Rollladen per Funk - Nachteile?

Diskutiere Rollladen per Funk - Nachteile? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, haben per Funk bediente Rollläden Nachteile ggü. elektrisch gesteuerten? Wir hatten vor, elektrisch gesteuerte zu nehmen. Hierfür sind...

  1. #1 FirstHouse, 11.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    haben per Funk bediente Rollläden Nachteile ggü. elektrisch gesteuerten?
    Wir hatten vor, elektrisch gesteuerte zu nehmen. Hierfür sind auch die Kabel gelegt. Bereits zum damailigen Zeitpunkt hatten wir gewünscht, mehrere (alle) auf einem Stockwerk auch zusammen bedienen zu können. Aktuell sind immer Gruppen von Rolläden zusammengeschlossen.
    Warum wir Funk ausgeschlossen haben, weis ich nicht mehr.
    Funk hätte für uns noch den Vorteil, weniger Schlitzen zu müssen - da gibts Herausforderungen mit dünnen Wänden.


    FH
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben welche und auch nach 7 Jahren fallen mir keine Nachteile ein...fast alle Funksender haben noch die originalen Batterien (sowieso nur ein Pfennigartikel bei ebay) ..
    gruss
     
  3. #3 HolzhausWolli, 11.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir haben ebenfalls funkgesteuerte, allerdings Raffstores.

    Eigentlich aus der Not heraus weil wir uns bis zuletzt nicht für Art und Umfang des Sonnenschutzes entscheiden konnten und erstmal eingezogen sind. Dann haben wir erst bemerkt wie begrenzt dieser nur erforderlich ist und waren froh nicht alle möglichen Leitungen zur Steuerung gelegt zu haben.

    Wir haben die Funksender an die ergonomisch sinnvolle Stelle geklebt und einen zusätzlichen Handsender, mit dem wir alle hoch oder runterfahren können.

    Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden.
     
  4. #4 rallerix, 22.01.2009
    rallerix

    rallerix

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bochum
    Habe vor 3 Jahren in unserer DG- Wohung insgesamt 10 sog. Vorbaurolläden verbaut und die Funkschalter zunächst in Verteilerdosen (angeblich IP5x) seitlich an den Rolladenkästen montiert. Außen rum eine 3*1,5² Ringleitung zur Versorgung verlegt und fertig. Somit keine Spuren im Innenbereich (WAF: 10 von 10 Punkten :shades).
    Habe eine kompakte Fernbedienung, die in Gruppen alle Rolläden schalten kann.
    Soweit so gut.
    Nachdem mir dann aber ungefähr die Hälfte aller Funkschalter in den Verteilerdosen abgesoffen ist - besonders auf der Wetterseite - habe ich inzwischen alle Funkschalter (mit empfohlenem Mindestabstand von 50 cm) auf den Dachboden verbannt und die Rolladenmotoren mit Steuerleitungen versorgt.

    Fazit:
    Vernünftig ausgeführt *hüstel* sind Funkschalter das Mittel der Wahl, wenn man Rolladen nachträglich elektrifizieren und dabei den Verkabelungsaufwand gering halten will.
    Zumal die Funkmodule in der bucht nur unwesentlich teurer sind als mechanische UP- Taster.
     
Thema: Rollladen per Funk - Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor funkgesteuert nachteil

    ,
  2. rolladen funk nachteile

    ,
  3. Funksterung 2 rolläden getrennt

    ,
  4. rolladen funk oder kabel,
  5. funkrollos bauexpertenforum,
  6. rolladenfunksteuerungen,
  7. Rolladen elektrisch Nachteile,
  8. elektrische rolladen funk oder schalter,
  9. funk rollladen nachteile,
  10. elektrische rolläden vorteile nachteile,
  11. rolladenmotor funk nachteil,
  12. rolladensteuerung sicherheit,
  13. Sicherheit Funk rollo,
  14. velux funkschalter nachteil,
  15. funk rolladenmotor sicherheit,
  16. rolladenmotor funk sicherheit,
  17. rolladenmotor funkgesteuert,
  18. vor und nachteile von Funksteuerung von Rolladen,
  19. elektrische funkjalousien verkabelung,
  20. rolladenmotor funk nachteile,
  21. sind rollladen funksteuerungen sicher,
  22. nachteile funkfernsteuerung,
  23. sicherheit funk rolladen,
  24. rolladen per funk sicher,
  25. funksteuerung nachteil
Die Seite wird geladen...

Rollladen per Funk - Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...