Eure Meinungen zu unseren Grundrissen

Diskutiere Eure Meinungen zu unseren Grundrissen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Warum diskutiert Ihr um die größe eines Kinderzimmers???? Meine zwei Brüder und ich hatten sechs Jahre in einem Zimmer mit 9-10 m² gehaust...

  1. #21 HolzhausWolli, 10.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hatten denn Deine Eltern gleichzeitig auch eine 10qm große Ankleide und ein 14qm Bad? Natürlich nicht, stimmts? Gehaust trifft es aber schon, das stimmt. Nix für ungut....:konfusius

    Ich finde die Größe von Kinderzimmern absolut diskussionswürdig und -erforderlich, noch wichtiger als die Lage nach Himmelsrichtung.

    Meine Meinung zum Entwurf......

    1. Das gefangene Gästebad käme mir icht "ins Haus". Hier würde ich unbedingt -auch zu Lasten von Gast/Arbeiten und/oder HWR eine Umplazierung Richtung Süd-Ost machen. Ggf. dann die Tür zur Garage umsetzen.
    Grausame Vorstellung NIEMALS ordentlich Lüften zu können (Maico-Lüfter halte ich für weniger als Behelf) , und kein Tageslicht zu haben.

    2. Die Ankleide ist für mein Verständnis viel zu groß und könnte -bei versetzen der Türe aufgrund meiner eignen Erfahrung fast halbiert werden. Es sei denn dort soll auch ein Hometrainer rein etc.

    3. Durch diesen Platzgewinn ergeben sich Möglichkeiten Kinderzimmer zu vergrößern und in Verbindung mit dem Abstellraum auch über ein Kinderbad -welches dann auch als Gästebad genutzt werden kann da unten keine Dusche ist- nachzudenken. Dann wiederum wäre auch ein Zugang (dann nur diesen) zum Bad vom Schafzimmer aus möglich, weil der Weg aktuell sehr weit ist. Das Elternbad könnte dann auch in der Größe nach unten optimiert werden.
    Der Bereich unter der Schräge zwischen Dusche und Wanne könnte noch sinnvoller miteinbezogen werden. Ist das eine Megaabmauerung neben der Wanne?

    Schade daß dem Sonnenverlauf in Bezug auf die Tagesabläufe der Bewohner so wenig Beachtung geschenkt wird (Gast, Ankleide, Elternschlafzimmer im Süden/Südwesten und Frühstücksküche im Nordosten. Und warum ein Wohnzimmer im Süden sein muß - also die volle Sonne ausgerechnet dann bekommt wenn es niemand nutzt- werde ich wohl nie verstehen.

    Ansonsten: Interessanter Entwurf!
     
  2. #22 Baufuchs, 10.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Flachdach

    und Sohlendämmung schon erforderlich, weil der Heizraum in diesem Bereich liegt.

    Trozdem würde ich die eher die Trennwand zwischen Haus und Garage dämmen.

    Das Auto fühlt sich gerade im Winter in einer gut durchlüfteten Garage wohler. :)

    Wird die Garage jedoch belüftet = Wärmeverlust über nicht gedämmte Trennwand. Haus-> kalte Garage.

    Falls Garage gedämmt und luftdicht: Wohin mit der durch dass nasse Auto eingebrachten Feuchtigkeit?
     
  3. #23 Shai Hulud, 10.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wennn das Auto im Winter in die Garage gefahren wird, wird bei einer so großen Temperaturdifferenz Feuchtigkeit an allen Blechteilen des Autos kondensieren und die Korrosion bechleunigen.
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 10.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kann man verhindern, wenn man die Garage in den Abluftbereich der KWL mit einbezieht.

     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Also, ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht. Aber ein paar Dinge würde ich doch ändern.

    1. Garage umgestalten und thermisch vom Haus trennen.
    2. Das Obergeschoß: Das Badezimmer ist zu groß und läßt sich schlecht aufheizen, insgesamt sind auch zu viele schiefe Wände, beispielsweise dem Abstellraum tut das gar nicht gut.

    Ehrlich gesagt würde ich das OG wie folgt umplanen:

    Im Uhrzeigersinn, beginnend bei dem Badezimmer:

    Aus dem Badezimmer ein Kinderzimmer machen,
    dann einen kleinen Abstellraum,
    dann Badezimmer (in etwa da, wo jetzt der Abstellraum ist) aber etwas größer,
    Rest bleibt.
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 10.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber Rinke ...

    ... weißt Du aus welchen B-Plan-Zwängen und Nutzerwünschen dieser Entwurf zustandegekommen ist?

    Siehste - ich auch nicht :konfusius .
     
  7. #27 Baufuchs, 10.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    sehe ich anders.

    Gerade bei Wärmepumpe/Fussbodenheizung kommt die größere Bodenfläche der Raumheizung zu Gute. Sonst Zusatzheizkörper mit Elt.-Patrone notwendig = ungünstig.
     
  8. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Wie das?

    Ich stelle mir das so vor: Man will ein ausgiebiges Wannenbad nehmen und dafür das Badezimmer auf 25 Grad heizen.

    Gut, du hast recht, mit Fußbodenheizung ist es egal, wie groß das Bad ist, verbraucht nur mehr Energie.

    Aber den Abstellraum finde ich irgendwie dahingeklatscht, dazu noch an einer relativ zentralen Stelle. Der gehört mehr in die Ecke geschoben, dahin, wo keiner wohnen will. Und die schiefe Wand in dem zu kleinen Abstellraum...nana...

    Insgesamt ist der Entwurf aber nicht schlecht.

    Die Lage des Badezimmers würde ich aber auf jeden Fall ändern.
     
  9. #29 Canzler, 11.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Hallo zusammen,

    als Kind I darf ich bitte in der Diele / Flur wohnen da hab ich mehr platz ;-)

    Ins Bad möchte ich dann natürlich auch unten weil das ja eh durch meinen Raum gelüftet / entlüftet wird, ah und spielen kann ich ja in der Garage :28:

    Was macht ihr in dem Ankleide Zimmer ?

    Wenn wollt ihr in die Abstellkammer im OG stecken ?

    Die Badewanne will aber freistehen in dem Bad :motz

    Der Entwurf ist interessant, nicht gut aber sau teuer ! fragt sich nun nur was davon gewollt ist :think



    wie immer is alles nur Ironie und bitte keine schimpfen mit mir :)
     
  10. #30 derengelfrank, 12.01.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich sehe hier KEINEN EINZIGEN 45° Winkel. (nur 30 und 60°)
    Aber Sinn machen die Winkel hier natürlich, finde ich bei dem Grundstück auch eine interessante Lösung.
    Allerdings sollte die Aufteilung des Obergeschosses wirklich neu überdacht werden.
    Mein Vorschlag wäre, bei der Treppe ins 2. OG den 30° Knick entfallen zu lassen und stattdessen grade weiterzuziehen, evtl viertelgewendelt.(vom Bad abknapsen) .Dann kann Kind1 eine gerade Wand zum Flur bekommen, Abstellraum wird kleiner. Dann hätte Kind1 ungefähr 2-3qm mehr.
     
  11. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo mariofly,

    auch von mir ein paar Anmerkungen, weshalb der Entwurf aus meiner Sicht noch nicht das Gelbe vom Ei ist:

    EG

    Riesenflur ohne „anständigen“ Platz für Garderobe
    gefangenes Gäste-WC
    Tür zu Garage absolut unnötig, da man mit Einkauf aus dem Kofferraum mit gleichem bzw. deutlich kürzerem Weg durchs Garagentor in der Diele ist (Wegfall Tür und Einschluss der Garage in Wohnhülle spart einige Tausender ohne jeglichen Verlust an Wohnqualität)
    Küche als L
    2 Sitzplätze in unmittelbarer Nähe sind unnötig
    Esszimmer eng, erst recht, wenn mal 10 oder mehr Personen vor Ort sind
    Abstand Sitzplatz zu Fernseher sehr groß


    OG

    Platzangebot für Eltern und Kinder ist ungleichgewichtig
    Schnitt sowie die Lage von Bad, Kind 1 sowie Abstellkammer sind „interessant“


    Mit freundlichen Grüßen
    OM
     
Thema:

Eure Meinungen zu unseren Grundrissen

Die Seite wird geladen...

Eure Meinungen zu unseren Grundrissen - Ähnliche Themen

  1. Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung

    Nachbar-Anbau und unsere Zustimmung- Eure Meinung: Hallo zusammen, Wir haben ein Grundstück gekauft und wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Bei dem anderen Grundstück gibt es einen Interessenten....
  2. Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !

    Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !: Hallo! Wir wollen euch unseren grundriss zeigen und wissen ob wir irgendwas grundlegend ungeschicktes eingebaut haben :)[ATTACH] [ATTACH] Tut mir...
  3. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...