mögliche Probleme beim Blower-Door-Test mit Einbaustrahlern in der Decke ?

Diskutiere mögliche Probleme beim Blower-Door-Test mit Einbaustrahlern in der Decke ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem "kleinen Problem" an Euch, wobei ich nicht sicher bin ob ich das richtige Forumsthema gewählt...

  1. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich wende mich mit einem "kleinen Problem" an Euch, wobei ich nicht sicher bin ob ich das richtige Forumsthema gewählt habe.
    Wir befinden uns gerade im Innenausbau unseres Hauses.
    Dieses wird im DG zwei Kinderzimmer haben.
    In diesen Zimmern befindet sich eine durchgehende Dachschräge. Nun möchten wir in die Gipskartonplatten der Schräge Einbaustrahler einbauen lassen (Kabel + Durchdringung der Dampfsperre sind bereits vorhanden). Nun hat heute der GU "leichte Einwände/Bedenken" geäußert, dass es Probleme mit dem Blower Door Test geben könnte - meiner Meinung nach aber handelt es sich doch nicht um die luftdichte Ebene, sondern die Dampfsperre ist die luftdichte Ebene (wird meine Ansicht durch die Durchdringungen bestätigt ?).
    Sehe ich dies richtig ?

    Vielmehr sehe ich die Einwände des Elektrikers als wirkliches Problem, da wir 24cm Dachsparren haben in die 22cm Dämmung verlegt wurden. Er meint, dass es unter Umständen (mit Abstandshaltern) in ein paar Jahren Probleme sowohl mit der Folie geben könnte als auch eine Wölbung der Gipskartonplatten nicht auszuschließen sei.
    Würdet Ihr das auch so sehen ?

    Ich hoffe, dass ich meine Schwierigkeiten verständlich machen konnte.

    Vielen lieben Dank im voraus.

    Gruß Anika
     
  2. #2 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die Strahler beim BDT Probleme machen hat der GU woanders gepfuscht, das hast Du völlig richtig erkannt.
    Im Bereich der Leuchten sollte die nächste Latte, an der die GKB befestigt ist, nicht zu weit weg sein, sonst drückt die Wolle u.U. tatsächlich irgendwann die Platte durch. Welchen Abstand habt Ihr da?

    Ansonsten kann man immer noch eine "fliegende" Latte zur Versteifung einfädeln und verschrauben. Zur Not muss man halt vorher ein etwas größeres Loch rausschneiden.
     
  3. #3 Gast943916, 13.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit der Luftdichten Ebene hast recht, aber wie ist denn die Einbautiefe der Strahler?


    Gipser
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Abstandshalter für Dämmung und Folie über den Strahlern, oder gleich sowas:
    [​IMG]
    oder nen GK-kasten reinbauen.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Vielen Dank, dann bin ich doch nicht ganz so blöde :D
    Na ja gepfuscht hat er bislang eigentlich nicht - er ist einfach von Natur aus ein bischen skeptischer und schafft es immer wieder uns zu verunsichern :(...ansonsten haben wir mit dem GU wirklich Glück gehabt (ist aber eine andere und deutlich längere Geschichte)

    aber nun zu meiner zweiten bzw. Euren zweiten Fragen :

    Der Deckenaufbau ist wie folgt :

    Sparren 24 cm
    Dämmung 22 cm
    Konterlattung ca. 2-3 cm
    Gipskartonplatten

    Wir hatten einen Abstandshalter wie auf dem Bild vorgesehen.
    Da meinte der Elektriker könnte zu viel "Druck" und dadurch im Laufe der Zeit Wölbungen entstehen und der "Druck auf der gleichen Stelle" könnte die Dampfsperre mit der Zeit schwächen.
    Jetzt habe ich eine andere Idee gefunden : Möbeleinbauleuchten oder ähnliches
    Die hätten nur eine Einbautiefe von ca. 2-3cm.
    Aber wie sähe es da mit der Wärmeentwicklung aus ? Kann dies evtl. zum Problem werden ?

    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps

    Gruß Anika
     
  6. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Ich hatte ganz vergessen, die original geplanten Strahler hätten einen Einbautiefe
    von 5,5cm. Da wir eine Dachneigung von 30 Grad haben, wären diese ideal gewesen (Verstellbereich bis 60 Grad).
     
  7. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    So delle - ein kleines Update.

    Wir sind heute beim Blower Door Test durchgefallen.
    Es wurde ein Wert von 1.6 ermittelt.
    All die Bedenken und Beanstandungen unseres Sachverständigen haben sich nun bewahrheitet. :mauer (wurden aber angeblich behoben)

    Entweder der Elektriker mit seinen "intelligenten Dachdurchdringungen" - er hat z.B. einfach den Fernsehverteiler direkt unter den Dachziegeln positioniert und damit eine riesige Durchdringung (mind. 8 Kabel) provoziert. :Baumurks

    Oder der Trockenbauer hat seine Randabschlüße nicht sauber gemacht bzw. wie gefordert korrigiert. :o

    Tja - lauter lange Gesichter, da wir Ihn eindringlich aufgefordert haben VOR DEM INNENAUSBAU den Test durchzuführen - und nu muß alles runter und ausgebessert werden (Malerarbeiten ebenfalls bereits erfolgt).

    Die Krönung ist ein mündlich zugesagter Einzugstermin, welcher voll von uns eingeplant wurde (auch beim Verkauf der Altimmobilie).
    Wer müßte die "Strafkosten" beim Nichtauszug aus unserer jetzigen Immobilie bezahlen - oder bleibt dies unser Problem ? (Ich weiß, eine sichere Rechtsberatung kann nicht erfolgen, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte).

    Vielen Dank an Euch (meine neue Seelsorge :D)

    Gruß

    Anika
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hm. Ich habe bisher nichts von einer KWL (Kontrollierten Wohnraumbelüftung) gelesen. Nur da gilt dieser Wert. Sonst 3.0.
    Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Verzugskosten könnt Ihr nur geltend machen, wenn der Einzugstermin vertraglich fixiert ist. Bei mündlichen Zusagen ist der Rechtsstreit vorprogrammiert (Laienmeinung!).
     
  9. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    @drulli

    da hast Du recht - eine KWL ist vorhanden, deshalb ist der Wert 1.5 notwendig.

    Mal noch eine andere Frage :
    - was für mögliche "Folgeschäden" können denn tatsächlich auftreten, wenn dieser Wert nur
    beinahe erreicht wird ?

    Wäre da in naher Zukunft Schimmel in der Dachdämmung vorprogrammiert oder was habe ich mir darunter vorzustellen ?
    Schliesslich scheint der Wert 1.6 doch gar nicht "so schlecht" zu sein (Laienmeinung).

    Gruß Anika
     
Thema:

mögliche Probleme beim Blower-Door-Test mit Einbaustrahlern in der Decke ?

Die Seite wird geladen...

mögliche Probleme beim Blower-Door-Test mit Einbaustrahlern in der Decke ? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  3. Fachwerk + WDVS mögliche Probleme?

    Fachwerk + WDVS mögliche Probleme?: Hallo liebe Forengemeinde, ich spiele gerade den Gedanken durch einen vor einigen Jahren kernsanierten Altbau (ca. 1910) zu kaufen. Als fleißiger...
  4. Kein Internet möglich

    Kein Internet möglich: Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wohne nun seid Nov. 2015 in unserem Neubau. Im Oktober habe ich bei 1und1 eine Telefon und...
  5. Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich?

    Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich?: Hallo Zusammen! Aus Platzmangel möchte ich an mein Einfamilienhaus einen weiteren Raum anbauen, welchen ich auch mit einer weißen Wanne...