Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen?

Diskutiere Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Frage stellt sich mir: Gegeben sind 2 nebeneinanderliegende Grundstücke, eines davon gehört uns, eines dem Nachbarn. Wir wollen...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    folgende Frage stellt sich mir:

    Gegeben sind 2 nebeneinanderliegende Grundstücke, eines davon gehört uns, eines dem Nachbarn. Wir wollen bauen, der Nachbar erst in einigen Jahren.
    Wenn ich jetzt meine Garage auf die Grundstücksgrenze zum Nachbarn hin baue (ist hier möglich) und in die Garagenwand zum Nachbarn Fenster einbaue, kann dann der Nachbar später seine Garage auch direkt an die Grenze bauen, also praktisch an meine Garage andocken und so meine Fenster zubauen?

    Das wäre natürlich doof, weils dann erstens ziemlich dunkel in meiner Garage wäre und ich zweitens mir das Geld für die Fenster gleich sparen hätte können. Ich hätte da aber schon ganz gerne Fenster an dieser Stelle.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da darf so oder so kein Fenster hin. Brandschutz!

    Von daher ist alles andere Schall und Rauch.
     
  3. #3 meinHaus500, 13.01.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Gegenfrage, warum sollte er seine Garage nicht auch auf die Grenze bauen dürfen?
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mir gings nicht darum, ob er seine Garage auch auf die Grenze baut, damit hätte ich kein Problem. Ich wollte nur Fenster in die Garage, welche dann nicht in ein paar Jahren vom Nachbarn zugebaut werden sollen.

    Hm, das ist ja blöd, dass da keine Fenster rein dürfen. Ab welchem Abstand zur Grenze darf man dann Fenster einbauen? Wenn ich z.B. 1 Meter wegbleibe, gilt das dann auch noch? Viele Möglichkeiten gibts sonst nicht. Auf der einen Seite ist das Haus und auf der anderen Seite die Grenze. Vorn kommen die Tore hin, also auch nichts mit Fenster. Nur in der Rückwand ist mir ein bischen zu wenig.
     
  5. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    @ meinHaus500

    DAS FENSTER DARF NICHT HIN

    Ich finde eh Fenster in der Garage doof - für was brauch man da Tageslicht und ohne ist viel günstiger. Meine Meinung.

    Gruss
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das soll keine reine Garage werden, sondern auch Werkstatt. Darum hätte ich gerne viel (Tages-)Licht.
     
  7. #7 meinHaus500, 13.01.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wozu braucht dein Auto Fenster? Es gibt auch so was wie eine Nutzungsbestimmung (oder wie heißt das?) für Garagen. D.h., du darfst sie sowieso nicht großartig anders nutzen.
     
  8. #8 DerSuchende, 13.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wahrscheinlich: Nur am eigenen Auto zu basteln (und nicht immer, dabei, auf einem Fahrrad mit Dynamo, sitzen:mega_lol:).

    MfG
     
  9. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Meinen letzten Post hast du wohl nicht gelesen?

    Da soll auch eine Werkbank usw rein, weil ich sehr viel heimwerke und auch am Auto viel selber repariere.
     
  10. #10 Thomas B, 13.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dann kommt doch sicher auch ein Ablauf mit Ölabscheider in die garage, oder?:shades???

    Thomas

    PS: Fenster in Grenzwand ist nicht! Problemlösung: Lampen kaufen! Fenster in Rückwand ist möglich. Wenn das nicht genügt: Noch mehr Lampen kaufen!
     
  11. #11 Thomas B, 13.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal die ganz blöde Architekten-Standard-Frage:

    Wer plant das Ganze eigentlich???

    Irgendjemand muß die Baupläne zur Genehmigung einreichen. Dieser Jemand kann dann auch profunde Aussagen über die Möglichkeiten (auch der Nutzung der Garage als Werkstatt....aufpassen!) machen.

    Gruß

    Thomas
     
  12. #12 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    (Flach?-)Dachfenster
     
  13. #13 Baufuchs, 13.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal abgesehen davon,

    dass bei Abstand zur Grenze von 1m und späterem Nachbargaragenbau auf der Grenze das/die grenzseitigen Fenster nicht mehr viel Licht bringen würden, dürften dann Fenster möglich sein, denn:

    §31 Bay.Bauordnung "Brandwände"


    Aber:
    Garage darf dann allerdings nicht mehr als 50 m³ umbauten Raum haben. Bei angenommener Garagenhöhe 3m wären das nur ca. 17 m² Grundfläche.

    Damit kippts dann wieder:)
     
  14. #14 Thomas B, 13.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du meinst "Lichtkuppel", oder?

    Das ginge natürlich. Grenzabstand dann (m.W.) 1,25 m, stimmt's?

    Trotzdem: Garage zum privaten Schrauben (und Ölablassen???) am Kfz....na...na...na...

    Thomas
     
  15. #15 Thomas B, 13.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das glaube ich aber nicht!

    Nicht wegen der Fenster, sondern wegen des Grenzabstandes: In Bayern gilt: Entweder direkt auf/ an die Grenze oder mind. 3 m Abstand. 1m Abstand erfüllt dies nicht.

    Grüßla

    Thomas
     
  16. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    wie wären Sektionaltore mit Fenstern drin ? da es eh ne Schrauberwerkstatt wird ist der "Werkstattcharakter" damit nur unterstrichen ;)

    und mal ganze ehrlich -> so von Schrauber zu Schrauber:

    dir reicht das Tageslicht zum schrauben was durch so ein kleines Popelfenster kommt ???
     
  17. #17 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn er sein Öl ordentlich entsorgt, find ich's nicht so schlimm.
    Ich bin ja schon ein unverbesserlicher Öko, aber wenn ich sehe, was da sonst so tropft und in der Provinz gemacht wird, ohne dass es einer merkt, dann sind die 3 Tropfen daneben fast vernachlässigbar
     
  18. #18 Thomas B, 13.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Würde ich NIE in der Garage machen...die ganze Sauerei. Ich fahre dazu immer in den Wald...:winken
     
  19. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also ich arbeite viel mit Holz (Kreissäge, Fräse usw). Ab und zu wird natürlich auch mal was defektes am Auto repariert, Bremsbeläge gewechselt, Ölwechsel usw.

    Ölabscheider will ich eigentlich nicht, weil ich sehr aufpasse, dass nichts auf den Boden tropft und ich nur 2 mal im Jahr Ölwechsel durchführe (1x pro Auto/Jahr).

    Das mit den Lichtkuppeln wäre natürlich eine Idee, die ich mir mal näher ansehe. Die Garage bekommt eh ein Flachdach, da wäre das dann bestimmt eine mögliche Alternative.

    Das Licht über Fenster reicht natürlich nicht zum arbeiten aus, aber wenn die Garage ganz ohne zusätzlich Beleuchtung stockfinster ist, das will ich auch nicht.
     
  20. #20 Baufuchs, 13.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ThomasB

    sehe ich anders.

    impliziert für mich nicht "sind unmittelbar auf der Grenze zu errichten".

    Oder kennst Du eine Verwaltungs-/Durchführungsvorschift, die das so aussagt?
     
Thema: Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage grenzbebauung fenster

    ,
  2. Fenster in Garage zum Nachbarn

    ,
  3. Grenzgarage fenster

    ,
  4. garage auf grenze bauen fenster zum nachbarn,
  5. fenster in garage erlaubt,
  6. fenster in garage auf grenze,
  7. garage fenster nachbar,
  8. grenzbebauung bayern fenster,
  9. Dachfenster Garage,
  10. Garage Grundstücksgrenze F90,
  11. garage fenster grenze,
  12. garage aufstocken zum nachbarn,
  13. garage grenze fenster,
  14. darf eine garage ein fenster haben,
  15. darf man Fenster zur Garage hin haben,
  16. fenster garage grundstücksgrenze,
  17. garage mit fenster zum nachbarn,
  18. Abstand Fenster zu Garage von Nachbar,
  19. brandschutz bayern alte fenster grenzbebaung,
  20. fenster garagenwand grenzbebauung,
  21. garage verklinkert Nachbar baut daneben,
  22. grenzbebauung bayern garage fenster,
  23. Garagen Fenster auf gfenze,
  24. grenzbebauung Oberlicht baden-württemberg,
  25. grenzbebauung garage brandschutz
Die Seite wird geladen...

Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen? - Ähnliche Themen

  1. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  2. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...
  3. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  4. Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung

    Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung: Hallo Experten, ist es bei "offener Bauweise"im B-Plan möglich, je eine Garage dierekt am gleichen Haus auf den beiden gegenüberliegenden...
  5. Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg

    Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg: Ich bin in den Vorplanungen für den bau eines EFH in Baden-Württemberg. Die Garage passt dabei am besten ins Eck des Grundstück mit zwei Wänden...