Was bringt ein BlowerDoor Test wirklich ?

Diskutiere Was bringt ein BlowerDoor Test wirklich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich werde ( weil ich ein nasses Dach/Klemmfilze ) habe einen BlowerDoor Test machen und lasse durch die Fachleute mögliche Löcher in der...

  1. #1 Auskenner, 12.01.2009
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo.
    Ich werde ( weil ich ein nasses Dach/Klemmfilze ) habe einen BlowerDoor Test machen und lasse durch die Fachleute mögliche Löcher in der Isolation suchen.

    Bringt es das wirklich, oder gibt es noch andere gute Möglickeiten für mein Problem ?
     
  2. #2 Gast943916, 12.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dabei wird die Dichtheit der Gebäudehülle überprüft und evtl. Leckagen festgestellt die zu späteren Bauschäden führen können....
    egal wie der Test ausgeht, nasse Dämmung solltest du aber austauschen.



    Gipser
     
  3. #3 Meister_Hans, 12.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Sorry wenn ich hier jetzt über den Beitrag von Gipser hinaus "klugscheiße", aber Du suchst bei dem Blower-Door-Test nicht die Löcher in der Dämmung sondern in der Dampfsperrenden / -bremsenden Schicht um Zugluft und damit verbunden den Austritt von Wasserdampf in die Dämmung - welcher dann dort kondensiert - zu vermeiden.

    Du könntest theoretisch auch einenDachboden haben bei dem die Sparrenzwischenräume überhaupt nicht mit Dämmung ausgefüllt sind, Dampfsperre / -bremse drunter und sauber verklebt und schon hast Du einen Dachboden, der zwar luftdicht aber leider überhaupt nicht gedämmt ist.

    Die Dämmung kann aber per Thermografie kontrolliert werden, dazu sollte es jedoch einen gehörigen Temperaturunterschied zwischen innen und außen haben (wie zur Zeit ;))

    Oder einfach augenscheinlich und an kritischen Stellen mal mit der Hand nachsehen, ob auch wirklich alles sauber gedämmt ist (natürlich nicht so einfach, wenn schon die Dampfsperre drunter ist)...
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier wollte auch niemand mit dem BDT die Dämmung prüfen, nur bereits feuchte Dämmung ersetzen ;)
     
  5. #5 Auskenner, 12.01.2009
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Dabke


    Danke für den Tipp. Das mit der Thermografie werde ich ebenfalls mit beauftragen. Kostet ja nicht die Welt.

    Ich führe bereits Gespräche mit Dienstleistern die so etwas machen. Die Fragen mich immer ob auch eine n50 Prüfung erfolgen soll. Was ist das ?
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 12.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Blower-Door-Test :konfusius .
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hier sitzen die Denker und Luftdichter.

    gute Info´s auch auf Herbert´s seine Seite zum Thema BDT

    Peeder
     
  8. #8 Auskenner, 13.01.2009
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Herbert seine Seite

    Kannst Du mir die Web Seite von Herbert noch nennen ?

    Danke
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ist doch im Link enthalten! www.luftdicht.de
     
  10. #10 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
Thema:

Was bringt ein BlowerDoor Test wirklich ?

Die Seite wird geladen...

Was bringt ein BlowerDoor Test wirklich ? - Ähnliche Themen

  1. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  2. Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?

    Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?: Moin, bringt es was an die Fenster irgendwelche Folien oder zusätzliche Plexiglasplatten zu kleben als Isolierung ? Meine Fenster haben eine...
  3. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

    Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...
  4. Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

    Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?: Hallo, 1. PROBLEM Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein...
  5. Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?

    Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?: Hallo, ich möchte bei meinem Haus von 1970 gerne das Dach dämmen. Es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach auf dem momentan 2cm...