Wärmepumpe, CO2-Zertifikate und Strompreise

Diskutiere Wärmepumpe, CO2-Zertifikate und Strompreise im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; AKW´s wird es in 50Jahren noch geben. Wenn nicht in Deutschland dann in allen Ländern in Europa. Der Strom kommt dann halt aus Frankreich, Polen...

  1. #21 lordbauer, 12.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    AKW´s wird es in 50Jahren noch geben.
    Wenn nicht in Deutschland dann in allen Ländern in Europa. Der Strom kommt dann halt aus Frankreich, Polen usw.
    Da finde ich es dann doch besser wir bauen und waren unsere AKWs selbst. Habt ihr schon mal geschaut wo die AKWs der Franzosen sind? Alle an der Grenze.

    Gruß
     
  2. #22 lordbauer, 12.01.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    ich meine natürlich in allen anderen Ländern
     
  3. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Aber nicht soviel dämmen sonst hast keine Luft mehr zum atmen:winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind wir doch. Was glaubst Du wie schnell die AKW wieder am Netz sind wenn´s wirklich brennt. Dann interessiert Öko niemanden mehr.

    Das hat mit den Chinesen nichts zu tun. Vielleicht sind WIR in 20 oder 30 Jahren die Chinesen dieser Welt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Hendrik42, 12.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hallo? Ob man in D Steinkohle wirtschaftlich fördern kann oder nicht hängt ja wohl nun ausschliesslich vom Strompreis ab. Geht der nach oben, lohnt es sich irgendwann.

    Nicht umsonst wird bei Spiegel Online inzwischen über das Ölfördern in der Heide phantasiert...
     
  6. #26 MoRüBe, 12.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tja, wenn da nicht...

    ... son paar Grüne wären (siehe Hamburg), oder Stade (Nachbarn)

    könnt ichs fast glauben...
     
  7. #27 alex2008, 13.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Nicht ganz richtig. Die "erneuerbaren Energien" sollen mal 20% ausmachen.
    Die Kraftwerke sollen in ihrer Effizienz verbessert werden.
    Bei der Kohle wird weiterhin die Braunkohle vor der Steinkohle liegen
    Der Stromverbrauch soll sinken

    Was ist wirtschaftlich? Die Ölvorräte sollten auch nur bis zur Jahrtausendwende reichen. Da hatte man in den 70er Jahren auch nur die wirtschaftlich zu fördernden eingerechnet. Inzwischen ist Kanada Dank reichhaltiger Ölsandvorkommen die sich inzwischen wirtschaftlich fördern lassen auch im Ölgeschäft.

    Und siehe oben, der große Batzen wird mit Braunkohle erledigt.

    Der Ablasshandel mit dem Co2 soll ja florieren.

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass wir in Europa mal einen großen Teil vom Strombedarf aus solarthermischen Kraftwerken aus dem Mittelmeerraum beziehen können.
     
  8. #28 fmw6502, 23.01.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ergänzung bzgl. variable Stromtarife

    noch ein paar neue Infos dazu:

    http://www.heise.de/newsticker/Internet-der-Energie-Preissignale-an-der-Steckdose--/meldung/122240

    Mal schauen, wie schnell es damit weitergeht

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #29 Hendrik42, 23.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Im letzten oder vorletzten Techonolgy Review ist ein Artikel, der erklärt, dass "Ab 2010 nämlich muss nun jeder Neubau mit einem sogenannten „intelligenten Stromzähler“ ausgerüstet werden, der dem Stromkunden völlig neue Einblicke in sein Verbrauchsverhalten bietet [...]. Ab 2011 sind die Energieversorger zudem dazu verpflichtet, auch von der Tageszeit oder dem Energie-Angebot abhängige Tarife einzuführen. Der Festpreis für Strom ist damit Geschichte [...]".

    Das ist ja schon mal spannend. Kommt das dann wie Telefon-Tarife? Entweder man bestellt einen Rund-Um-Die-Uhr-Tarif oder einen, der "smart" ist? Wobei sich noch die Frage nach der Planbarkeit des Energie-Angebots stellt...

    Ohne größeren Akku werde ich jedenfalls nur zwei bis drei Dinge wirklich ändern können: wann die Waschmaschine läuft, wann die Spülmaschine läuft und vielleicht wann ich bestimmte Akkus auflade.

    Mehr ist erstmal nicht drin und deswegen frage ich mich, ob der normale Haushalt damit den Anstieg der Preise wird aufhalten können.

    Wer sich noch erinnert: Internet hat mit Minutenpreisen angefangen (Preise nach der Tageszait unterschiedlich), dann kamen Megabyte/Gigabyte Preise und jetzt hat fast jeder ne Flatrate. Warum wohl?

    Gruß, Hendrik
     
  10. #30 alex2008, 23.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kann man nicht unbedingt vergleichen. Bei Telefon und Internet sind die fixen Kosten dominierend. Der Gebrauch verursacht nur wenig Kosten.

    Bei Energie haben wir deutliche Unterschiede: Wasserkraft, Wind, PV haben keine Brennstoffkosten dafür einen hohen Anteil an Abschreibung, Investionskosten ergänzt um politisch gewollte Subventionierung durch Einspeisevergütungen welche nicht unbedingt sinnvoll aufgebaut sind. Dazu noch den gut aufgeteilten Markt der Energieriesen und die diversen Spielchen die Stadtwerke so mit ihren Kunden treiben.

    Aber allem gemeinsam ist das der (angebliche) Klimaschutz für Preissteigungen herhalten muß.
     
  11. #31 odobenus, 24.01.2009
    odobenus

    odobenus

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Remscheid
    Die variablen Kosten von Kernenergie liegen aber auch nicht deutlich höher als Null. Ob das Kraftwerk unter Dampf steht oder nicht, ist unerheblich. Der Preis des Spaltsoffes liegt im Bereich von weniger als 2/10 cent pro kWh.

    Die hohen Preise können nur aufgrund fehlender Regulierung zugunsten der Stromkunden, die gewöhnlich bei Monopolen stattfindet, durchgesetzt werden. Hinzu kommt die Regulierung zu Ungunsten der Kunden (CO2-Zertifikate, EEG-Vergütung, KWK-Vergütung, Zusatzkosten durch höheren Brennstoffverbrauch aufgrund der großen Reserven, höhere Umlage der fixen Kapitalkosten der Kraftwerke, da die Windmühlen und PV ja nicht zuverlässig einspeisen können, die zusätzlichen Kosten für weiteren Regelstrom, die kommunalen Konzessionsgebühren, die Stromsteuer und bestimmt hab ich noch was vergessen...)

    In den USA kostet die Stromproduktion des Marktstroms, der nicht subventioniert wird genauso viel wie bei uns und durch die geringere Besiedelungsdichte der Netzbetrieb sogar mehr. Aber trotzdem liegt der Strompreis für Endverbraucher "nur" bei 3-6 Eurocent. (je nach Wechselkurs, Tarifzeit und Region)
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was die Gelegeheit ist, wieder einmal daran zu erinnern, daß jedes Volk die Regierung hat, welche es verdient.
    Und eine Mehrheit hat nun schon zum wiederholten Male auf Bundesebene eine mehr oder weniger ideologische Gutmenschen-Regierung gewählt - aus Parteien, die vorgeben, besser als die Bürger zu wissen, was für jene gut ist...
    Es gibt und gab auch politische Alternativkonzepte. Aber die finden nur langsam mehr Gehör.
     
  13. #33 alex2008, 24.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wirklich? Du kannst die im Bundestag vetretenen Parteien beliebig zu "Regierungen" zusammenwürfeln. Man hat z. zt. eben nur die Wahl aus Pest, Typhus, Cholera in Kombination mit Flöhen, Läusen Zecken.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sehe ich anders!
    Denn eine der im BT vertretenen Parteien hat eine grundsätzlich andere Auffassung vom Bürger als alle übrigen. Nämlich, daß er im Zweifel besser weiß als irgendwelche Regierenden, was gut für ihn ist.

    Wann hast Du übrigens zuletzt für ein öffentliches Wahlamt kandidiert (z.B. in Deiner Gemeinde)???
     
  15. #35 alex2008, 25.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
     
  16. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Mal eine Frage ganz am Rande:

    Was ist wirtschaftlicher in Deutschland: Kohle aus eigener Produktion in Kraftwerken verfeuern, oder Windenergie?
     
  17. #37 Bauwahn, 02.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, für einen Teil derer, die schon immer alles besser wussten als die Lehrer, die Gesetze und die Eltern zahl ich heute meine Steuern, damit sie ihr Hartz IV bekommen oder für ihren Bewährungshelfer.
    Ich dachte, die antiautoritäre Erziehung wäre allgemein als gescheitert angesehen?
    Man kann in den USA ja sehen, wozu reiner Wirtschaftsliberalismus führt.
     
  18. #38 Bauwahn, 03.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    A propos, wenn wir schon off-topic sind:
    Wer hat den Tatort am So und die anschließende Diskussion auch gesehen?
    War auch ein schönes Beispiel.
     
  19. #39 skydiver75, 06.02.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Atomausstieg hin oder her....ich denke, der Ausstieg wird rückgängig gemacht....Die Kernenergie deckt 45% der Grundlaststromversorugung. Die müssen substituert werden. Bleibt nur Kohle (Braunkohle) und ein bissel Gas (GuD-Kraftwerke). Die erneuebaren können diese Grundlast nicht abfangen, nur die Spitzenlasten....Die Klimapolitischen Ziele der Regierungen sind wirklich top, und meiner Meinung auch umgesetzt, aber leider nur national..international auf keinen Fall. Strom wird auf jeden Fall teuer werden, keine Frage...Energie an sich wird teuer werden, damit müsse wir uns anfreunden.....Also energieeffizient bauen und glücklich werden!!!!
     
  20. #40 alex2008, 06.02.2009
Thema:

Wärmepumpe, CO2-Zertifikate und Strompreise

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe, CO2-Zertifikate und Strompreise - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...