Welche Betriebskosten mit Wärmepumpe und KWL

Diskutiere Welche Betriebskosten mit Wärmepumpe und KWL im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im April starten wir unseren Neubau, dass Haus ist KFW40 ausgelegt. Wir wollen auf jeden Fall mit einer kontrollierten...

  1. #1 mariofly, 09.01.2009
    mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo zusammen,
    im April starten wir unseren Neubau, dass Haus ist KFW40 ausgelegt. Wir wollen auf jeden Fall mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung arbeiten, hinsichtlich Schimmelbildung, da wir auf unserem Mauerwerk 20cm WDVS drauf packen. Jetzt die Frage bzgl. Betriebskosten bei einer Wärmepumpe mit KWL. Habe 170m² Wohnfläche + 20m² Garage + 9m² HWR.

    Insbesondere möchte ich die ansprechen, die schon gebaut haben und ihre Betribskosten kennen,aber natürlich auch die noch am planen sind.

    Gruß Mario
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Mario,

    DHH ca. 200m2 beheizte Fläche (Keller wird auch beheizt Hobbyraum und Werkstatt) Einzug September 2007.
    Luft-WP; KWL und Solaranlage zur Brauchwassererwärmung (die Solaranlage gabs nahezu kostenlos sonst hätten wir das nicht gemacht)
    Dez2007 bis Dez.2008 Die WP mit allen Pumpen inkl. Solarpumpe hat 3080KWh verbraucht.
    Ohne Baufeuchte könnte es in den nächsten Jahren etwas weniger werden...denke ich.
    Die KWL kann ich nur schätzen Leistungsaufnahme im Betriebszustand 50Watt, läuft nur im Winter und in der Übergangszeit also unter 50€ per Anno. Ist aber jeden Cent Wert.

    Gruß Josef
     
  3. #3 mariofly, 09.01.2009
    mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo Josef,

    vielen Dank für die Antwort, habe da noch ne Frage. was hast du für ein Wandaufbau bzw. Haustyp KFW40? Und beziehen sich die 50€ auf Jahr oder Monat?
     
  4. #4 alex2008, 09.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wir sind jetzt im Planungsendspurt (Baubegin März/April) Allerdings ein paar Nummern kleiner (ca. 120m² beheizt) und plagen uns auch noch etwas mit der Wahl der Haustechnik rum.

    Lüftung ist so ne Sache. Die Stromkosten sind da weniger interessant als die Kosten für die Filter, und dann EWT oder Defrosterheizung.

    Bei der WP scheiden eine DV und Sole mit Kollektor mangels Platz auf dem Grundstück aus, Sole mit Sonde ist schlicht zu teuer.
    Die kombinierten Geräte mit LWP und WRG sind tw. auch nicht gerade der Bringer in Sachen Effizienz.

    Nur die effizienteste Anlage bringts halt auch nicht wenn das Mehr bei den Finanzierungskosten den Vorteil bei den Verbrauchskosten auffrisst.
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    KFW40 Haus, T9 Ziegel mit Leichtputz.
    Die 50€ sind aufs Jahr hochgerechnet. Im Sommer läuft die Anlage bei uns nicht.

    Gruß Josef
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wir haben eine Lüftungsanlage ohne EWT oder Defrosterheizung, sondern mit Feuchterückgewinnung ist bis jetzt (-15°C) ist noch nix eingefroren.
    Filterkosten im Jahr, kommt darauf an wie oft man wechselt bei uns auch nochmal 50€ pro Jahr.

    Auf die Lüftungsanlage würde ich nicht mehr verzichten wollen, ist eine enorme Verbesserung der Wohnqualität.... finde ich, da stehen die Kosten im Hintergrund.

    Gruß Josef
     
Thema:

Welche Betriebskosten mit Wärmepumpe und KWL

Die Seite wird geladen...

Welche Betriebskosten mit Wärmepumpe und KWL - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling

    ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling: Hallo, ich bin neu in dieser Materie und benötige daher erste Informationen, die ich hoffentlich bei euch bekommen kann. Die Situation ist wie...
  5. Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?

    Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?: Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie in Sachsen-Anhalt erwerben und bin gerade dabei, mich mit den mtl. / jährl. Nebenkosten / Betriebskosten zu...