Befestigung an Aussendämmung

Diskutiere Befestigung an Aussendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, möchte gerne an meiner Hauswand (Dämmung, 120mm) nachträglich eine Halterung für meine Wäscheleine befestigen. Unter der...

  1. #1 isiskatze, 13.01.2009
    isiskatze

    isiskatze

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieherin
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Hallo Fachleute,

    möchte gerne an meiner Hauswand (Dämmung, 120mm) nachträglich eine Halterung für meine Wäscheleine befestigen.
    Unter der Dämmung befindet sich zunächst eine Holzkonstruktion (Schienensystem) die auf dem darunterliegenden Fachwerk befestigt ist.
    Vor der Dämmung habe ich die Halterung für meine Wäscheleine (auf Rollen, wie früher bei Oma:)) einfach in den Holzbalken des Fachwerks geschraubt, dies geht natürlich nun nicht mehr.
    Die Handwerker setzten nach der Dämmung einen Hartschaum-Einsatz in die Dämmplatten, waren aber nicht sicher, ob dieser die schwere, nasse Wäsche auch hält...:mauer!

    Nun endlich meine Frage, wie befestige ich diese Halterung sicher? Nasse Wäsche welche auch noch durch Wind bewegt wird, benötigt einen starken Halt. Will ja nicht dass mir der ganze Putz ausbricht.
    Und...darf man die Dämmplatten einfach durchbohren um bis zum Balken vorzudringen? Dann könnte doch das Regenwasser in die Öffnung laufen...!?

    Die Handwerker antworteten mir übrigens auf meine Bedenken, ich solle mir doch eine Wäschespinne im Garten aufstellen...super!:irre
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Herr Nilsson, 13.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Gar nicht blöd ihre Handwerker.................................
     
  3. #3 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es gibt z.B. diese Thermax-Dübel, mit denen man durch die Dämmung durch schraubt, ohne eine durchgehende metallische Verbindung.
     
  4. #4 isiskatze, 13.01.2009
    isiskatze

    isiskatze

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieherin
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Vielen Dank Hr. Nilsson für Ihre Meinung, hat mir zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber naja...
    Danke Bauwahn, werde mich mal nach den Thermax Dübeln umsehen, sind sicherlich auch günstiger als eine Wäschespinne:shades
    Vielleicht hat ja noch jemand einen sinnvollen Vorschlag zum anbringen der Halterung AM Haus?
     
  5. #5 Herr Nilsson, 13.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich bin einfach kein Freund davon, ein System zu durchlöchern, welches bei nicht fachgerechter Durchführung zum Schwamm werden kann. Sind genauso Dinge wie Dachüberstand, wenn mich einer fragt wie man den am besten komplett vermeidet sage ich auch "geht gar nicht"......................aber naja.
    Hier sprichst DU ja ein Problem an, das auftreten kann. Du dübelst durch eine weiche Schicht in Holz, bei knapp 15 cm Kraglänge der Schraube bewegt die sich vielleicht doch am Ende (da wo der Putz ist)???? Sollte auf jeden Fall nicht doll durchhängen die Leine.
    Erst recht dann, wenn die Schraube Spiel hat.
    Wofür brauchst Du mehr, der Thermax ist doch das was Du suchst!?!? (Alternative ohne thermische Trennung wäre Amo-Max von Würth)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber ob eine Anzahl Thermax billiger kommen als eine Wäschespinne, ist noch zu klären.

    Wie wäre es mit einer frei vor der Wand stehenden, im Boden befestigten Stahlrohrkonstruktion?
     
  7. #7 isiskatze, 14.01.2009
    isiskatze

    isiskatze

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieherin
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Hallo zusammen,
    erstmal herzlichen dank dass Ihr Euch so viele Gedanken um meine Wäscheleine gemacht habt!:28:
    Danke auch Hr. Nilsson, das ist doch mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann!
    Sicher wäre eine Wäschespinne die einfachste Lösung, dann müsste ich jedoch in meinem Mini-Garten meinen Liegestuhl im Sommer zwischen nassen Wäschestücken aufstellen.
    Eine Stahlrohrkonstruktion ist eine super Idee, jedoch leider bei mir nur sehr aufwändig umsetzbar.
    Werde mich nach den Dübeln erkundigen und mal nachfragen wieviel Gewicht diese aushalten. Einer müsste da doch reichen? Ist ja nur eine Rolle auf der die Leine läuft, die andere Seite steckt in einem Baum gegenüber vom Haus.
    Besten Dank nochmal an alle die mir geholfen haben und einen schönen Tag!!!
    Isis
     
  8. #8 Herr Nilsson, 14.01.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Noch mal ein Nachtrag: der Thermax ist gar nicht für Holz zugelassen!
    Halte den AmoMax für Deinen Einsatzbereich aber eh für geeigneter.
     
  9. #9 isiskatze, 14.01.2009
    isiskatze

    isiskatze

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieherin
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Okay, mach ich dann so!
    Danke Hr. Nilsson:konfusius
     
Thema: Befestigung an Aussendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung in wärmedämmung

    ,
  2. befestigung hauswanddämmung

    ,
  3. aussenisolierung aufhängung

    ,
  4. aufhängung in wärmedämmung,
  5. waschleine an der hauswand,
  6. aussendämmung Neubau befestigung,
  7. schrauben für außendämmung,
  8. dämmung befestigung,
  9. an dämmung schrauben,
  10. befestigung an außendämmung,
  11. dübel aussendämmung,
  12. schrauben in außendämmung befestigen,
  13. montage an dämmung,
  14. wie befestigt man z. b. lampen in styroporplaten (wärmedämmung),
  15. wandabschlussbleche befestigen an Dämmung,
  16. Seico Aussendämmung befestigen,
  17. dübel für außendämmung,
  18. außendämmung befestigung,
  19. wärmedämmung wäscheleine,
  20. befestigung auf dämmung,
  21. warmedammung befestigen,
  22. wärmedämmung befestigung und kabelverlegung,
  23. wäscheleine wärmedämmung
Die Seite wird geladen...

Befestigung an Aussendämmung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Befestigung der Außendämmung

    Befestigung der Außendämmung: Hallo Forum, wir haben gerade an unserem Neubau den Malerbetrieb, der die Außendämmung anbringt. Die Dämmsteine werden bei uns mit einem Kleber...
  5. Schrauben durch Aussendämmung befestigen

    Schrauben durch Aussendämmung befestigen: Hallo, ich möchte bei meinem Haus eine Wandkonsole für Klimaanlage anbringen. Mit welchen Schrauben muss ich die Winkel befestigen, wenn ich...