Gewebe zur Rissminderungen bei Innenputzen

Diskutiere Gewebe zur Rissminderungen bei Innenputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wie wird bei Gips- bzw. Kalkzement-Innenputzen eigentlich das Gewebe zur Rissminderung in den Putz eingebettet? Die Stuckateurfirma welche bei...

  1. #1 MartinK, 11.01.2004
    MartinK

    MartinK Gast

    Wie wird bei Gips- bzw. Kalkzement-Innenputzen eigentlich das Gewebe zur Rissminderung in den Putz eingebettet?

    Die Stuckateurfirma welche bei mir den Innenputz gemacht hat, verrechnet mir neben dem Gewebe (Gewebe über rissgefährdeten Zonen zur Rissminderung in den Putz einbetten 3,10 EUR/m2) zusätzlich die Haftspachtelung (Gewebe mit Haftmörtel eingespachtelt 6,15 EUR/m2).

    Auf den von mir gemachten Fotos ist immer nur zu sehen, dass Perimeterdämmungen z.B. an Deckenfronten, an Jalousiekästen oder an den Ankern vom Dachstuhl mit Haftmörtel beschichtet wurde, aber nicht das Gewebe damit befestigt wurde. Leider ist die Ausführung schon Monate her und ich kann mich auch nicht erinnern, wie das Gewebe eingebracht wurde bzw. habe es vermutlich gar nicht mitbekommen.

    Können 80 m2 Gewebe bei rund 900 m2 Putz ungefähr hinkommen?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nach eigener Erfahrung beträgt der Gewebeanteil bei einem EFH so ca. 15% der Putzfläche = 135qm = 80qm iss eh wenig genug "aber" ich kenn ja des BV ned. ... Preis 3.10€ iss ca. auch OK ... "aber" was mit der Haftbrücke mit Gewebeeinspachtelung bei Gipsputzen gemeint ist kann ich nicht nachvollziehn ... Betonfläche benötigen für Putz eine Haftbrücke ... "aber" des Gewebe kommt dabei beim Putzen in´s obere Drittel des Putzes (!)

    MfG
     
  3. #3 MartinK, 12.01.2004
    MartinK

    MartinK Gast

    Danke für die Antwort Herr Thalhammer!

    Das Gewebe wird also in den eigentlich Gipsputz eingelegt und nicht vorher in einem getrennten Arbeitsgang mit Haftmörtel aufgebracht. So habe ich es mir auch gedacht gehabt :-)
     
Thema: Gewebe zur Rissminderungen bei Innenputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewebe kalkzementputz innen

    ,
  2. gipsputz haftspachtelung

Die Seite wird geladen...

Gewebe zur Rissminderungen bei Innenputzen - Ähnliche Themen

  1. Gewebe zwischen ytong stein vergessen

    Gewebe zwischen ytong stein vergessen: Hallo alle zusammen wir haben festgestellt ist keine gewebe zwischen ytongStein alle 4 ecke bzw 1 Reihe ja und 1 nein und wieder 1 ja 1 nein so...
  2. 10mm Abstand GKB zu Mauerwerk füllen und Gewebe einspachteln

    10mm Abstand GKB zu Mauerwerk füllen und Gewebe einspachteln: Moin, bei meinem Umbauprojekt habe ich einen größeren ehemaligen Versorgungsschacht in der Wand mit einer Unterkonstruktion + GKB geschlossen und...
  3. Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?

    Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?: Nur im Aussenbereich, oder innen auch wenn man ganze Räume verputzt ? Ohne Gewebe würde es schon um einiges/„ schneller gehen
  4. Gewebe außenputz hält nicht

    Gewebe außenputz hält nicht: Hey, wir haben vor 10 Jahren ein holzständer Haus gebaut. Damals hat mir das Forum top geholfen und gute Tipps rausgelesen. Drunter halb in der...
  5. Gewebe in Hausfassade notwendig?

    Gewebe in Hausfassade notwendig?: Hallo, wir planen einen Neubau. Da uns Weiß als Fassadenfarbe nicht gefällt wünschen wir uns einen Lehmfarbenen Ton der etwas ins Ocker geht.,,...