Badezimmerplanung

Diskutiere Badezimmerplanung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hm, ich seh schon, gefallen muß es UNS. Denn viele Sachen die ihr hier schreibt sind wirklich Geschmackssache des Bauherren . Trotzdem habt ihr...

  1. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein
    hm, ich seh schon, gefallen muß es UNS.
    Denn viele Sachen die ihr hier schreibt sind wirklich Geschmackssache des Bauherren . Trotzdem habt ihr uns viele Anregungen zum Nachdenken gegeben.
    EricNemo, dein Bad hört sich ja super an. Zeig doch mal ein paar Bilder!



    Vielen Dank.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo tilly,

    habt ihr die Belichtungs- und die Lüftungssituation schon gut "durchleuchtet"? Wäre da nicht noch ein Dachflächenfenster über der Wanne nützlich? (Der Kniestock ist ja hoch.)
    Unser Planer schlug das vor aus den gen. beiden Gründen. Wir haben sehr ähnliche Verhältnisse und Grundrissanordnung.
    Ich kann mir nicht recht ein Bild davon machen, wie das tatsächlich rauskommt mit dem Licht, aber querlüften wäre in manchen Situationen sicher nicht schlecht.

    Gruß
    Seev
     
  4. #24 sukram464, 12.01.2009
    sukram464

    sukram464

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    XXL Waschbecken

    ... ja richtig - bei uns sind es ZWEI dieser Waschbecken - wir haben auf die Holzplatte verzichtet - war auch bei uns ursprünglich geplant - und haben zwei dieser Waschbecken verwendet.
    Also auf das zweite Waschbecken würden wir nie verzichten wollen - lieber etwas kleiner als nur ein Waschbecken zu haben!

    Gruß
    Markus
     
  5. #25 EricNemo, 18.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich find meine Digicam nicht, da müssen Fotos vom Handy herhalten^^

    Die eine Seite vom Bad: Badewanne, genau mittig. Links und rechts ne Säule (links notwendig wegen Abwasserrohr, rechts nur wegen der Symetrie). An der Wand rechts der Wanne ist ein Fenster (Norden). Die rechte Fläche neben der Wanne ist recht groß, links halt um die Tiefe des WC-Vorbaus geringer.
    [​IMG]

    nochmal die linke Säule der Wanne, leider gedreht. Links Vorbau vom WC, daneben kommt dann die Tür. Über den WC-Vorbau kommt noch ein Wandschrank (weiss).
    [​IMG]

    Gegenüber von der Badewanne kommt der Waschtisch hin. Freistehender Doppelwaschtisch mit vier großen Schubladen in weiss. Die gesamte Wand bis auf den Vorbau auch mit den Steinen "gemauert". Hier (und bei der rechten Säule der Wanne) fehlt noch die Fuge zwischen den Steinen. Foto leider ebenfalls gedreht.
    [​IMG]

    Das letzte (wieder gedrehte) Foto: nähere Aufnahme der Steine, falls es jemanden interessiert...
    [​IMG]
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ob 1 oder 2 Waschbecken ist Ansichtssache. Bei meinen Eltern hatte jeder "sein" Waschbecken. Das ist eine Frage des persönlichen Verhaltens und IMHO nicht diskutierbar, vor alle da der Threadstarter schon geschrieben hat, das sie jetzt schon 2 nutzen.
    Was mir Bauchschmerzen macht ist die Duschabtrennung. Meine Eltern hatten eine offene Dusche, wir haben eine geschlossene.
    1. ist es dadrin wesentlich wärmer als unter der offenen (man merkt es extrem wenn man die Tür öffnet obwohl das Badezimmer warm ist) und 2. kommt durch die offene Konstruktion wesentlich mehr Wasserdampf in den Raum. Ich würde den kleinen Abtrenner auf der rechten Seite durch eine richtige Glastür ersetzen.
     
  7. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ich würde evtl. darüber nachdenken die Dusche sowie das WC zu tauschen. Wenn ich in der Wanne liege möchte ich nicht unbedingt auf meine Toilette (egal ob mit oder ohne Person oben darauf) blicken müssen. Es ist auch nicht unbedingt schön in das Badezimmer zu kommen und direkt auf die Toilette zu blicken.
    Im übrigen wird es beim Duschen so wie die Brause angebracht ist und bei dieser Eingangssituation zur Dusche eine ganz schöne Überschwemmung geben.
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @eriknemo

    Sorry, aber dein Bad sieht aus wie eine Filmkulisse von Godzilla. Ist aber nur mein persönlicher Senf.


    Zum Threadthema: Klo in der Sichtachse der Wanne, na ja. Dusche wär mir noch zu schmal. Zum Thema 2 WT, ich brauchs nicht, aber viele möchten es nicht missen.

    operis
     
  9. #29 EricNemo, 20.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Godzilla weniger, eher ne Ritterkulisse. Jedem seinem Geschmack, bedingt durch noch Malerrestarbeiten isgt auch der Rollladen zu und so, die Fotos sind recht dunkel. Die Steine passen zu den hellen Fugen und sie sind Bahama-beige, dann kannst dir den Farbton bestimmt vorstellen. Die Holzfliessen sind auch so ein mittelbrauner Ton, nicht zu dunkel, schliesslich ist das Bad nicht grade riessig...
     
Thema:

Badezimmerplanung

Die Seite wird geladen...

Badezimmerplanung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Badezimmerplanung....

    Hilfe bei der Badezimmerplanung....: Guten Abend, fällt Euch geschätzten Forenmenschen eine Lösung ein, wie man dieses Bad am sinnvollsten einrichten kann? Fix ist, dass WC in der...
  2. Flur & Badezimmerplanung im Frühstadium

    Flur & Badezimmerplanung im Frühstadium: Hallo zusammen, wir (2 Erw + 1Kind) überlegen einen Altbau zu kaufen und beschäftigen uns zur Zeit mit der problematischen Aufteilung im OG....
  3. Badezimmerplanung

    Badezimmerplanung: Hallo zusammen, wir bitten Euch um Hilfe bei folgendem Problem: Im Anhang befinden sich zwei Grundrisse von unserem Bad. Das eine ist laut...
  4. Badezimmerplanung

    Badezimmerplanung: Hallo, die Vorgabe war, eine Sauna im Bad unterzubringen. Nach langem Überlegen (ist ja keine Villa) kam folgender Entwurf raus. Leider ist...