Grundstück / Finanzierung

Diskutiere Grundstück / Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, also meine Frau und ich haben ein schönes Grundstück gefunden, welches wir erwerben möchten. Da wir beide noch relativ jung...

  1. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    also meine Frau und ich haben ein schönes Grundstück gefunden, welches wir erwerben möchten. Da wir beide noch relativ jung sind (27 & 27) haben wir kaum Eigenkapital und müssten diese 100000€ voll finanzieren. Von der Einkommensseite gibt es hier keine Probleme, da ich über 2K netto verdiene und meine Frau Beamtin A13 Lehrerin ist und auch über 2k netto verdient. Wir haben jetzt 2 Angebote erhalten, einmal von der Schw.Hall, die uns ein TA Darlehen anbietet mit einem festen Zinssatz über 4,65%. Hierbei wird ein weiterer Bausparvertrag eingerichtet (eben über 100000€), wovon wir in den ersten 12 Jahren die Bausparsumme von 50000€ ansparen + die Zinsen für das Darlehen. Ist der Bausparvertrag reif, wird das komplette Darlehen abbezahlt und die restlichen 8 Jahre wird dann für die 50000€ Bausparrückzahlung abbezahlt, hierfür beträgt der Zinssatz 3,6%. Keine Sondertilgungen möglich! Das bedeutet, dass die ganze Geschichte 20 Jahre dauert und monatlich eine feste Rate von 676€ fällig wird, (wären also 60900€ an Zinsen, Abschlussgebühr usw. und Bausparkosten) dann wäre das Grundstück abbezahlt. Also insgesamt 160980€.
    Die zweite Variante wäre ein Kredit bei der IngDiba mit derzeitigem Zinssatz von 5%.
    100000€ würden wir erhalten, würden dann über 15 Jahre eine Rate von 529,17€ bezzahlen und hätten dann eine Restschuld von 77820€. Sondertilgungsrecht vorhanden + 2 x kostenlose Änderung des Tilgungssatzes. Wenn ich das hochrechne, dann sind das anch 15 Jahren 95250€ + 77820 = 173070,60€ (Insgesamt)
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit TA-Darlehen?
    Kann man noch günstiger wegkommen? Ohne irgendwie ein höheres Risiko einzugehen.
    Vielleciht habt ihr mir ein paar Tipss :-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Such hier im Forum mal nach Bausparvertrag, und Du wirst schnell feststellen, daß dies nur in den seltensten Fällen eine gute Lösung ist. Bei der von Dir genannten Variante sehe ich keine Vorteile die für einen BSV sprechen.

    Bei Deiner Rechung solltest Du von vergleichbaren Raten bzw. Laufzeiten ausgehen. Grob gerechnet dürfte die Variante mit dem Annuitätendarlehen günstiger werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Aber die Zahlen sprechen doch eigentlich dafür. Welche preiswerteren alternativen gibt es denn?
     
  4. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Da es sich um ein begeehrtes Grundstück handelt (gemeinde - also ohne Provision) muss ich hier kurzfristig entscheiden. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen? Die Frage ist immer, wie teuer kommt mir der ganze Spaß und bei welcher bank kommt man noch besser weg?
     
  5. #5 peterhubertus, 12.01.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Nicht Bausparen und windige Vertreter mit ihren verschachtelten Konstruktionen satt füttern, sondern bei günstigsten Geldverleiher Geld leihen - fertig. Diesen Bausparmist gibt es nur in Deutschland. Merke: Keiner schenkt Dir Geld, Du musst es immer bezahlen. Schneeballsysteme sollten verboten werden!
     
  6. #6 baufibemu, 12.01.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Geh mal auf diese Seite http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/rechner/ und überprüfe das Angebot an Hand eines passenden Rechners.
    Entweder, Bauspardarlehen: Berechnung des Effektivzinses oder Bausparen: Sofortfinanzierung
    Es nützt nämlich nichts, die einzelnen Zinssätze zu vergleichen.
    Beim Bausparen hilft nur ein Vergleich über die Anzahl und Höhe der Monatsraten. Alle Kosten mit eingerechnet.
    Das Annuitätendarlehen muß natürlich die gleiche Monatsrate haben.

    Beste Grüße
     
  7. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und immer daran denken, daß ALLE Kosten erfasst werden. Da gibt´s noch so Dinge wie Abschlußgebühr die man nicht vergessen sollte.

    Am besten einen Tilgungs-/Zahlungsplan für das komplette Darlehen erstellen (lassen) und dann vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
    Also ich war von der IngDiba sehr angetan, mal schauen was da noch rauszuholen ist.
    Habt ihr banken, wo ihr sagt, da würde ich mir auf jeden Fall ein angebot reinholen?
    Die IngDiba scheint da sehr begehrt zu sein....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es viele Alternativen, oder gleich zu jemandem der Dir die Vorauswahl abnimmt. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 kalauer71, 12.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Wenn Du so rechnen willst (ist ja nicht falsch - ganz im Gegenteil), dann spiel das ganze auch mal mit 2% und 3% Tilgung durch. Du wirst sehen wie massiv günstiger das Darlehen unterm Strich wird. Wenn die Tilgung zu niedrig ist, dann zahlst Du am Anfang nur Zinsen und die Situation ändert sich auch kaum, da die Schuldenlast ja kaum abnimmt. Wenn Du mit hoher Tilgung rechnest oder wenigstens am Anfang ein paar mal ordentliche Sondertilgungen machst (5% oder 10%), dann wird die Gesamtsumme der bezahlten Zinsen VIEL kleiner.
    (Und nebenbei - ich würde auch vom Bausparvertrag abraten - rechnet sich normalerweise nicht. Aber im Zweifelsfall mal selbst durchrechnen. Insbesondere ist ein Bausparvertrag normalerweise relativ unflexibel was die Tilgung betrifft. Ich persönlich bin ein Freund von kleiner Tilungsrate und hohen Sondertilgungsmöglichkeiten. Wenn man da diszipliniert ist und nicht jeden Euro auf dem Konto gleich wieder ausgibt kann man so sehr schnell tilgen, aber wenn gerade ungewöhnliche Belastungen sind muss man es eben nicht.)
     
  12. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
  13. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Das ist immer so, wenn man sich nicht richtig auskennt.
    Aber die Idee, die nächsten 18 Monate zum Beispiel richtig reinzuklotzen und 8% Tilgungsrate zu nehmen ist sehr gut. Bei welcher Bank habt ihr denn die Kredite laufen? Internetbank oder hausbank hin und her, wann ist man schon bei der Bank.....eigentlich kann man doch hier auch eine reine Internetbank nehmen, oder?
     
  14. #14 nursoeiner, 12.01.2009
    nursoeiner

    nursoeiner

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankmensch
    Ort:
    Münster
    gut das dieses Forum nicht zum pauschalieren neigt...eiweiweiwei :-)

    Topzins 20 Jahre Zinsfestschreibung bei Interhyp momentan für 100%-Auslauf 5,42 nominal. In dem Fall wäre das Angebot was der TS in Verbindung mit Bausparen zitiert hat von den Gesamtkosten her günstiger.

    Grade schrieb hier jemand mal so locker "5%". Bitte sagen wo (für 20 jahre Zinsbindung)

    Und die lieben Sondertilgungen...klar isses super wenn man die macht....jeder der sich aber halbwegs im Finanzierungsmarkt auskennt weis das nur ein Bruchteil der Finanzierenden jemals seine Sondertilgungsrechte nutzt.

    Natürlich betreiben die Bausparkassen wirklich viel Mist und ich würde auch nicht über eine Bausparkasse finanzieren (eben weil meine Prämissen andere sind). Aber ich kann solche Pauschalierungen nicht leiden.

    Werde mich aus diesem Forum nach kurzer halbaktiver Zeit wieder verabschieden...habe selten soetwas tendenziöses und dümmliche Halbwahrheiten um sich werfendes gesehen wie ein Teil der in diesem Forum auftretenden "Experten". Ich weis schon warum ich neulich in nem anderen Beitrag mal meine Eindrücke über Ingenieure während meines Studiums dargestellt habe.....lach die Eindrücke werden hier wunderbar bestätigt...grusel

    Schade um den grundsätzlich guten Ansatz.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tilgung 2 oder 3%, aber immer darauf achten, daß man liquide bleibt. Alles andere über Sondertilgungsmöglichkeiten. Immer daran denken, es könnte auch einmal etwas Unerwartetes kommen, und dann wäre es fatal wenn man mit der Bank über eine Reduzierung der Tilgung verhandeln müsste, nur weil gerade nicht genug Geld im Geldbeutel ist.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 kalauer71, 12.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    wenns Dich beruhigt: Die Ingenieure unter sich reden auch nicht anders über die Bänker...
     
  17. #17 FetterOtter, 12.01.2009
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Boah, Bänker, komm hör mir uff... :irre

    @DJOKER, wann wollt ihr denn auf dem Grundstück bauen, wollt ihr überhaupt bauen? Ich mein, das ist ja der eigentliche Sinn und Zweck von so nem Grundstück.

    Ich würde wahrscheinlich mal ein Gesamtbudget berechnen - also z.B. 350.000€ - die müsstet ihr ja dann auch komplett finanzieren, d.h. so um die 1800€ im Monat und die würd ich dann auch in die Tilgung vom Grundstück stecken, bis ich zu Bauen beginne. Tilgungssatz kann ja dann geändert werden.

    So isoliert würde ich eine Vollfinanzierung eines Grundstücks nicht betrachten. Meine Meinung.
     
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü


    Hallo Ralf,

    wieso diese Beschränkung? Wenn Du zur Diba gehst, dann kannst Du ohne Verhandlung beliebig rauf und runter mit der Regeltilgung, von 1...10%, +5% SoTi! Also kann man doch auch mit 8% starten, wenn mans grade und solange mans kann.

    Gruß
    Seev
     
  19. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    @FetterOtter

    Also wir wollen das Grundstück die kommenden 10 Tage vor Notar fest machen.
    Bauen wollen wir dann in 18 Monaten, also sprich, die Planung beginnt ab Herbst 2010 und ab Frühjahr 2011 wird gebaut....ich weis, etwas lange Planung, aber so ganz mit 100% Finanzierung will ich dann doch nicht. Dann geben wir uns lieber einen Ruck und schnallen den Gürtel mal für 18-24 monate ganz eng.
    Beim Comdirekt (http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms...anzierung/cori4874_baufinanzierung_start.html) sehen die Konditionen nicht verkehrt aus.

    Frage ist, wie sicher das nun ist, ist ja Tochter der Commerzbank, da soll/ist ja der Staat jetzt auch mit drin, oder?
     
  20. #20 kalauer71, 13.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Finde ich eigentlich nicht - eher etwas zu kurz. Ich würde inzwischen eher mit einem 3/4 Jahr Vorlaufzeit rechnen. Ihr müsst euch ja erst mal für einen Partner entscheiden und mit dem dann die Details ausarbeiten. (Klar wenn das ein Fertighausbauer ist und ihr wollt das Haus "Flair 140.1" bauen, dann geht das mit den Details flott - wenn ihr mit Architekt baut dann kann sich das ziehen - insbesondere wenn der Architekt noch andere Projekte am Laufen hat und nicht zu 100% an eurem Haus arbeitet)
     
Thema: Grundstück / Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausparsofortfinanzierung forum

Die Seite wird geladen...

Grundstück / Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  2. Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung

    Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung: Schön guten Tag, ich komme direkt zum Punkt. Wir stehen auf einer Interessentenliste in unserer Gemeinde zum Grundstückerwerb. Mit etwas Glück...
  3. Finanzierung Grundstück (Kredit)

    Finanzierung Grundstück (Kredit): Guten Abend, um unser gewünschtes Baugrundstück zu bekommen, müssten wir neben dem EK noch zusätzlich ein Kredit von (ca 50.000€) aufnehmen....
  4. Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

    Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!: Hallo zusammen, zu unserer Situation: wir sind eine 4-köpfige Familie mit einem Einkommen von 3400€ (inkl. Kindergeld). Das Einkommen ist...
  5. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...