Foamglas für Innenwände

Diskutiere Foamglas für Innenwände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir Jemand meine Bedenken nehmen. Ich habe eine Wohnung gekauft, (Altbau) die saniert wird. Die 12 m lange...

  1. #1 bachhaus, 09.01.2009
    bachhaus

    bachhaus

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Spezialist
    Ort:
    Germering
    Hallo,
    vielleicht kann mir Jemand meine Bedenken nehmen. Ich habe eine Wohnung gekauft, (Altbau) die saniert wird. Die 12 m lange Aussen-Ziegelmauer, die meine Wohnung abgrenzt, soll nur innen gedämmt werden, da der an das Haus angrenzende Nachbar Einspruch gegen eine Aussendämmung eingelegt hat (die ca 10cm Dämmung würden in sein Eigentum hineinragen).

    Angesagt ist nun eine 5cm dicke Foamglas Beschichtung, darauf soll ein Gipsputz kommen.
    Die Räume sind ca. 2.80cm hoch.

    Fragen: gibt es bezüglich Foamglas im Innenbereich Bedenken gesundheitl. Art? -wie ist das Raumklima? Gibt es einen Wärme-Feuchtigkeitsaustausch? Betroffen sind Küche und Bad (mit entsprechender Dampfentwicklung..) und das Kinderzimmer. Können durch Foamglas in Verbindung mit regelmässiger Feuchtigkeit (Dampf) Schimmelpilze oder dergl entstehen?? Ist Foamglas für mein Kind unbedenklich?

    Ich bin dankbar für jede Wertung, jeden Rat.
    Gruss Bachhaus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Foamglas ist aufgeschäumtes Glas :) und zudem dampfdicht. Halte ich für eine kostspielige und hochwertige Maßnahme. Ob es in 50 mm ausreicht um dem geschuldeten Wärmeschutz zu erreichen weiß der Planer.
     
  3. #3 kabacat, 10.01.2009
    kabacat

    kabacat

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    München
    Heisst "dampfdicht", dass keinerlei Feuchtigkeits- oder Luftaustaustausch stattfinden wird?
    Was passiert mit Köchern in der Foamglas Isolierung (TV Halterung, Küchenblockhalterung,
    Bilderaufhängung)? Kann hier Dampf eindringen? Gewährleistet Foamglas ein gutes
    Raumklima?
    Danke!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Für das eigentliche Raumklima ist das Nutzungsverhalten entscheident.

    Formglas ist Dampfdicht und durch den Putz sowieso luftdicht. Proplematisch wird es bei schweren Konsollasten, da das Foamglas aufgeklebt wird.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Das dürfte eher kein Problem sein. Angenommen wird hier eine Verdübelung der Konsole im originalen Mauerwerk...
    -
    Ich hab das Material auch mal in die engere Wahl genommen für eine Innendämmung und mir testweise eine Platte besorgt. Vorteil ist , dass es rechnerisch kein Tauwasserproblem gibt.
    Nachteilig ist wenn alle Platten so sind: Die Oberfläche ist mit einer Beschichtung versehen. Kleben mit bitumenhaltigem Kleber sicher kein Problem, bei mineralischem Kleber hätte ich Bedenken, dass es hält. Gleiches gilt für den Gipsputz.
    -
    Ich würde mal über Kalziumsilikatplatten nachdenken (aber bitte nicht mit 5cm anfangen).
    gruss
     
  6. #6 bachhaus, 11.01.2009
    bachhaus

    bachhaus

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Spezialist
    Ort:
    Germering
    Vielen Dank! Nach nochmaliger Überprüfung erhalten wir wohl einen 2cm Wärmeputz auf die
    Aussen - Ziegelmauerwand (die Ziegelmauerwand ist ca 30cm dick). Innen wird dann eine 4cm dicke Foamglasschicht angebracht. Wir haben vor, einen TV an die mit Foamglas gedämmte Wand anzubringen, etliche grosse Bilder, einige Regale und natürlich Kabelführung und Steckdosen etc. Wir müssen uns demnach keine Gedanken machen, wenn es z.B. in der Küche dampft und der Dampf in die von uns geborhten Löcher im Foamglas dringt???!! Es ist auch kein Problem, Nägel in die Wand zu hauen??
     
Thema: Foamglas für Innenwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foamglas platten streichen

    ,
  2. formglas als Dämmung

    ,
  3. foamglas streichen

    ,
  4. foam glas Innenbereich,
  5. foamglas gestrichen
Die Seite wird geladen...

Foamglas für Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.

    Nichttragende Wände auf Foamglas stellen.: Hallo Bauexperten, Wir stöbern schon länger in eurem schönen Forum. Denn wir sind grad in der " Vorplanungsphase" unseres neuen...
  2. Flachdach und Foamglas

    Flachdach und Foamglas: Guten Abend Bauexperten, ich plane einen Anbau an ein bestehendes Gebäude. Der Anbau (ca. 150qm Grundfläche) soll eingeschossig werden, als...
  3. Erfahrungen mit Foamglas

    Erfahrungen mit Foamglas: Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Dämmstoff Foamglas als Perimeterdämmung oder als Fassadendämmumg gemacht? Oder anders gefragt kennt...
  4. Preise Foamglas schaumglasschotter

    Preise Foamglas schaumglasschotter: wer hat ein preis für mich. habe ca 60 m³ schaumglasschotter und foamglasplatten 2x70 mm da komme ich auf über 25.000 Euro! Habe ich falschen...
  5. Foamglas benutzen?

    Foamglas benutzen?: Habe mal eine Frage. Habe auf meinem Grundstück ein Bodengutachten erstellen lassen. Genaues liegt noch nicht vor. Nur soviel. Auf 2.60m...