Unterschiedliche Temperaturen in gleichgrossen Zimmern

Diskutiere Unterschiedliche Temperaturen in gleichgrossen Zimmern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes Problem: In unserem Haus gibt es zwei gleichgrosse, nebeneinander liegende Zimmer. In beiden Zimmern ist der gleiche...

  1. #1 Malpolon, 11.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    folgendes Problem:
    In unserem Haus gibt es zwei gleichgrosse, nebeneinander liegende Zimmer. In beiden Zimmern ist der gleiche Heizkörper verbaut.
    Zimmer 1 mit Thermostat auf Maximum (Stufe 5) erreicht gerade so 20 Grad.
    Zimmer 2 hat bei Thermostat 2.5 bereits 19,5 Grad.
    Ich dachte zuerst an Luft im Heizkörper vom Zimmer 1 aber da kam sofort Wasser als ich die Entlüfterschraube aufgemacht habe.

    Woran kann das es liegen, dass die Temperaturen so unterschiedlich sind?

    Grüsse
    Dirk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unabhängig von der Genauigkeit der Heizkörperthermostate, spielt hier die Hydraulik bzw. die Durchlußmenge eine Rolle. Sind an den Heizkörpern voreinstellbare Ventile verbaut?
    Oder ist evtl. an einem Heizkörper die Rücklaufverschraubung nicht ganz offen?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Malpolon, 11.01.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo R.B.,

    wie erkenne ich voreinstellbare Ventile? Die Ventile (und auch wohl der Heizkörper) sind von einer Firma Brugman, eine weitere Produktbezeichnung steht aber nicht drauf.

    Grüsse,
    Dirk
     
Thema:

Unterschiedliche Temperaturen in gleichgrossen Zimmern

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Temperaturen in gleichgrossen Zimmern - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

    Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch: Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat und hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen: Ich wohne nun den zweiten Winter in meinem im...
  5. Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen

    Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen: Ich möchte sanieren und gleichzeitig anbauen. Das Gesamtpaket soll etwas umfangreicher werden. Nach Dämmung des Hauses (DHH, 140 m²...