Schwitzwasser an der Dampsperrfolie

Diskutiere Schwitzwasser an der Dampsperrfolie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem: Haben letztes Jahr unser Neubauhaus selbst ausgebaut. Über dem im Dachgeschoß befindlichem Schlafzimmer befindet...

  1. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Haben letztes Jahr unser Neubauhaus selbst ausgebaut. Über dem im Dachgeschoß befindlichem Schlafzimmer befindet sich noch ein Spitzboden, der Zur Lagerung von sämlichen Schnik-Schnak genutzt wird. Der Spitzboden ist in den Dachschrägen bis zur Spitze mit 16er-ISOVER gedämmt und mit Dampfsperrfolie zugemacht.
    Nun das Problem: Im Bereich der Bodenklappe (etwa 2 Sarrenfelder) befindet sich seit der Winterzeit Schwitzwasser, welches ich in regelmäßigen Abständen abwischen muß. Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Gleich eins vorweg: Der Spitzboden hat leider kein Fenster, also die sache mit dem Lüften wird nix werden.

    Mfg Andi.
     
  2. #2 planfix, 11.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    Ja, wenn eine Temperaturdifferenz da ist.
    Spitzboden beheizen würde helfen, macht aber auch nicht wirklich viel Sinn, wenn er nur als Stauraum genutzt wird.
    Bodenklappe von oben abdämmen könnte auch helfen, lässt sich bloß schwer machen.
     
  3. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Nützt das was, wenn ich da paar 80er-Styroporplatten von oben über die Bodentreppe lege? Bzw, wenn ich wie nen 2. deckel mache und dort irgent ne Dämmung integriere müßte doch auch gehen oder?
     
  4. #4 planfix, 11.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    ja, das ist als 1. hilfemaßnahme ganz gut und billig. wenn du merkst das es funzt, kannst du das problem auch schöner lösen. es kommt ein bisschen darauf an wo überall die kalte luft hin kommt. an warmen flächen sammelt sich kein kondensat.
     
  5. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Aber das mit der Dachdämmung und Dampsperrfolie hat wohl nichts mit dem Schwitzwasser zu tun? Nicht das mir das Absäuft. Kann ja aber eigentlich nicht: da ist ja nach den Dachziegeln diese diffusionsoffene Unterspannbahn, dann die Wolle und dann die Folie getackert und verklebt. An den Rändern ist die Folie mit Primur verklebt und zusätzlich noch mit ner Andrucklatte verschraubt.
    Mal noch was: wäre das Problem besser gelöst, wenn ich die Dachschrägen aufm Spitzboden noch mit GK oder Holz, Panele etc. verkleide?
     
  6. #6 Gast943916, 11.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nein, aber könnte es sein, dass an der Bodentreppe ein Stück Dämmung fehlt?
    Gipser
     
  7. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Wie meinst du das??? Es ist eine ungedämmte Bodentreppe (Klapptreppe), weil ja die Zwischendecke zwischen Boden u. Schlafzimmer auch nicht gedämmt ist. Die Schrägen sind von unten (Schlafzimmerfußboden) bis oben (Dachfirst) gedämmt und mit Folie vertackert. Hab ich da was falsch gemacht?
     
  8. #8 planfix, 11.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    ist dein speicher viel kühler als die räume darunter? ... dann sammelt sich das kondensat an den kalten stellen.
    ich dachte die decke zum speicher wäre gedämmt. ungedämmt hast du auch ein haustelefon zu den nebenliegenden räumen.
     
  9. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Hab im Dachgeschoß keine weiteren Räume mehr. nur noch der Heizungsraum. Was meint ihr mit kalte stellen??? Bisschen kälter ist der speicher schon na klar, ist ja keine heizung drin. Nur die wärme die von unten kommt,
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Er meint als die darunterliegenden beheizten Wohnräume!
    Kalte Stellen...überall da, wo die warme Luft von unten auf die "kalte" von oben trifft=Kondensat
    und das verstehe ich nicht:o Oder meinst Du die Mauerkronen?
     
  11. #11 planfix, 11.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    ich meine:
    wenn decke zu speicher nicht gedammt ist, also wie mir scheint hohl, dann hört man recht gut was im nebenraum läuft, gerade wenn es musik ist oder auch mal kinderschreien.
    der schall wird von der decke nicht gedämpft, sondern überträgt sich in den speicher und weitere räume.
     
  12. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    und das verstehe ich nicht:o Oder meinst Du die Mauerkronen?[/QUOTE]

    Jungs, jetzt bringt ihr mich durcheinander. Was ist denn eine Mauerkrone???:(

    Ich meinte, mein Dachgeschoß besteht zu 1/2 aus Schlafzimmer, 1/4 Treppenhaus & 1/4 heizungsraum.
    Das ist nicht ganz so warm wie die sich im OG befindenden Räume (2x Kinderzimmer, Arbeitszimmer & Bad). Aber wo liegt da Eurer Meinung nach das Problem?
     
Thema:

Schwitzwasser an der Dampsperrfolie

Die Seite wird geladen...

Schwitzwasser an der Dampsperrfolie - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Schwitzwasser auf osb platten

    Schwitzwasser auf osb platten: Hallo alle miteinander. Ich habe mir eine kleine werkstatt (9 qm) an meiner Garage angemauert mit einem flachdach. In dem anbau habe ich verputzt...
  3. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  4. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  5. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...