Lücken und fehlende Überlappungen bei Randdämmstreifen

Diskutiere Lücken und fehlende Überlappungen bei Randdämmstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Der Zementestrich ist im Neubau vor ca. dreieinhalb Wochen gelegt worden. Bezüglich der...

  1. #1 bnplfbef, 11.01.2009
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Der Zementestrich ist im Neubau vor ca. dreieinhalb Wochen gelegt worden.

    Bezüglich der Randdämmstreifen habe ich mir sagen lassen, dass die eigentlich durchgängig und ohne Unterbrechung verlegt sein sollten.

    Im EG ist das auch so gemacht worden. Aber in der ersten Etage oder im Keller habe ich ein paar Unregelmäßigkeiten gesehen.

    Es gibt doch einige Stellen, wo der Randdämmstreifen fehlt oder wo es z.B. bei Ecken, Türbereichen keine Überlappung gibt.

    Die Frage ist für mich als Laie, ob die zu beanstanden wären oder nicht. Deshalb würde ich mich über Urteile von Experten freuen.

    Ich habe mal vier Beispielbilder angefügt:

    Randdämmstreifen1.jpg: keine Überlappung mehr
    Randdämmstreifen2.jpg: Lücke ca. 1 cm
    Randdämmstreifen3.jpg: Lücke ca. 3 cm
    Randdämmstreifen4.jpg: Lücke ca. 7 cm

    Falls jemand Mängel erkennt, bitte ich auch um Angabe, wie man den Mangel beheben sollte und was die Konsequenzen wären, wenn das nicht gemacht würde (z.B. Schallbrücken).

    Danke im voraus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier sind die Randfugen nicht als Bewegungsfugen entsprechend DIN 18560-2 ausgeführt.

    Die "Kontaktstellen" (Fehlstellen) der Randdämmstreifen führt zu Schallbrücken, Einspannung der Estrichscheibe, was zu Rissbildung im Estrich und Belag führt. Ebenso ist es dem Oberbodenleger so natürlich nicht Möglich beim verlegen des Belages den Randstreifen erst nach Verlegung des Belages abzuschneiden (Teppich mal ausgeklammert).

    Die Stellen sind kleinflächig zu öffnen (bis auf die Trittschalldämmung), der Randstreifen zu vervollständigen und der Estrich gegebenenfalls beizuarbeiten.
     
  3. #3 bnplfbef, 11.01.2009
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Danke Robby für deine Bewertung.

    Bezogen auf die Bilder, muss bei jedem aufgeführten Beispiel nachgebessert werden, oder ist die Lücke bei Bild 2 vernachlässigbar gering?

    Oder andere Frage:
    Wenn der Randdämmstreifen mal nicht durchgängig war (wie bei Bild 1), und von zwei Seiten die Randdämmstreifen aufeinandertreffen (mal von links und und rechts), muss es dann also immer dann eine Überlappung geben, oder bin ich hier zu kleinlich?

    Gruß bnplfbef
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So dass die Bewegungsfuge in ganzer Breite durchgängig ist und keinerlei Kontaktstellen zur Wand mehr vorhanden sind.
     
Thema: Lücken und fehlende Überlappungen bei Randdämmstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen überlappen

    ,
  2. randdämmstreifen türbereich

    ,
  3. Randdämmstreifen Überlappung

    ,
  4. randdämmstreifen fehlen,
  5. randdämmstreifen lücke,
  6. randdämmstreifen tür,
  7. estrich randdämmstreifen fehlt,
  8. randdämmtreifen bei türen,
  9. fehlender randdämmstreifen Geschossdecke,
  10. randdämmstreifen an türen,
  11. randdämmstreifen türen,
  12. randdämmstreifen überlappen?
Die Seite wird geladen...

Lücken und fehlende Überlappungen bei Randdämmstreifen - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....