Schaumglas für Innenisolierung-kann ich Löcher bohren?

Diskutiere Schaumglas für Innenisolierung-kann ich Löcher bohren? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir Jemand meine Bedenken nehmen. Ich habe eine Wohnung gekauft, (Altbau) die saniert wird. Die 12 m lange...

  1. #1 bachhaus, 11.01.2009
    bachhaus

    bachhaus

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Spezialist
    Ort:
    Germering
    Hallo,
    vielleicht kann mir Jemand meine Bedenken nehmen. Ich habe eine Wohnung gekauft, (Altbau) die saniert wird. Die 12 m lange Aussen-Ziegelmauer, 35cm dick, die meine Wohnung abgrenzt, soll innen gedämmt werden, da der an das Haus angrenzende Nachbar Einspruch gegen eine Aussendämmung eingelegt hat (die ca 10cm Dämmung würden in sein Eigentum hineinragen).

    Angesagt ist nun ein 2 cm dicker Wärmeputz aussen auf die Ziegelwandmauer, dann erfolgt innen ein Belag von Schaumglas in 4 cm Dicke und zusätzlich eine Gipsputzschicht.
    Die Räume sind ca. 2.80cm hoch.

    Fragen: gibt es bezüglich Schaumglas im Innenbereich Bedenken gesundheitl. Art? -wie ist das Raumklima? Gibt es einen Wärme-Feuchtigkeitsaustausch? Betroffen sind Küche und Bad (mit entsprechender Dampfentwicklung..) und das Kinderzimmer. Können durch Schaumglas in Verbindung mit regelmässiger Feuchtigkeit (Dampf) Schimmelpilze oder dergl entstehen??

    Kann ich Steckdosen, TV-Befestigungen, grossen Bilder, Regale an eine Schaumglasdämmung anbringen oder ergeben sich Wärmebrücken und evtl Tauwasser um
    die gebohrten Löcher herum? Kann ich bedenkenlos Nägel in die Wand hauen????

    Ich bin dankbar für jede Wertung, jeden Rat.
    Gruss Bachhaus
     
  2. #2 Herr Nilsson, 12.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also: Einbau bedenkenlos (wenn die Anschlüsse SAUBER ausgeführt werden, habe da so meine Bedenken im Altbau...................), irgendwas installieren pfui bäh und hält nicht!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  4. #4 Herr Nilsson, 12.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .........:) immer diese Doppelpostings! Dann mal ran mit Dübeln, Konsollasten und Leitungen. uahhhhhhhh....................
     
  5. #5 bachhaus, 12.01.2009
    bachhaus

    bachhaus

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Spezialist
    Ort:
    Germering
    Entschuldigung wegen des Doppelposting, dachte mein Problem wäre in "Innenausbau" besser aufgehoben als im "Mauerwerk".

    Danke für die Auskunft, mit Küchenblock an Foamglas montieren wird nun leider nichts. Mal sehen, wie der Bauträger das Problem für mich lösen kann.......
     
  6. #6 Herr Nilsson, 12.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Klar geht das, aber eben etwas komplizierter:
    http://www.wuerth.de/de/produkte/metall/amo-max.html
    Damit beispielsweise. Foamglas ist sehr druckfest, nur eben nicht SELBST zur Aufnahme von Zugkräften oder Kräften in der Plattenebene geeignet (auch wegen des der Gefahr des Abrisses). Es gibt aber auch andere Systeme zur Befestigung. Steckdosen, Leitungen und dergleichen würde ich aber lassen (es sei denn die Leitungen liegen wenigstens hinter der Dämmung in der Bestandswand), sonst schwächen Sie die ganze Konstruktion.
     
Thema: Schaumglas für Innenisolierung-kann ich Löcher bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaumglas bohren

    ,
  2. in foamglas bohren

    ,
  3. innenisolation bohren

    ,
  4. Innendämmung loch bohren,
  5. schaumglas gesundheitliche bedenken,
  6. rohrhalterung mit dübel für glasschaum,
  7. glasschaum etwas befestigen
Die Seite wird geladen...

Schaumglas für Innenisolierung-kann ich Löcher bohren? - Ähnliche Themen

  1. Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?

    Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?: Hallo, ich habe mir in Norddeutschland ein altes Haus Bj. 1978 gekauft, 150 qm. ca. 85qm unten und 65qm dachgeschoss. Vollkeller gibt es auch,...
  2. Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen

    Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen: Wenn es wieder wärmer wird, wird mit dem Verklinkern unseres Neubaus gestartet. Nun kam noch eine Frage auf, zu der es keine eindeutige Antwort zu...
  3. Dampfsperre auf Bodenplatte bei Schaumglas unter Bodenplatte?

    Dampfsperre auf Bodenplatte bei Schaumglas unter Bodenplatte?: Hallo, bei Nutzung eines Kellers zu Wohnzwecken sollte man ja auch auf die Wasserdampfdichtigkeit des Kellers achten. Ist eine Abdichtung auf...
  4. Schaumglas-Perimeterdämmung (was passiert bei einer Überverdichtung)

    Schaumglas-Perimeterdämmung (was passiert bei einer Überverdichtung): Hallo; wir hatten vor ca. 1 Jahr unsere Bodenplatte auf eine 25cm Schaumglasschüttung "gesetzt". Leider hatte der Ersteller der Bodenplatte...