Öl- und Feststoffkessel in einem Raum? Fragen zum Umbau

Diskutiere Öl- und Feststoffkessel in einem Raum? Fragen zum Umbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Moment habe ich einen Vissmann-Ölkessel im Keller stehen. Dieser steht in einem Raum, der früher als Bad diente und durch eine...

  1. #1 schlaudi, 09.01.2009
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hallo,

    im Moment habe ich einen Vissmann-Ölkessel im Keller stehen. Dieser steht in einem Raum, der früher als Bad diente und durch eine Ziegelwand von einem anderen Kellerteil abgetrennt wurde. Diese Wand möchte ich abbrechen, da sie nur unnötig Platz wegnimmt. Später soll in dem nun größeren Keller meine Werkbank mit Werkzeug hin und eventuell noch ein Feststoffkessel. Nun die Fragen:

    - was ist beim Abriß der Wand zu beachten, v.a. wg. der Staubentwicklung bzgl. des Ölkessels. Muß ich irgendwas besonders abdecken oder am besten den ganzen Kessel mit Folie einpacken (natürlich ausgeschaltet).

    - stört es wenn Öl- und Feststoffkessel in einem Raum stehen? Vor allem der Ruß/Staub, der eventuell beim Feststoff entsteht? Getrennte Züge sind geplant.

    - stört meine Werkstatt, wenn dort Arbeiten gemacht werden, wo auch Staub anfällt (Kreissäge, schleifen)?

    Ich habe mal gehört, dass es dem Ölkessel sogar schaden soll, wenn man Wäsche im Kesselraum aufhängt. Daher meine Fragen...

    Vielen Dank für ein paar Tipps...

    Sascha
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist schon geklärt ob man die Wand so einfach entfernen darf?

    Was für ein Ölkessel steht dort? Ansonsten abschalten und den Bereich um den Brenner einpacken.

    Stört nicht. Ruß sollte im Heizraum nicht auftreten, sonst stimmt etwas mit dem Kessel nicht.

    Hängt, wie oben schon erwähnt, vom Kessel ab und woher der seine Frischluft bezieht. Bei einer "Werkstatt" denke ich aber immer auch an brennbare Stoffe, und da hätte ich Bauchschmerzen.
    Details wie Anforderungen an Aufstellräume von Feuerungsanlagen finden sich in der Feuerungsverordnung für Dein Bundesland. Das Thema Brandschutz findet sich auch in der LBO (Landesbauordnung) für Dein Bundesland.

    Staub darf man hinsichtlich Brand- und Explosionsgefahr nicht unterschätzen.

    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das zielt anscheinend auf die Luftfeuchtigkeit ab. Damit hätte ICH jetzt weniger Probleme.

    Man könnte die Sache auch mit dem Schorni besprechen. Die sind was Feuerstätten betrifft die Fachleute, und fragen kostet NIX.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    soll er seine Kessel raumluftunabhängig machen, dann kann er basteln soviel er will. Ansonsten hat eine Heimwerkerwerkstatt, eine Waschmaschine sowie das Wäschetrocknen im Aufstellungsraum nichts zu suchen. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno.

    Raumluftunabhängig JA, aber wer weiß was dort für ein Kessel momentan in Betrieb ist und dann sollte man auch den geplanten Feststoffkessel nicht aus den Augen verlieren. Ich kann im Moment noch nicht abschätzen, ob man hier einen raumluftunabhängigen Betrieb so einfach realisieren kann bzw. ob dies mit wenig Aufwand machbar ist.

    Bei den Worten Werkstatt, sägen, schleifen denke ich automatisch auch an Holzbearbeitung, Staub, brennbare Stoffe, und dann gehen bei mir sämtliche Warnlampen an.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 OldBo, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    so ist es. Und wenn dann noch Farben ins Spiel kommen, dann leuchten die Warnlampen ganz hell.

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 schlaudi, 10.01.2009
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hi,

    vielen Dank für die Antworten. Die Wand kann abgerissen werden. Ist eine nichttragende, ist auch später reingekommen. Der Kessel ist ein Vißmann vitola biferal. Keine Ahnung ob man den Raumluftunabhängig machen kann.

    Werkstatt, naja viel passiert da vermutlich nicht. Die Säge kann ich auch anderweitig platzieren und Farben haben auch einen anderen Ort. Halt hauptsächlich Werkzeug- und Schraubenlagerung.

    Gruß

    Sascha
     
Thema:

Öl- und Feststoffkessel in einem Raum? Fragen zum Umbau

Die Seite wird geladen...

Öl- und Feststoffkessel in einem Raum? Fragen zum Umbau - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  5. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...