Dichtigkeit der Eingangstüre

Diskutiere Dichtigkeit der Eingangstüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir einer der Fensterbauer sagen wie Dicht eine Eingangstüre abschließen muss. Unsere Eingsngstür (Einbau 08/08) ist ca...

  1. #1 aubauewill, 13.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,

    kann mir einer der Fensterbauer sagen wie Dicht eine Eingangstüre abschließen muss.
    Unsere Eingsngstür (Einbau 08/08) ist ca 2,55 m hoch und durchgängig aus Holz, also keine Glaseinlagen.
    Rundherum ist eine Dichtung.
    Unten drückt diese Dichtung an eine Plastikschiene die auf dem Rahmen liegt und außen an das Gummiprofil des Rahmens.
    Fasse ich nun unter die Tür so merke ich hier einen deutlichen kalten Zug. Ergebnis, unser Windfang ist ca. 1° wärmer als der unbeheizte Keller. Also 13-14°
    Drehe ich den Heizkörper voll auf, so wird es 2° wärmer.
    Auch wird die wärme unter der Türe zum Wohnbereich (Küche, Esszimmer, WoZi) aus den beheizten Räumen gezogen.

    Schließe ich die Tür jedoch ab (2fach = 4x Schlüsseldrehen) so ist die erst dann 100% dicht.

    Wie ist es i.d.R. sollte es nicht zumindest 70% dicht sein wenn sie nur "normal im Schloß liegt"? Kann doch Tagsüber nicht die Tür ständig auf und abschließen.

    Vielen Dank
    Elvis
     
  2. #2 Olaf (†), 13.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was...

    ist 70% dicht?:cool:
    Ich sag mal so: Bei einer normalen Wetterlage, also z.B. kein Starkfrost oder etwas mehr Wind, sollte die Tür auch nur mit Falle dicht sein.
    Doch kannst Du (abschließen).
    Überleg selbst: auf 2,30 oder mehr ein mittiger Verriegelungspunkt! Wie soll das gehn? Was denkst Du warum Fenster mehr als einen Rollzapfen haben?
     
  3. #3 aubauewill, 13.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Naja,mit 70% dass es nahezu dicht ist und nicht so spürbar zieht!
    und das bei Temperaturen unter 0. Also so wie aktuell.

    Die Tür ist sehr hoch. klar. Wenn das mit einer Holztüre nicht machbar ist, die so steif zu halten dass se dicht schließt, dann evtl. mit einer Alutür?
    Dann erwarte ich von einem guten Fensterbauer dass er seine Bedenken äußert und eine Alternative empfiehlt.

    Lösung 1 wäre eine Selbstschverriegelnde Tür. Also motorisch nach dem zuschnappen verriegelt. Diese Option hätte ca. 1.100.- Aufpreis gekostet.
    Haben wir nicht genommen. Wäre es ein Argument dafür gewesen dass es im Winter nicht darunter zieht, wärs mitbestellt worden.

    Also Olaf sagt, ist technisch bei der höhe nicht anderst machbar.
    Klar ist aber auch dass die Tür bei einem Blower Door test durchfallen würde?!

    Gruß
    Elvis
     
  4. #4 Olaf (†), 13.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da ....

    besteh ich aber drauf, dass verschlossen ist.
     
  5. #5 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Komisch, meine Haustür (Holz mit Glasfenster) war auch nur mit Falle absolut dicht (i.S. von nicht messbar) beim BDT. Dafür klemmt die Schließung aber, man muss von aussen ziehen wie ein Ochse, um sie abschließen zu können (und das bei den zwei Schräubchen, die den Griff halten...).
     
  6. #6 BauherrHilflos, 13.01.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Mal ne Frage nebenher: Gibt es in dem Haus mit dieses 70% Tür auch eine Lüftungsanlage?

    Bei uns hat sich der gefühlte Effekt des Zugs auch bei der Eingangstür eingestellt. Und nicht nur da. Auch an den Rollläden-Bändern..
    Nachdem die Lüftungsanlage etwas "justiert" wurde, und der Unterdruck nicht mehr so hoch war, nahmen diese Zugerscheinungen massiv ab. :think
     
  7. #7 aubauewill, 13.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Ne, Lüftungsanlage gibbet da nicht.
    Zug mekrt man erst wenn man mit den Hausschlappen davor steht.
    Und an der Temperatur im Windfang.
    Die kälte zieht es dann den Treppenabgang in den Keller. Der ist unbeheizt und hat Lüftungsöffnungen nach außen.

    Fazit bis jetzt, 100% Funktioniert einwandfrei Türen gibt es nicht :biggthumpup:
    Entweder zu hoch, oder läßt sich nicht abschließen, oder zu alt oder Dichtung ausgeleiert. ;)

    Elvis
     
  8. #8 Olaf (†), 13.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Habsch....

    ja nicht gesagt, dass es nicht geht
    Die Frage war ja eher, ob er berechtigt Wellen machen kann.
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 13.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Meine 3 Hauseingangstüren aus Holzverbundkonstruktion sind dicht. Sie sind allerdings auch nur 210 cm hoch.

    Ich würde mal mit einer längeren Wasserwaage prüfen, ob die Tür wirklich präzise eingebaut wurde. Wenn nämlich nicht, können Verspannungen im Rahmen zu solchen Undichtigkeiten führen. Da kann dann das Türblatt gar nichts dafür. Außerdem lässt sich überprüfen, ob das Türblatt im offenen Zustand exakt gerade, d.h. ohne Krümmung ist. Letzteres kommt wahrscheinlich selten vor.
     
  10. #10 aubauewill, 13.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Ok, langes Richtscheid (oder wie man das nennt) schnappe ich mir und schau mal nach.

    Danke
    Elvis

    P.S. Welle machen = Die geschuldete Leistung für die Bezahlung einfordern :konfusius
     
  11. #11 Olaf (†), 13.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö...

    mehr Leistung einfordern, als der AN nach den Regeln liefern muss.
     
  12. #12 aubauewill, 13.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Mensch Olaf,

    was würdest du sagen wenn du deinen neuen Wagen bspw. eine neues Mercedes Coupe erhälst.
    Dann ab 120 auf der Autobahn pfeift es an der Fahrertür. Du stellst fest, die schließt ned richtig. UNd ab der Geschw. hörst du die Windgeräusche und es zieht leicht.
    Im Sommer ned so schlimm. Aber jetzt?
    Und der Hersteller sagt dir, schließen sich doch die Tür ab, dann müsste es dicht sein.
    Schließlich sind die Türen länger als an ihrer alten Limousine.
    Super Tip:28:

    ;)

    Elvis
     
  13. #13 Olaf (†), 13.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Man...

    kann auch etwas falsch verstehen WOLLEN.

    In Deinem Beispiel führst Du Dinge auf, die Stand der Technik sind und sich ohne Zusatzaufwand umsetzen lassen.

    Bei Deiner Haustür geht das nicht: entweder Du baust die automatische Drei-Punkt-Verriegelung ein oder...

    Ich hab Dir doch den Weg gewiesen: Wenn unter Normalbedingungen die Türe nicht dicht ist, muss nachgearbeitet werden.

    Auch mit Deiner Limousine kannste nicht ins Gelände und erwarten, dass es glatt geht.
     
  14. #14 aubauewill, 14.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Zwischeninfo

    Fensterbauer war da und hat die Komplette Türdichtung gegen eine andere "ganz neu auf dem Markt" getauscht.
    Und siehe da, nich zieht mehr.
    Einziger nachteil, will man dir Türe von außen mit dem Schlüssel öffnen, muss man sie kurz zu-ziehen. Damit der Schnapper nicht so unter Spannung steht.

    Bin zufrieden.

    Gruß
    Elvis
    Danke auch an Olaf ;)
     
Thema:

Dichtigkeit der Eingangstüre

Die Seite wird geladen...

Dichtigkeit der Eingangstüre - Ähnliche Themen

  1. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  2. Dachterrasse und Dichtigkeit

    Dachterrasse und Dichtigkeit: Liebes Forum, ich möchte folgende (mögliche) Problemlage schildern. Dachterrasse eines MFHs (auf Kies verlegte Fliesen) wird bepflanzt....
  3. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

    Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  4. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  5. Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon

    Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon: Hallo Gemeinde, vorab: meine Familie und ich sind gerade dabei ein EFH mit einem Bauträger zu planen/bauen. Wir sind gerade in der...