Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen?

Diskutiere Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Oder kennst Du eine Verwaltungs-/Durchführungsvorschift, die das so aussagt? Habe gerade nochmal die "neue BayBO" studiert und Art.6 (9)...

  1. #21 Thomas B, 13.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe gerade nochmal die "neue BayBO" studiert und Art.6 (9) scheint dies in der Tat zuzulassen. Kanns gar nicht recht glauben. Ist mir in der Tat neu. Naja...ist ja auch neu, die neue BayBO!

    Allerdings sind die Begrenzungen der Kubatur so knapp gewählt, daß da sicher keine Werkstatt mögliöch ist.

    Man(n) lernt nie aus....

    Gruß

    Thomas
     
  2. #22 Der Bauberater, 16.01.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zwischenfrage!

    Hallole @ all,
    Warum muss eine Garagenwand einen Brandwiderstand erfüllen? Wenn ich einen Carport (vierseitig offen) hat dann vier große Fenster und wenn er auf der Grenze steht, dann erfüllt der Carport und das Fenster F0.
    Somit würde ich meinen, dass ein Fenster in der Grenzwand zulässig ist, aber kein Lichtrecht begründet.
    Ich lasse mich gerne, auch von der BayBO eines besseren belehren! :konfusius
    Gruß
    Peter
     
  3. #23 shneapfla, 16.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    na ja, solche Fenster verteuern ein Tor erstens ziemlich und versauen zweitens die Wärmedämmung, da diese Fenster keine wirkliche Wärmedämmung bieten
    Ich hab' bei mir 4 Popelfenster drinnen (jeweils 1,76 x 1,36), da kommt schon gut Licht rein... :biggthumpup:
    Aber ich hab' mir auch noch 2 Lichtleisten links und rechts an die Garagendecke geschraubt, es soll ja vorkommen, das es dunkel wird... ;)
     
  4. #24 Thomas T, 19.01.2009
    Thomas T

    Thomas T

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufinanzierer
    Ort:
    Haselünne
    Zusätzliches Licht bringt auch eine Lichtleiste im Garagentor.

    Gruß Thomas
     
  5. hbode

    hbode

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architekt
    Ort:
    Bremen
    Hier wurde bereits alles geschrieben.
    - KEIN Fenster an der Seite der Grenzbebauung.
    - Sonst mind. 3 m Abstand von der Grenze, oder gemäß Landesbauordnung.
    - Bezüglich der Nutzung: Soll dort auch gewerkelt werden, ist eine Raumabtrennung mit T30-Tür erforderlich.
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also das mit der Raumabtrennung T-30-Tür erklär mir doch bitte nochmal:

    Wenn ich mein Auto in die Garage fahre und dort Reifen wechseln will oder sonst was dran rumschraube, darf ich das dann offiziell nicht und muß mein Fahrzeug aus dem Parkbereich in einen abgetrennten Arbeitsbereich fahren???


    Ich betreibe dort keinen Gewerbebetrieb, sondern nur eine Hobbywerkstatt in der vielleicht in der Woche mal ein Nachmittag lang ein Vogelhäuschen gebastelt, Latten zugeschnitten oder sonstige Kleinigkeiten erledigt werden. Dazu noch diverse Wartungsarbeiten an den eigenen Autos.
     
  7. #27 Der Bauberater, 22.01.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Vielleicht kann man auch über organisatorischen Brandschutz die Tür umgehen!

    :offtopic:
    Vollsprinklerung oder Brandmeldeanlage zur Feuerwehr aufgeschaltet :respekt
    :offtopic:
     
  8. hbode

    hbode

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architekt
    Ort:
    Bremen
    Eine Garage ist kein "ständiger Aufenthaltsraum", und wenn, dann müsste er entsprechende Eigenschaften besitzen (zusätzliche Be- und Entlüftung etc.).
    Das haben nicht die Architekten erfunden, das sind Vorschriften, die Ihrer Sicherheit dienen sollen.

    Im privaten Wohnungsbau sollte dies nicht überbewertet werden. Aber sollte Ihnen in Ihrer Garage mit Werkstatt-Funktion etwas zustoßen, z. B. Rauchvergiftung wegen laufendem Motor, oder Verpuffung nach Lackierarbeiten des neuen Vogelhäuschens, dann bekommen Sie von keiner Versicherung auch nur irgendeinen Cent!
     
  9. #29 Baufuchs, 22.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    man ganz pingelig ist, dann darf man das nicht.

    Weil:
    Gem. Bay.Bauordnung sind Garagen "Gebäude zum Abstellen von Fahrzeugen" Punkt.

    Nix werkeln. Im weiteren Text heisst es dann auch noch: Werkräume oder Räume in denen Fahrzeuge ausgestellt werden, sind keine Garagen.

    Sinds aber keine Garagen dürfen sie nicht ohne Abstandsflächen gebaut werden. :D
     
  10. #30 Bauwahn, 22.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    [Auch-Pingelmodus]
    Na ja, ich nehme nicht an, dass er die Reifen während der Fahrt wechselt.
    [/Auch-Pingelmodus]
     
  11. #31 shneapfla, 23.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Und ob Räume, in denen man Reifen wechselt, dadurch automatisch zu Werkräumen werden?
    Wäre ich mir jetzt nicht so sicher...
     
Thema: Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage grenzbebauung fenster

    ,
  2. Fenster in Garage zum Nachbarn

    ,
  3. Grenzgarage fenster

    ,
  4. garage auf grenze bauen fenster zum nachbarn,
  5. fenster in garage erlaubt,
  6. fenster in garage auf grenze,
  7. garage fenster nachbar,
  8. grenzbebauung bayern fenster,
  9. Dachfenster Garage,
  10. Garage Grundstücksgrenze F90,
  11. garage fenster grenze,
  12. garage aufstocken zum nachbarn,
  13. garage grenze fenster,
  14. darf eine garage ein fenster haben,
  15. darf man Fenster zur Garage hin haben,
  16. fenster garage grundstücksgrenze,
  17. garage mit fenster zum nachbarn,
  18. Abstand Fenster zu Garage von Nachbar,
  19. brandschutz bayern alte fenster grenzbebaung,
  20. fenster garagenwand grenzbebauung,
  21. garage verklinkert Nachbar baut daneben,
  22. grenzbebauung bayern garage fenster,
  23. Garagen Fenster auf gfenze,
  24. grenzbebauung Oberlicht baden-württemberg,
  25. grenzbebauung garage brandschutz
Die Seite wird geladen...

Garage auf Grenze zum Nachbarn hin mit Fenster - kann Nachbar direkt anbauen? - Ähnliche Themen

  1. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  2. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...
  3. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  4. Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung

    Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung: Hallo Experten, ist es bei "offener Bauweise"im B-Plan möglich, je eine Garage dierekt am gleichen Haus auf den beiden gegenüberliegenden...
  5. Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg

    Garage auf Grenze, Landesbauordnung Baden-Württemberg: Ich bin in den Vorplanungen für den bau eines EFH in Baden-Württemberg. Die Garage passt dabei am besten ins Eck des Grundstück mit zwei Wänden...