Erfahrung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kompaktbauweise

Diskutiere Erfahrung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kompaktbauweise im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kompaktbauweise, d.h. mit eingebautem Brauchwassererwärmer (Bsp. Roth...

  1. #1 Schachfan, 11.01.2009
    Schachfan

    Schachfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Böblingen
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kompaktbauweise, d.h. mit eingebautem Brauchwassererwärmer (Bsp. Roth TerraCompact B oder Viessmann Vitocal 222 G) ? Kann man davon ausgehen, dass die Installateure die Auslegung und Einstellung gut hinbekommen ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für eine Frage.....suche einen Heizer/Kältefachbetrieb der Erfahrung mit WP hat, und einen Hersteller der zur Not auch einen Werks-KDler schicken kann.

    Planung könnte man auch extern vergeben.

    Wenn ich Dich frage ob Du Ahnung von Deinem Job hast, was würdest DU mir antworten?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schachfan, 11.01.2009
    Schachfan

    Schachfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Böblingen
    Die Wärmepumpe ist bei mir im Bauträger-Leistungsumfang enthalten. Ich kann den Installateur nicht frei wählen. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Heizungsinstallateur sich automatisch gut mit Wärmepumpen auskennt. Der Installateur hat mir eine Viessmann Vitocal 222 G vorgeschlagen, obwohl die nur eine Leistungszahl von 4,0 hat. In der Bauschreibung steht eine Roth-WP. Die vergleichbare Roth TerraCompact B mit 10 kW hat z.B. eine Leistungszahl von 4,6. Das liegt wohl am elektronischen Expansionsventil, dass bei der Viessmann fehlt. Diese Sachverhalte habe ich nicht vom Installateur, sondern selber recherchiert. Insofern bitte ich um Verständnis, wenn etwas Skepsis da ist.

    Es gab ja auch schon eine Studie der Lokalen Agenda Energie Lahr, die ermittelt hat, dass nur bei 2 von 13 Sole-Wasser-WP eine Jahresarbeitszahl > 4 erreicht wurde.
    Zitat (Komplettdokument 44 Seiten siehe http://www.agenda-energie-lahr.de/WP_Jahresbericht2006-08.html):
    Optimierung der Wärmepumpensysteme
    Wärmepumpen sind keine Technik, bei der die Güte der Wärmepumpen allein entscheidend ist
    für die Energieeffizienz des gesamten Systems. Genau so wichtig sind die Rahmenbedingungen,
    z. B. eine möglichst hohe Temperatur der Kaltquelle (Grundwasser und Erdreich) oder eine möglichst
    niedrige Temperatur der Wärmesenke (Fußbodenheizung) und die optimale Anbindung
    dieser peripheren Komponenten an die Wärmepumpe. Die Ergebnisse der Teststands-Messungen
    und die Hochrechnungen der Stiftung Warentest auf Jahresarbeitszahlen mit Hilfe der
    VDI 4650 /Lit. 15/ sind deshalb nicht aussagekräftig genug. Dazu zwei Beispiele:
    - Ein Hersteller war im „Feldtest Elektro-Wärmepumpen“ bei der Grobanalyse in Kapitel 5.2
    mit drei Luft-Wärmepumpen vertreten und deckte das gesamte Spektrum von „schlecht“ über
    „mittel“ bis „relativ gut“ ab. Da kann man doch nicht sagen, dass der Hersteller und dessen
    Wärmepumpentyp schlecht oder gut ist, sondern es haben bei der Mehrzahl der Luft-Wärmepumpen
    die Rahmenbedingungen nicht gestimmt oder es wurden Fehler gemacht.
    - Ein Hersteller schnitt bei der Stiftung Warentest /Lit. 15/ nur mit einem „befriedigend“ ab, in
    der zweijährigen Praxisuntersuchung der Agenda-Gruppe erreichte er aber gleich mit zwei
    Erdsonden-Wärmepumpen die Spitzenplätze.
    Es sind deshalb noch weitere, bundesweite Schulungen von Planern und Handwerkern erforderlich,
    die auch die Ergebnisse aus der Praxis berücksichtigen. Mehr als bisher müssen sie zusammen
    mit den Herstellern das Gesamtsystem „Kaltquellen – Wärmepumpen – Wärmesenke“ betrachten
    und es optimieren. Diese Maßnahme würde einer Reihe von Wärmepumpen erst einen
    deutlichen Umweltvorteil verschaffen. Nur mit fachgerecht geplanten und gebauten Anlagen
    werden Elekro-Wärmepumpen mit fossil-basierten Heizwärmesystemen konkurrieren können.

    Ich bin übrigens als Betriebswirt auch nicht in allen Teilbereichen der BWL ein Experte. Dafür ist das Spektrum zu vielfältig.
    MfG Schachfan
     
  4. #4 MoRüBe, 11.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aus den Aussagen schließe ich...

    .... daß der vertrag schon unterschrieben wurde?:eek:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, und bei den Heizern ist es vergleichbar. Man kann an einen echten Experten geraten, oder an eine völlige Niete.

    Wie hätte ich also diese Frage sonst beantworten sollen?

    Man sollte davon ausgehen, daß sie das hinbekommen, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

    Ich würde nicht nur auf die Leistungszahl schauen. Die Regelung ist das Herz der Anlage. Die kann die beste Leistungszahl ruinieren, oder dafür sorgen, daß die WP effizient läuft. Man glaubt nicht, was manche Hersteller unter einer "Regelung" verstehen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Schachfan, 11.01.2009
    Schachfan

    Schachfan

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Böblingen
    @ Ralf:

    Hast Du Erfahrung mit den von mir genannten Herstellern und Modellen ?
    Soweit ich recherchiert habe, hat die TerraCompact von Roth ein elektronisches Expansionsventil, was bei der Vitocal 222 fehlt. Dies und der bessere COP der Roth-WP
    sind für mich Argumente auf die Roth Pumpe zu bestehen - oder ?

    @Morübe

    Der Bauträger-Vertrag ist unterschrieben, enthält aber auch eine Klausel, die mir Mehr- oder Minderleistungen erlaubt.
     
  7. #7 MoRüBe, 11.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach was...

    ...

     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Praxiserfahrung, tut mir leid.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erfahrung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kompaktbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitocal 222-g testberichte

    ,
  2. viessmann vitocal 222-g erfahrung

    ,
  3. viessmann wärmepumpe sole erfahrung

    ,
  4. erfahrungen mit viessmann vitocal 222 g,
  5. viessmann vitocal 222 g erfahrung,
  6. viessmann vitocal 222-g erfahungen,
  7. vitocal 222g erfahrungen,
  8. sole wasser wärmepumpe forum,
  9. viessmann sole wärmepumpe erfahrung,
  10. vitocal 222-g erfahrung,
  11. roth wärmepumpe erfahrung,
  12. sole wärmepumpe erfahrung,
  13. sole wasser wärmepumpe test,
  14. viessmann vitocal 222-g erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kompaktbauweise - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...