Wie Badezimmer richtig ausleuchten?

Diskutiere Wie Badezimmer richtig ausleuchten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen uns gerade im Haus meiner Eltern eine Wohnung aus und sind nun beim Bad angelangt. Eigentlich steht soweit alles fest, bis auf die...

  1. #1 Lanny555, 11.01.2009
    Lanny555

    Lanny555

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Automati..
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir bauen uns gerade im Haus meiner Eltern eine Wohnung aus und sind nun beim Bad angelangt.
    Eigentlich steht soweit alles fest, bis auf die beleuchtung. Die Decke sollte mit weißen Panelen vertäfelt werden!
    In die Vertäfelung wollte ich starre einbaustrahler montieren, nur ist die frage wo und wieviele!
    Hier eine Zeichnung und ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild machen könnt:
    [​IMG]
    Das rot eingezeichnete ist die Dach schräge.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!

    MFG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlegung:

    4 Downlights 35W, 3 Stck. versetzt in der rechten Hälfte, 1 im Bereich der Toilette.

    So andordnen, daß das Licht nicht blendet wenn man in den Spiegel schaut. Evtl. noch Akzentbeleuchtung im Bereich des Waschtisch (Wandleuchten o.ä.).

    Sollten schwächere Leuchtmittel zum Einsatz kommen, dann müsste man die Anzahl erhöhen.

    Letztendlich hängt alles davon ab, welche Helligkeit Ihr im Bad erreichen möchtet und wie die Öffnungswinkel und die Leistung der Leuchten bzw. Leuchtmittel gewählt werden.
    Die Farbe der Wandflächen spielt auch eine Rolle, aber da habt Ihr anscheinend helle Fliesen angedacht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Dieter70, 11.01.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Unabhängig davon:

    Bitte dringend die Schalter an der Tür z.B. nach draussen verlegen, diese haben im schutzberreich der Dusche nichts verloren! Hat das ein Elektriker vorgerüstet? :Baumurks
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es!

    Da dort links offenbar keine feste Mauer hinkommt, sondern eine gewöhnliche Duschtrennwand, dürfen innerhalb 60cm weder Schalter noch Steckdosen angeordnet sein.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIY ?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wie Badezimmer richtig ausleuchten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bdezimmer ausleuchten

Die Seite wird geladen...

Wie Badezimmer richtig ausleuchten? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  5. Badezimmer ist nicht richtig warm ?

    Badezimmer ist nicht richtig warm ?: Bei uns wird das Badezimmer nicht richtig warm,alle anderen Räume im gleichen Geschoß werdden richtig schön warm ! Die Heizung/Haus sind ca.1...