Grundstück / Finanzierung

Diskutiere Grundstück / Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin bei meinem ersten Haus auf einen "guten Bekannten" reingefallen und habe eine Bausparsofortfinanzierung abgeschlossen. Die Summe nenne ich...

  1. #41 mkrecki, 14.01.2009
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin bei meinem ersten Haus auf einen "guten Bekannten" reingefallen und habe eine Bausparsofortfinanzierung abgeschlossen. Die Summe nenne ich lieber nicht, sonst ärgere ich mich jetzt noch bei dem Betrag, den ich eintippen müsste.

    Bausparverträge... sind für mich ein rotes Tuch.

    Ich habe daraus gelernt (viel Lehrgeld gezahlt).

    Bei mir steht nun wieder ein Bau an und ich werde mich auf jedenfall bei einer Verbraucherzentrale beraten lassen...

    Grüße
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Gruß Seev
     
  3. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    also ich hab jetzt eine sparkasse, die 5,0% auf 15 Jahre macht.......100% Finanzierung + Sondertilgungen + Tilgungsrate ändern. Das klingt wirklich gut. Da wäre ich dann schonmal bei über 22000€ Ersaprnis gegenüber dem TA Darlehen von der SchwH. :bounce:
     
  4. #44 theoretiker, 15.01.2009
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Djoker,

    so von aussen sieht man manches etwas nüchterner....
    Wir waren auch schon mal hin und weg von einem Traumobjekt, da sucht man teilweise den Strohalm, der es einem ermöglicht auf Biegen und Brechen das zu realisieren. Heute wohnen wir wo ganz anders (beruflich bedingt) und sind heilfroh, daß es damals nicht geklappt hat.

    Es ist halt immer dieses Thema "wenig/kein Eigenkapital". Zu denen gehören wir auch. Wir mussten auch feststellen, daß man sich oft vieles schönrechnet und in der Theorie der Verzicht aufs Essen gehen, halt mal keinen Urlaub machen usw. In der Realität siehts dann plötzlich ganz anders aus.

    Euer Einkommen liegt bei ca. 4500 EUR (2x über 2000 EUR = jeweils ca. 2250 ??), Miete 600 EUR + 1500 EUR zum Leben, dann bleiben Euch ja locker 2.000 EUR/Monat für auf die Seite legen. An Eurer Stelle würde ich das mal 2 Jahre lang tun, gibt dann fast 50.000 EUR, daß wäre schon mal 20%EK für Euer Bauvorhaben + für Euch die Gewissheit, daß Ihr es auch langfristig so machen könnt. Dann habt Ihr auch eine gute Verhandlungsbasis mit den Finanzierern.

    Gruß
     
  5. baufi

    baufi

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ludwigsburg
    Richtig, niemals Darlehen mit Tilgungsaussetzung! Die monetären Vorteile der Tilgung lassen sich schön mit folgendem Finanzierungsrechner (mit Tilgungsplan und Zinsgesamtkostenberechnung) visualisieren:

    http://www.baufinanzierungsrechner.eu/tilgungsrechner.php

    cheerio
    Ralf
     
Thema: Grundstück / Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausparsofortfinanzierung forum

Die Seite wird geladen...

Grundstück / Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  2. Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung

    Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung: Schön guten Tag, ich komme direkt zum Punkt. Wir stehen auf einer Interessentenliste in unserer Gemeinde zum Grundstückerwerb. Mit etwas Glück...
  3. Finanzierung Grundstück (Kredit)

    Finanzierung Grundstück (Kredit): Guten Abend, um unser gewünschtes Baugrundstück zu bekommen, müssten wir neben dem EK noch zusätzlich ein Kredit von (ca 50.000€) aufnehmen....
  4. Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

    Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!: Hallo zusammen, zu unserer Situation: wir sind eine 4-köpfige Familie mit einem Einkommen von 3400€ (inkl. Kindergeld). Das Einkommen ist...
  5. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...