Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt

Diskutiere Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, nach intensivem Internetrecherche stosse ich immer öfter auf Beiträge, die (teils etwas älter) die Brauchbarkeit des o.g....

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    nach intensivem Internetrecherche stosse ich immer öfter auf Beiträge, die (teils etwas älter) die Brauchbarkeit des o.g. Verfahrens speziell für höhergedämmte Wohnhäuser kritisierten, da es zumindest zunächst (Stand nach Erscheinen der Norm, ca. 2003?) zu deutlich höheren Heizlasten als nach der alten DIN 4701 geführt hätte. (Stichwort z.B.: Aufheizfaktoren etc.)

    Da ich von meinem Planer ähnliche kritische Töne gegen die Berechnung höre, frage ich mich, ob die kritisierten Punkte evtl. inzwischen angegangen wurden und ob sie als vollständig behoben gelten können? Daß dies bis ca. 2006 beabsichtigt war, ist auch bei einigen Beiträgen erkennbar.

    Ich wollte schon gerne eine ausführliche Heizlastberechnung für mein KfW40-Haus mit FBH machen lassen, allerdings setze ich voraus, daß dann keine signifikant zu hohen Werte rauskommen dürfen und daß alle Gegebenheiten befriedigend berücksichtigbar sind.

    Wie ist hier der Stand und wie wird diese Problematik von der Experten bewertet?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der letzte Stand ist 07-2008 und wenn man sie richtig anwendet dann kommen auch passende und plausible Ergebnisse raus.

    Die Erstausgabe der Norm und einige geänderte Ansätze waren nicht der Brüller und einiges andere gefällt mir persönlich immer noch nicht.

    Die Unterschiede zur alten Norm sind zwischenzeitlich eher auf dem Niveau zu sehen : Angleichung der Berechnungsmethoden in unterschiedlichen Normen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Heizlastermittlung wird immer ein theoretischer Wert bleiben. Man kann nur versuchen sich möglichst an den realen Wert anzunähern.

    Ein Gebäude ist jedoch ein ziemlich komplexes Gebilde mit vielen unterschiedlichen Materialien, und nur einer "realen" und nicht idealen Verarbeitung. Dazu kommt dann noch ein Nutzerverhalten, das wohl in den wenigsten Fällen dem Ideal entsprechen dürfte.

    Da sind Abweichungen zwischen errechnetem Wert und Praxis nicht zu vermeiden.

    Trotzdem hat eine Heizlastermittlung ihre Daseinsberechtigung, denn alle anderen Schätzverfahren sind mit deutlich höheren Unsicherheiten behaftet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt

Die Seite wird geladen...

Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  2. Risse im Stand-WC?

    Risse im Stand-WC?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben zwei Stand-WCs, die schon älter sind. Nun habe ich dort entdeckt, dass sich dort Risse...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?

    Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?: Abgetrennt von: Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen? Hallo, Ich stehe vor dem selben Problem. Sieht genauso aus wie...
  5. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...