Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche?

Diskutiere Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir schwanken noch wegen Parkett oder Fliese im Wohnzimmer. Gestern waren wir beim Parkettleger. Wegen FBH und Anschluß zum Garten...

  1. #1 capslock, 09.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hallo,

    wir schwanken noch wegen Parkett oder Fliese im Wohnzimmer.

    Gestern waren wir beim Parkettleger. Wegen FBH und Anschluß zum Garten meinte er, es kämen nur Eiche und Exoten (Merbau, Guaranta) in Frage und von Lack würde er wegen Kratzern bei Sandkörnern etc. dringend abraten.

    Nun ist Eiche nicht unser Fall, und die Exoten sind in geölt viel zu dunkel für unseren Geschmack.

    Kirsche hätte uns gefallen, ist aber seiner Meinung nach zu weich und dunkelt geölt zu sehr nach.

    Gibt es noch ein in geölt noch helleres Holz, was für FBH geeignet und hart genug ist?
     
  2. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Parkett

    Wir haben Olive, sieht super aus und sind sehr zufrieden
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Richtig toll finde ich Bambus. War uns aber zu teuer.
    Wir haben Jatoba ("Brasilianische Kirsche"?) genommen. Matt Versiegelt. Ist so rötlich braun. Sehr schön. Aber man sieht jeden Kratzer. Ist aber nicht soo schlimm, die lassen sich z.B. mit Walnuss-stückchen wegpolieren. Und an den Bodentiefen Fenstern hellt es jetzt nach 2 Jahren schon deutlich auf. Finde ich aber auch nicht schlimm. Die einzelnen Stücke sind streuen ohnehin in Farbton und Helligkeit, das gibt eine schöne Optik.
    Sand: Hat dann im Haus nix zu suchen. Das Problem ist nicht der Sand direkt unter den Schuhen (ausser es schlittert jemand herum), sondern die Körner, die dann in den Filzgleitern unter den Möbeln landen. Das kann dann beim Stühlerücken richtig fies kratzen... Aber,... s.o.
    Ansonsten würde ich die Farbe auf das Mobiliar abstimmen...
     
  4. #4 schwarzmeier, 09.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Nicht verzagen , LUKAS fragen !:winken
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Entweder meldet der sich von freiwillig oder er lässt es.

    Was soll der Beitrag? Duftmarke setzen?
     
  6. #6 capslock, 09.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wie hell oder dunkel ist denn das wirklich? Was ich so in Form von Löffeln oder Schüsseln kenne, ist relativ dunkel und wirkt für Holz auch ziemlich kalt.

    Hart ist es ohne Zweifel...
     
  7. #7 capslock, 09.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich nehme an versiegelt = gelackt?

    Bei kleinen Kindern ist das mit Sand so eine Sache. 2x denken sie dran, dann wieder nicht.

    Ist das Holz an sich recht dunkel, wenn es sich im Licht aufhellt?
     
  8. #8 zwerg99, 09.01.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also als erstes wird Härte von Parkett in Brinell angegeben.
    Da wird mit einer Stahlkugel und mit einem gewissen Druck für eine gewisse Zeit auf den Parkett gedrückt und dann nach wird die Eindruckstelle gemessen und danach ergebene sich dann wohl die Härtegrade.

    Laienwissen....

    Und das Merbau (Hb 4,9)ein sehr Hartes Holz ist , ist richtig. Aber z.B. ein kanadischer Ahorn(Hb 4,8), der sehr Hell ist, ist fast genauso Hart.

    Also da kannste mal bei google nach den Härtegraden schauen und dann sind sicher noch nen paar andere Helle Töne bei
     
  9. #9 capslock, 09.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke, Problem bei Ahorn und Erle ist wohl, daß sie für FBH zu viel arbeiten.
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja. Aber matt, nicht glänzend.

    Ja. Ich war vorher auch skeptisch. Aber nach den ersten Kratzern wird man gelassener... :). Das interessante ist aber , dass es auf Dauer nicht mehr werden. Es sind unter den Stühlen immer mal welche zu sehen, aber durch Putzen etc. 'verschwinden' sie auch wieder.
    Ich würde in eine ordentliche Nutzstärke investieren, dass man ggf. alle 10 (?) Jahre mal abschleifen lassen kann.

    Guckst Du z.B. hier . (Nur mal gegooglet. Anbieter kenn' ich nicht. Aber die Übersicht ist ganz nett.
     
  11. #11 zwerg99, 09.01.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Das mit der FBH kann möglich sein, aber da habe ich keine Erfahrung und halte mich dezent zurück. Aber das wird schon eine beantworten können.

    Spätestens wenn Lukas da ist
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Ich sags mal so: Wenn alle Rahmenbedingungen passen ists nahezu egal, welches Holz verwendet wird. Egal ob mit oder ohne FBH.
    Rahmenbedingung heißt hier: Auslegung der FBH, max Oberflächen- und Systemtemperatur, Raumklima, relative Luftfeuchtigkeit, Holzfeuchte.
    Zu unterscheiden ist bei den Hölzern das Quell- und Schwindmaß von der ( ich glaub das nannte sich ) Feuchtewechselzeit.

    Die Zeiten, zu denen die FBH mit 60°C gefahren wurden, sollten vorbei sein. Heutige Systemtemperaturen werden von sommerlichen Temperaturen durchaus übertroffen. Da machts aber nix, weil dann die Luftfeuchtigkeit stimmt.
    Bleibt also die Luftfeuchtigkeit, die man im Winter beeinflussen muß. Dafür sind die Luftbefeuchter erfunden. Das tut nicht nur dem Holz, sondern auch dem Menschen gut.

    Eine Fugenbildung ist beim Holzboden nie ganz auszuschließen. Die Fuge gehört dazu. :)

    Gruß Lukas
     
  13. #13 shneapfla, 09.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Ich habe Esche in einer recht lebhaften Sortierung und geölt, das ist eher heller als die Eichen-Parkette die ich mir angesehen habe.

    (Oxidativ) geölt habe ich deswegen genommen, weil ich im Wohnzimmer hauptsächlich barfuß unterwegs bin und nicht über Lack sondern über Holz laufen wollte.

    Zu Sand etc. kann ich nix sagen, da mein WZ im ersten Stock liegt...
     
  14. #14 capslock, 09.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hast Du FBH? Esche scheint diesbezüglich so auf der Grenze zu sein.
     
  15. #15 shneapfla, 09.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Sorry, hatte ich vergessen - ja, ich hab' FBH...
    Als ungeeignet für FBH kenne ich eigentlich nur Ahorn und Buche (wenn die für FBH unbedenklich wären, hätte ich wesentlich weniger Zeit für die Parkett-Auswahl benötigt ;) ).
     
  16. #16 veehparkett, 23.03.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Ist das Thema noch aktuell... möchte ich auch noch etwas als Neuling zu dem Thema sagen...

    Es wurde erwähnt das die Ahorn genauso hart, oder fast genauso hart wäre wie eine Merbau. Das ist zwar richtig, allerdings hat die Merbau eine wesentliche langsamere Feuchtewechselzeit und zum anderen hat eine Merbau auch ein wesentlich geringeres differentielles Schwundmaß.

    Was bedeutet, dass die Fugenbildung gerade auf Fußbodenheizung bei einer Ahorn wesentlich stärker ist und auch wesentlich schneller geht.

    Noch dazu ist zu beachten, dass der Wärmedurchlasswiderstandes des Holzes nicht über 0,15m²K/W überschreitet, ansonsten wird die Fußbodenheizung zum einen Unwirtschaftlicher und zum anderen ist mit erhöhter Fugenbildung zu rechnen(Das kann aber anhand der dicke des jeweiligen Parkettes meistens variiert werden.

    Und zum Schluss...durch das erhöhte heizen wegen des erhöhten R-Wertes kann es zu ablösungen des Parkettes kommen da der Unterboden zu hoch erhitzt werden muss um die FOK zu erwärmen. (Achtung: ab 26°C FOK können sich Ödeme in den Beinen Bilden) Heiztemperatur der FH auf EOK nie über 29°C!!!

    Mfg veehparkett
     
Thema:

Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche?

Die Seite wird geladen...

Parkett im Wohnzimmer: hell, hart, geölt und nicht Eiche? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett und Fliesen im Wohnzimmer

    Parkett und Fliesen im Wohnzimmer: Hallo, wir wollen im Wohnzimmer Fliesen und im Zitzbereich Parkett legen. Hat einer Erfahrung, wie solche Übergänge ausgeführt werden können,...
  3. Bodenbelag Wohnzimmer Fliesen und Parkett

    Bodenbelag Wohnzimmer Fliesen und Parkett: Hallo, wir überlegen in unserem Wohnzummer Fliesen und Pakett gemicht zu verlegen. DIe Sitzecke mit Parkett. Hat einer hiermit Erfahrung, oder...
  4. Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?

    Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?: Hallo, jetzt traue ich mich auch mal. Mein Partner und ich planen den Neubau eines EFH (d. h. Bauantrag ist unterwegs, wir warten auf die...
  5. Parkett in leicht L-förmigem Wohnzimmer-quer oder längs?

    Parkett in leicht L-förmigem Wohnzimmer-quer oder längs?: Möchte morgen mein Parkett (3-Stab-Schiffsboden Achateiche) im Wohnzimmer verlegen, bin mir aber nicht zu 100% schlüssig in welche Richtung. Unten...