Tauwasserproblematik bei Sanierung

Diskutiere Tauwasserproblematik bei Sanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus - ein Fertigteilhaus BJ 1981 - soll von aussen zusätzlich gedämmt werden. Folgender Wandaufbau: unten: 10cm...

  1. #1 matthias8000, 13.01.2009
    matthias8000

    matthias8000

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ebreichsdorf
    Hallo,

    unser Haus - ein Fertigteilhaus BJ 1981 - soll von aussen zusätzlich gedämmt werden.

    Folgender Wandaufbau:
    unten: 10cm Hohlziegelvormauer verputzt,
    1.6cm Phenolspanplatte V100,
    10,4cm Stahlprofilrahmen ausgefacht mit 8cm WDF,Alufolie als Dampfsperre,
    Gipskartonplatte 2x1,25cm

    oben: das selbe nur statt 10cm Hohlziegel Holzverschalung mit ca. 5cm Stärke

    Für unten sind 16 cm Styropor, für oben 14 cm (direkt aufs Holz) angedacht.

    Fuer mich stellen sich 2 Fragen:
    Ist die Aussage richtig, dass wenn ich jetzt keine Probleme mit der Feuchtigkeit durch eine eventuell defekte Dampfsperre habe dies auch nachher kein Problem darstellen kann?

    Wie sieht es mit dem Taupunkt aus? Liegt der bei diesem Wandaufbau in der Wand oder im Styropor. Laut meinen Recherchen sollte er ja am besten im Styropor liegen - ist das richtig?

    Matthias
     
Thema:

Tauwasserproblematik bei Sanierung

Die Seite wird geladen...

Tauwasserproblematik bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Tauwasserproblematik bei WDVS und zusätzlicher Innendämmung

    Tauwasserproblematik bei WDVS und zusätzlicher Innendämmung: Hallo Freunde, folgender Sachverhalt, ich bilde mir ein in meinem Neubau nun in allen Räumen hochwertige Fliesen zu legen. Die Sockelleisten...
  5. Schwimmbad / Spa / Wellness : Tauwasserproblematik

    Schwimmbad / Spa / Wellness : Tauwasserproblematik: Vorgeschichte: Ein Architekt kommt als "Feuerwehrmann" zu einem Auftrag, zumindest den weiteren Ausbau eines großen Schimmbad- und Saunabereiches...