Frost

Diskutiere Frost im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir bauen gerade ein EFH mit einem Bauträger. Nach 3-wöchiger Abwesenheit haben wir festgestellt, dass der Bau nicht beheizt wird. Der Zustand...

  1. Tom73

    Tom73

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Landsberg
    Wir bauen gerade ein EFH mit einem Bauträger.
    Nach 3-wöchiger Abwesenheit haben wir festgestellt, dass der Bau nicht beheizt wird.

    Der Zustand der Baustelle:
    Rohbau in Poroton steht, Dach+ Isolierung fertig, Fenster eingebaut.
    Wasser- und Elektroinstallation sowie FBH sind verlegt.
    Wände sind innen und außen verputzt. Estrich wurde vor knapp 5 Wochen verlegt. Innenputz ist seit ca. 6 Wochen fertig, er treibt aber noch ordentlich Wasser aus (Tropfen auf der Oberfläche).

    Das Problem:
    Da die Baustelle nicht beheizt wird ist das Schwitzwasser an den Fenstern und teils auch auf dem Putz gefroren. Auch stehendes Wasser auf den Fensterbänken ist gefroren.

    Die Fragen:
    a) Ist durch die frostigen Temperaturen im Haus mit Schäden zu rechnen?
    b) Wie wirkt sich der Frost auf Putz und Estrich aus?
    c) Wie lange müssen Putz und Estrich abgebunden haben bevor sie Frost abbekommen dürfen?
    d) Wie lassen sich eventuelle Schäden erkennen?

    Danke schon mal für die (kurzfristigen :konfusius) Antworten
    Tom
     
  2. Tom73

    Tom73

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Landsberg
    Anbei noch zwei Fotos (vom Entlüftungsrohr und einem Fenster)

    [​IMG][​IMG]
     
  3. #3 Joker1303, 20.01.2009
    Joker1303

    Joker1303

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Günzburg
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Vor 7 Wochen wurde bei mir innen verputzt. Es handelt sich um einen Totalumbau eines Altbaus. Die Firma, die ich hatte, hat gesagt dass der Putz mindestens 4 Wochen drauf sein sollte ... also OK. Allerdings hatte ich vor der extremen Kälte für 2 Wochen ein Bautrocknungsgerät aufgestellt...
    Wie es mit dem Estrich aussieht ... leider keine Ahnung.

    rn
     
  4. #4 Michael6996, 21.01.2009
    Michael6996

    Michael6996

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Wiedenbrück
    Hallo!

    Siehe mein Problem "Fußbodenheizung kaputt gefroren" unter "Heizung 2".
    Riesenproblem....

    Gruß aus OWL
     
Thema:

Frost

Die Seite wird geladen...

Frost - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  2. KG Rohr Frost

    KG Rohr Frost: Guten Morgen Ich habe folgende Frage zu Frostsicherheit KG Rohre Ich habe einen Keller . Hier ist ein Lichtschacht aus Kunststoff verbaut ....
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  5. Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost

    Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost: Hallo Zusammen, hier Zitate aus einem Bodengutachten von einem deutschlandweit operienden Anbieter, der von einer Kellerbaufirma beauftragt wurde,...