Heizkörper montieren, Rohre verlegen ...

Diskutiere Heizkörper montieren, Rohre verlegen ... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin dabei mein Dachgeschoss (1 Raum, 30qm, Neubau) auszubauen. Dort hat die Heizungsfirma schon eine Schleife hochgeführt,...

  1. doit09

    doit09

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ikraushausen
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mein Dachgeschoss (1 Raum, 30qm, Neubau) auszubauen. Dort hat die Heizungsfirma schon eine Schleife hochgeführt, die momentan aus der Wand schaut. Bei den im Haus verwendeten Heizungsrohren handelt es sich (meiner Recherche nach) um PE-X Rohre (aussen etwas Kunststoff, dann Alu und dann wieder (etwas mehr) Kunststoff (drauf steht noch 16*2).

    Ich möchte dort 2 Heizkörper (jeweils an den gegenüber liegenden Wänden) in Reihe schalten. Da die Heizungsfirma dafür 800 Euro möchte (was mir zu teuer ist), frage ich mich, ob man das auch selbst machen kann.

    Ich habe keine linken Hände (hab ursp. im elektro Handwerk gelernt), aber mit Heizung oder
    Wasser hab ich noch nichts gemacht. Angeblich sollen die PE-X Rohre recht leicht verlegt werden können, aber vermutlich nur wenn man weiss wie, und ggf. braucht man Spezialwerkzeug!?

    Die Heizkörper (wie sie im Rest des Hauses verbaut wurden) habe ich im Internet zur Bestellung gefunden, da kostet einer gut 100 Euro. Weiss jetzt nicht, ob mit oder ohne Lieferung. Vermutlich ohne.
    Was ich noch weiss ist, dass ich unten am Heizkörper zunächst noch ein RLV-K Heizungsventil/Hahnblock wegen der Reihenschaltung brauche. Da kostet eines 20-40 Euro. Die Rohre (vielleicht 22 Meter) dürften nicht so teuer sein.

    Heizkörper an den Wänden verankern, Rohre verlegen, etc. kein Thema. Aber ich muss erstmal die bestehende Schleife auftrennen, dann Hin- und Rückleitung verlängern und 4 Anschlüsse zu den Hahnblöcken erstellen. Das ganze dicht!
    Ich weiss momentan noch nicht mal wo/wie das Heizungswasser abgelassen wird. Muss ich nur soviel ablassen, bis das Rohr im Dachgeschoss trocken ist, oder alles? Gebe ich später (mit geöffneten Heizkörper-Auslässen) wieder Druck drauf, bis Wasser dort rausläuft?

    Fragen über Fragen. Jetzt wo ich das Ganze schriftlich beschrieben habe, merke ich erst wie komplex das Ganze ist, was so einfach aussieht.
    Trotzdem zwei Heizungsmonteure dürfte damit nicht länger als einen halben Tag beschäftigt sein. Weiss aber nicht den Brutto-Stundenlohn. Rechne ich also mal für Material gute 350 Euro, dann ist der Rest 450 Euro für Arbeit. 2 Leute a 4 Stunden => 56 Euro/Stunde. Aber meist ist der 2. nur ein Lehrling. Ich find's zu teuer.

    Gruss,
    Markus
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich nicht.
    Der muss auch was lernen. Ausserdem ist es egal wer den "Handlanger" macht.
    Deswegen kann Selbermachen, gepaart mit einem "Ich weiss nicht wie und habe auch nicht das passende Werkzeug" sehr schnell, sehr teuer werden.

    Ich habe nach der Schule auch erst mal 2,5 Jahre Gas-Wasser gelernt. Habe mich dann aber auf Dachdecker umorientiert (nein, die Prüfung hätte ich geschafft;)). Würde mir aber heute keine Roh-Installation alleine zutrauen (wüsst eh nicht mehr die Auflagen). Waschbecken-Toilette-Armaturen und so nen Kleinschi.. noch, aber ,mehr nicht. Das sollen die machen, die´s draufhaben. Wenn was passiert greift dann auch die Versicherung.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, da kommt eins zum anderen. Von außen sieht alles sehr einfach aus. Wie ist denn Dein Stundenverrechnungssatz? Wenn wirklich ein Lehrling dabei ist, dann wird der nicht als Monteur abgerechnet. Wenn Du nicht in der Materie drin bist, dann lese einmal ein wenig auf dieser Seite :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Markus,

    du kannst es ja bei MyHammer.de ausschreiben... dann findest du bestimmt den Handwerker der zu dir paßt:28:
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und den er verdient hat :mega_lol:
     
  6. #6 kickback, 12.01.2009
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Sicherlich. Aber:
    Hmmm,

    rechne mal:

    - Einarbeiten in die Materie
    - Besuchen von speziellen "jetzt hantiere ich an Heizungsrohren selber" Seminaren im serviceorientierten Baufachmarkt (wann ist da wohl der nächste Termin?)
    - Anschaffung/Miete eventuell nötiger Spezialwerkzeuge
    - "Spaß", wenn der online georderte Heizkörper nach 3 Monaten Ärger macht (kann passieren, muss selbstverständlich nicht)
    - "Spaß", wenn Du irgendwo es nicht ganz so geschickt ausgeführt hast und die Heizung dann doch nicht so dicht ist, wie sie eigentlich sollte


    Und das ganze wegen zwei Heizkörpern? Nehme die Einsparung, die unterm Strich übrig bleibt und teile die dann mal durch die Zeit, die Dich das ganze wahrscheinlich beschäftigen wird. Bedenke dabei, dass Du garantiert langsamer als ein Profi sein wirst. Rechne dann mal den dabei erzielten Stundenlohn aus.

    Ich kenne mich jetzt mit den Stundensätzen nicht aus und hab die Rechnung von unserem Heizungsmonteur nicht zur Hand, aber da kann vielleicht ja mal jemand anderes was zu sagen, was für eine Spanne es da in Deutschland hat. Aus dem Bauch raus, würde ich das nicht für zu hoch halten. Ich fände es wichtiger, mich lokal im Bekanntenkreis umzuhören, wer gute Arbeit macht und auch gut organisert ist. Was nützt mir ein niedriger Stundensatz, wenn dann rumgetrödelt wird oder wegen 7 mal Material holen die Arbeiten in die Länge gezogen werden?

    Hast Du ein schriftliches Angebot bekommen oder waren die 800€ ein Daumenwert nach Beschreibung der Arbeiten am Telefon? Falls Angebot, könntest Du das auch anonym hier reinstellen, sowas habe ich hier schon öfter gesehen, und da fällt sicherlich eher auf, wenn eine Firma versucht, "abzuzocken"

    Da es sicherlich nicht nur einen Heizungsfachmann in Deiner Nähe gibt, wäre evt. ein zweites Angebot einzuholen nicht das verkehrteste, dann siehst Du auch, ob das exorbitant teuer oder einfach ortsüblich ist.

    ciao

    frank
     
Thema: Heizkörper montieren, Rohre verlegen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst rohre dann heizkärpet setzen geht das?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper montieren, Rohre verlegen ... - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Wo Heizkörper montieren???

    Wo Heizkörper montieren???: moin, habe da mal eine Frage bzgl. des Montageortes der Heizkörper. In meiner Wohnung habe ich heute etwas geputzt und jetzt ist das Wohnzimmer...
  5. Kann ich Heizkörper selber entfernen und wieder montieren?

    Kann ich Heizkörper selber entfernen und wieder montieren?: Hallo! Ich möchte meine Innenwände in meinem Neubau selber streichen. Dazu müssen die Heizkörper weg. Da ich es nicht schaffe, das Haus an einem...