Fußbodenaufbau bei einem Passivhaus / Wohin mit den Leitungen??

Diskutiere Fußbodenaufbau bei einem Passivhaus / Wohin mit den Leitungen?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben bei unserem Passivhaus eine kalte Platte und werden diese daher unter dem Estrich mit reichlich Dämmung versorgen. Eigentlich hatte...

  1. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Wir haben bei unserem Passivhaus eine kalte Platte und werden diese daher unter dem Estrich mit reichlich Dämmung versorgen.

    Eigentlich hatte ich vor, nach dem Verlegen sämtlicher Leitungen erst eine Schicht Styroporbeton (oder ähliches) einbringen zu lassen, bis ich eine ebene Fläche habe, und darauf dann die Dämmung zu verlegen.

    Nun gab es dagegen aber gerade heftigen Wiederspruch meiner Göttergattin, da sie die Leitungen als Kältebrücken betrachtet die so nicht hinzunehmen sind.
    Diese liegen ja im "Kalten" und durchstoßen die Dämmung an einigen Stellen.


    Ich gebe ihr ja durchaus Recht, das die Leitungen Wärmebrücken darstellen, aber diese hätte ich bisher vernachlässigt, und als "nicht der Rede wert" eingestuft.


    Was sagt ihr dazu?
    Wie würdet ihr den Fußbodenaufbau gestalten?
    Wo würdet ihr die Leitungen verlegen??
     
  2. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Gestern hab ich mir von nem Bekannten erzählen lassen das in dem Fall die Leitungen größtenteils in den Wänden verlegt werden sollten.

    bzgl Vor- und Nachteilen wäre der Thread aber wohl bei der Haustechnik/Elektro besser aufgehoben.
    (Kann den vlt irgendjemand verschieben, damit wir das Thema dann nicht doppelt haben?)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist verschoben.

    on topic:
    wände bevorzugen? aha ..
    warum leitungen so tief verlegen?
     
  4. #4 Shai Hulud, 13.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Was hast du denn für Bekannte?

    Mal Kosten/Nutzen abwägen und bei waagerechten Schlitzen in Wänden Statik beachten.

    Wer plant?
     
  5. #5 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Handelt es sich hauptsächlich um Elektroleitungen?
    Dann ist der Wärmebrückeneffekt der Leitungen eher gering, wenn sie sauber und ohne großes Spiel die Dämmung durchdringen.
    Problematischer sind eher Wasserleitungen und Heizungsleitungen (sofern bei einem PH vorhanden). Diese sollten bei einer Verlegung auf der Kaltseite aber auch besonders gut gedämmt sein.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Leitungen nach meiner Meinung unter die Decke.
    Auf dem Boden ist zwar einfach...die Probleme fangen dann aber später an. Trittschalldämmung,....etc.
    gruss
     
  7. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Wir haben mit einem Neoporschallungssystem gebaut, dadurch 5cm Innendämmung und somit keine statischen Probleme.

    Die Wasserinstallationen werden hierzulande bei EFH´s vom jeweiligen Installateur geplant.
    Bei den Elektroinstallationen macht dies der jeweilige Elektriker.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..da nagelt doch jeder willenlos sein Zeug dahin wo es ihm am Besten passt....

    ...kann man sich eine solche "Planung" bei einem PH leisten....?
     
  9. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Naja, man kann denen auch sagen wo sie´s hinmachen sollen wenn man weiß wie´s gemacht werden sollte.

    Und genau deswegen versuche ich im Moment mich diesbezüglich fit zu machen.
    Ohne Argumente hat mans sonst meist schwer gegen "machen wir immer so" Einspruch zu erheben.

    Hier mal ne Zusammenfassung wie ich das jetzt verstanden habe:

    Strom:
    Sollten, zumindest wenn ich nach den obigen Posts gehe, keine großen Probleme bereiten.

    Heizung:
    Ich werd mit dem Heizi reden das die Zuleitungen für die FBH nicht unter, sondern in die 25cm Dämmung kommen!

    Wasserleitungen:
    Da wir im EG nur an einer Seite Wasser haben sollte´s da bzgl Wasserleitung keine Probleme geben.
    Kommen alle in die Außenwand.
     
Thema:

Fußbodenaufbau bei einem Passivhaus / Wohin mit den Leitungen??

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau bei einem Passivhaus / Wohin mit den Leitungen?? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...