Unterbau für Dielenfußboden auf Beton - Bodenplatte

Diskutiere Unterbau für Dielenfußboden auf Beton - Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau (KFW 40) soll der Fußboden des Erdgeschosses mit massiven Eichendielen amstelle von Estrich und Fliesen hergestellt...

  1. #1 janosch, 12.01.2009
    janosch

    janosch

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hessisch Lichtenau
    Hallo,
    in unserem Neubau (KFW 40) soll der Fußboden des Erdgeschosses mit massiven Eichendielen amstelle von Estrich und Fliesen hergestellt werden.

    Das Haus ist nicht unterkellert.

    Laut EnEV soll auf die Bodenplatte ein 12cm Extr, Polystyrolschaum XPS DIN EN 1316403 und darauf ein 5 cm Zement Estrich.
    Eine FBH ist nicht vorgesehen, die Räume sollen über Wandheizung beheizt werden. D.h. es muß nur der Vor und Rücklauf im Fußboden verschwinden.

    Aufgrund der Eichendielen wird auf den Estrich verzichtet.
    Statt dessen möchte ich Lagerhölzer einbringen auf denen ich die Dielen verschraube.

    1. Mit welcher Schweißbahn muß ich die Beton - Bodenplatte zum Fußboden hin abdichten?

    2. Da ich nicht unbedingt ein Freund von Polystyroldämmung bin suche ich eine "alternative" Dämmung die bei meinen neuen Fußbodenaufbau als Schüttung eingebracht werden kann.

    3. Mein Gedanke war die Lagerhölzer 10cm hoch zu wählen, hier und da nach Bedarf etwas unterzufüttern um evtl. Toleranzen in der Höhe auszugleichen, so das ich dann auf ca. 12cm Höhe komme.
    Darauf dann die Eichendielen 2,2cm.
    Zwischen den Lagerhölzern wäre dann Platz für die Dämmung.

    Die Höhe des Fußbodenaufbaus soll insgesamt 15cm nicht überschreiten.

    Gibt es Einwände zu dem Fußbodenaufbau oder Verbesserungsvorschläge?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Jan
     
  2. #2 aldente, 13.01.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Salve Kollege!

    Aufbau: unabhängig von Schüttung/Dämmung kann ich Dir im Punkto handling nur dazu raten, eine, anstatt der Balken/Latten, vollflächige Verlegung mit OSB ab 22 mm zu bevorzugen. Darauf ist es deutlich einfacher, Massivholzdielen gleich welcher Art zu verlegen. Hierdurch bist du komplett von einem Raster durch Lagerhölzer entbunden, und kannst schrauben, wo es nötig ist. Ausserdem ist das Gleitverhalten wärend der Montage deutlich besser, die Dielen "fluppen" einfach besser ineinander. Der Gesamtaufbau wird deutlich kompakter, und es knarzt eigentlich später (fast) nie, kommt immer auf das Raumklima an.

    Hierbei kannst du ein deutlich schnelleres ebenes Ergebniss erziehlen, wenn du die Alternative Schüttung nimmst, die eine gerichtete Fläche eben deutlich einfacher realisieren lässt.
     
Thema: Unterbau für Dielenfußboden auf Beton - Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau dielenboden auf beton

    ,
  2. dielung auf leichtbeton

    ,
  3. dielenboden auf Bodenplatte Isolierung

    ,
  4. fußbodenaufbau dielen auf beton,
  5. dielenboden auf betondecke
Die Seite wird geladen...

Unterbau für Dielenfußboden auf Beton - Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...