte sich dann, dass sich der Prüfer nicht für dumm verkaufen ließ.
     
  4. #284 Deadmoon666, 28.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Kann ich eigentlich, wenn ich für Gewerk X eine Firma Y bei der BG melde, im nachhinein noch angeben, dass ich dieses Gewerk dann doch in Eigenleistung bzw. unter zu Hilfenahme von Helfern, erledigt habe?

    Konkret soll das heißen: Ich melde bei der BG erstmal keine Helfer sondern nur entsprechende Firmen für die einzelnen Gewerke (die sich natürlich noch ändern können, wenn noch keine Verträge unterschrieben wurden) und meine Eigenleistung und warte ab, ob sich ein Prüfung ankündigt oder ich nichts mehr höre.

    Sollte dann eine Prüfung anberaumt werden und ich habe z.B. das Gewerk Fließenlegerarbeiten doch nicht durch die gemeldete Firma Y sondern einen Bekannten machen lassen, kann ich dies dann im nachhinein noch umändern bzw. entsprechend angeben oder gibt das schon Probleme?

    Es kann mir doch keiner einen Strick daraus drehen, wenn sich im Laufe der langwierigen Arbeiten hier noch Verschiebungen ergeben und die schon bei Baubeginn solche mehr oder weniger konkreten Angaben vom Bauherrn haben wollen, wo noch nicht einmal alle Verträge unter Dach und Fach sind.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Deadmoon666
     
  5. #285 ThomasMD, 28.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und Du bist wirklich Kaufmann?

    Gegenfrage: Kann ich bei meiner Steuererklärung ein paar Einkünfte weglassen und erstmal abwarten, ob ich geprüft werde? Wenn sich dann die Betriebsprüfung ankündigt, melde ich die halt schnell nach.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man, man, man...


    Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und hört doch diese ganzen Mauscheleien auf...
    Wenn ihr auf die Schnauze fliegt ist das Geschrei groß, ist es das gesparte Geld wert?

    Sowas find ich einfach viel zu lästig und viel zu nervend, mich immer um so was drumherum zu pfuschen, da geh ich lieber den geraden Weg und hab meine Ruhe...

    Ihr könnt gerne gegen gewisse Dinge klagen, protestieren etc, aber wenn die Gesetze so sind sind die Gesetze so. Punkt, Ende, aus. Da hat man sich nach zu Richten.
     
  7. #287 Deadmoon666, 28.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken

    Ganz ehrlich dieser Vergleich hinkt nicht nur, nein er sitzt im Rollstuhl! :mauer

    Bei meiner Steuererklärung ist das Jahr auch abgeschlossen und ich habe (in der Regel) alle nötigen Angaben hieb und stichfest vorliegen, nicht wie im Falle der Bau BG, die schon VOR Baubeginn entsprechende Angaben möchte, die man hier noch absolut nicht zu 100% angeben kann, da sehr vieles im Laufe einer langen Bauphase noch variabel ist! Wer das Gegenteil behauptet ist meiner Meinung nach absolut Weltfremd oder hat so viel Kohle, dass man sich das Haus komplett schlüsselfertig und ohne einen Finger krumm zu machen, hinstellen lässt!

    Vielleicht sollte ich auf Fluglotse umsatteln und auch einfach 40% mehr Lohn fordern, dann könnte ich mir diese ganzen Überlegungen sparen! :motz

    Und wer so denkt und einfach keine Fragen stellt oder sich mal etwas schlau macht, der ist solchen "Unternehmen" am aller liebsten, denn diese Menschen kann man sauber abzocken ohne dass man sich Gedanken machen muss.

    Aber gut, dass hier nicht jeder so denkt und mal hinter dem Vorhang hervor schaut, als alles einfach so zu schlucken!
     
  8. fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Wieso sauber abzocken?

    Du zahlst für die tatsächlich geleistete Eigenleistung und zwar nicht für deine eigene!

    Soll die Allgemeinheit dafür aufkommen, wenn dir jemand kostenlos hilft oder wäre es dir lieber, wenn der Helfer keinen Schutz hätte.
     
  9. #289 ThomasMD, 29.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, das tut er nicht.

    Aber Du weißt schon nicht mehr, mit welcher Frage Du eingestiegen bist:
    Hättest Du gefragt, ob Du, ohne bereits in Visier der BG geraten zu sein, unaufgefordert Änderungen Deines Helfereinsatzes nachmelden kannst, wären die Antworten gänzlich anders gewesen.

    Also mal schön selbst, den Kopf gegen die Wand donnern, Herr Wulff!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Wer sagt denn das ich keine Fragen stelle? Oder das ich mich nicht schlau mache?

    Du hast keine Ahnung wie mein Umgang mit solchen Läden ist...

    Ich bin da ein sehr kritischer und pingeliger Zeitgenosse, aber ich mache grundsätzlich nix halbseidenes. Entweder es ist legal, dann mach ich das oder es ist Beschiss und dann lasse ich es bleiben. Genauso wie Steuerhinterziehung für mich kein Kavaliersdelikt ist oder Schwarzarbeit oder Kunden übers Ohr hauen...

    Das gibt es einfach nicht in meiner Welt, ich bin da sehr streng mit mir selber...

    Natürlich ärgert es mich wenn ich viel Kohle für die Krankenkasse zahlen muß, natürlich ärgert mich die Steuer aber die Gesetze sind so also halte ich mich da dran. Wenn mich die SO sehr ärgern dann gehe ich dran die Gesetze zu ändern aber ich werde garantiert nicht die Gesetze aus Geldgründen brechen...

    Dafür schlaf ich viel zu gerne gut...

    Für mich ist es da egal, ob es um 5 Euro geht (das lohnt sich gar nicht Schlaf dafür zu opfern) oder ob es um 50.000 Euro geht (lohnt sich immer noch nicht Schlaf dafür zu opfern) oder um 5 Millionen geht (da schnappen die dich weltweit, das lohnt sich also auch nicht...)

    Aber Gesetzeslücken oder legale Tricks, die kenn ich und nutz sie natürlich sofort aus...

    Bin ja nicht blöde ;)
     
  11. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo Deadmoon666,
    hast Du schon gebaut, willst Du noch bauen oder bist Du gerade dabei?
    Bei mir kam mit Anzeige des Bauvorhabens in regelmäßigen Abständen von etwa 3-4 Monaten Schreiben der BauBG an, um den zurückliegenden Zeitraum abzufragen. Das Wissen um zukünftige Helferstunden war nie gefragt. Die Helferstunden meines Schwiegervaters habe ich auch angegeben und so gekennzeichnet, obwohl ich mir unsicher bin, ob die BG im Schadensfalle bezahlt hätten (anderes Thema).
    Ich habe jeweils nur die Firmen angegeben, die in dem besagten Zeitraum beauftragt waren.
    Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Ansonsten kann ich mir Dein Beispiel einfach nicht erklären. Ich musste nie geplante Eigenleistungen angeben oder Firmen für zukünftige Arbeiten benennen und es wurde auch nie danach gefragt.
     
  12. #292 Deadmoon666, 29.02.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Aber wie kann es dann sein, dass ich einen entsprechenden Meldebogen bekommen habe, obwohl die Baumaßnahmen bei weitem noch nicht begonnen haben!

    Dieser ist auch bis Anfang April wieder zurückzusenden, auch hier ist noch nicht klar ob überhaupt schon begonnen wurde.
     
  13. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Dann schick ihn doch zurück und melde deine Unwissenheit
    bemi
     
  14. #294 bomberos, 01.03.2012
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Moin,

    also wir haben den Bogen auch vor Baubeginn bekommen.
    Wir haben dann die Robhbaufirma und den geplanten
    Baubeginn eingetragen.
    Nach Baubeginn kam der nächste Bogen.
    Dachdecker und Sanitärfirma eingetragen.
    Haben seitdem (5 Monate) nichts mehr gehört/bekommen.
    Anscheinend haben sie am Anfang sehen wollen, ob viel
    in Eigenleistung oder gar "schwarz" gearbeitet wird.
    So interpretiere ich das mal.
    Auf alle Fälle führen wir ein Bautagebuch um zu dokumentieren
    Wer, Was gemacht hat...---> auch die Eigenleistung wird eingetragen,
    damit wir unsere Baustunden "beweisen" können.

    Ich tu der BG nichts und die, denk ich, mir nicht.

    MfG
    bomberos
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wir haben für alle Werke den GU eingetragen und dazugeschrieben das Eigenleistungen noch nicht feststehen .
     
  16. #296 Christ 32, 05.03.2012
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    ich hab vorher angerufen und denen dann nochmals schriftlich mitgeteilt das alles über einen GÜ läuft. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Gewerken haben, sollen sie halt diesen kontaktieren. Wenn die einzelnen Gewerke noch nicht feststehen dann würde ich das bei der BG auch so angeben.
     
Thema: BG will Hausbesichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau besichtigung

    ,
  2. bg bau besichtigungstermin

    ,
  3. bg-bau will hausbesichtigung

    ,
  4. BG Bau baustellenbesichtigung,
  5. angst vor bg bau prüfer,
  6. wackelsteife,
  7. prüftermin berufsgenossenschaft bau termin abgesagt,
  8. darf bg bau ins haus,
  9. bg bau efh begehung,
  10. bg bau prüfer kommt,
  11. muss ich die bg bau in mein haus lassen,
  12. Bg bau nicht auf Grundstück lassen,
  13. bg hat eine rechnkng geschick möchte nochmals zur prüfu g kommen,
  14. bg Unternehmer eigenbauleistungen,
  15. bg bau prüfung,
  16. prueftermin der bg bau absagen,
  17. bg bau Prüftermins abgesagt Unterlagen geschickt,
  18. bg bau prüftermin oder unterlagen zuschicken,
  19. bg eigenleostung nicht nachweisbar,
  20. bg bau begehung,
  21. bg bau kommt zu besuch,
  22. Bg baubegehung,
  23. bg bau begutachtung bauvorhaben,
  24. bg bau macht baubesichtigung,
  25. Einfamilienhaus fertig bg Besuch
Die Seite wird geladen...

BG will Hausbesichtigung - Ähnliche Themen

  1. Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen

    Kachelofen von 1991 - Welche Fragen bei Hausbesichtigung stellen: Hallo liebe community, wir möchten uns ein Haus von 1991 inkl Kachelofen ansehen, der laut Makler auch als Heizungsersatz fungiert. Hierzu...
  2. Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern

    Fragen zur Hausbesichtigung aus den 50ern: Moin, am Montag werde ich mir in Hamburg in einer "guten" Wohngegend ein Haus aus den 50ern ansehen. Die Wohngegend ist gut, freie Grundstücke...
  3. Worauf bei Hausbesichtigung achten ?

    Worauf bei Hausbesichtigung achten ?: Hallo ! Wir haben erfahren das in unserer Nachbarschaft demnächst ein Haus verkauft wird. Heute werden wir uns das Haus ansehen und mit dem...
  4. Checkliste Für Hausbesichtigung

    Checkliste Für Hausbesichtigung: SUCHE EINE CHECKLISTE FÜR HAUSBESICHTIGUNG für eventuellen kauf. Damit ich bei der besichtigung nix vergesse.