Welche WP bei Neubau ohne Zwangslüftung?

Diskutiere Welche WP bei Neubau ohne Zwangslüftung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ...ich hoffe ich nerve jetzt niemand mit meiner Frage, aber ich habe diese Forum durchsucht und inzwischen 4eckige Augen... Ganz schlau bin ich...

  1. Sk8ter

    Sk8ter

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Baunatal
    ...ich hoffe ich nerve jetzt niemand mit meiner Frage, aber ich habe diese Forum durchsucht und inzwischen 4eckige Augen... Ganz schlau bin ich aber immer noch nicht daraus geworden. Eher mehr Fragen als vorher.

    Wir wollen bauen. Es steht noch nicht genau fest wie das Haus aussehen soll. Wahrscheinlich 130m2, alles auf einer Ebene plus Keller für Technik, Lager und ein Arbeitszimmer.
    Bei der Heizung haben wir an eine Wärmepumpe gedacht. Auf dem Grundstück könnte man auch einen Erdkollektor unterbringen.

    Luft-Luft hat uns ein zu schlechten Wirkungsgrad, außerdem wollen wir eigentlich keine aktive Lüftung. Es ist uns suspekt das automatisch alles gelüftet wird und man die Fenster nie aufmachen sollte (u.a. Keime in der Lüftung / Essensgeruch nach dem Kochen in allen Räumen / usw.).

    Bis zum Studium diesen Forums (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15874) war ich der Meinung Tiefenbohrung mit Sole wäre zwar teuer, aber ds Beste was man kaufen kann...

    Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, denn Wasser / Wasser hat eine bessere JAZ.
    * wo muß ich nachfragen ob soetwas möglich ist?
    * wer genehmigt soetwas?
    * was muß ich da grundsätzlich noch beachten?

    Mit welchem System bekomme ich die beste Eneriebilanz?
    Sind Kombinationen sinnvoll?

    Wir gehen davon aus, das die Energiepreise stark steigen und somit höhere Investionkosten gerechtvertigt sind.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit einem Flächenkollektor erreicht man meist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Steht genügend Grundstücksfläche zur Verfügung?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du solltest mal mit Sachargumenten an Eurer Phobie arbeiten!

    Heute noch ein Haus ohne KWL zu bauen ist ein Anachronismus, der noch teuer zu stehen kommen wird.

    Gerade wenn man von weiter stark steigenden Energiepreisen ausgeht, muß man gegen den mittlerweile größten Verlustfaktor für Heizwärme angehen. Und das ist eben das händische Lüften!!!

    Eine Anlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft hat überschaubaren Aufwand und sollte auch Eure Hygienebedenken zerstreuen können.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Im Neubau sollte man sich auch mit einer zentralen Lüftung befassen, dann wäre auch ein Misch- oder Umluftbetrieb möglich :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Hendrik42, 13.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    "man die Fenster nie aufmachen sollte" ist Quatsch. Wir haben eine KWL und können die Fenster aufmachen, wann wir wollen und wie wir wollen.

    Aber was viel besser ist: wir müssen nix. Wenn wir nix tun, ist trotzdem tolle Luft.

    Ich würde nie wieder ohne KWL bauen. Das ist eine so große Verbesserung der Lebensqualität, das kann ich kaum in Worte fassen.

    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

    Wenn Dich WP näher interessieren, gibt es ein gutes Buch von Karl Ochsner.

    Gruß, Hendrik
     
  6. #6 alex2008, 13.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wegen Grundwasser:

    Wasserwirtschaftsamt. Da kennt man die ungefähren Grundwassertiefen und die Strömungsverhältnisse.

    Ob sich dass lohnt ist von der notwendigen Brunnentiefe abhängig, ob s geht prinzipiel erst mal von der Genehmigung durch die Behörden dann von der Ergiebigkeit der Brunnen. Die Erfährt man aber erst durch einen Pumpversuch. Dann noch die Wasserqualität.

    Du mußt also erst einmal Geld investieren um herauszufinden ob es überhaupt machbar ist.

    Ob es sich dann lohnt ist dann wieder eine andere Sache. Je niedriger der Jahreswärmebedarf um so weniger macht sich eine bessere JAZ bei den Gesamkosten bemerkbar.

    Ein Erdkollektor dürfte um einiges günstiger sein als Brunnen zu bohren etc.
    Und wenn der Jahreswärmebedarf gering ist kann auch eine Luft-Wasser Wärmepumpe preislich interessant sein.

    Eine kontrollierte Lüftung senkt die Heizkosten (was durch die Kosten für Filter tw. wieder aufgefressen wird) und die Heizlast. Durch letzteres sinken evtl. auch die Kosten für Sondenbohrung, Erdkollektor und WP

    Das wichtigste ist aber eine Gesamtbetrachtung des Hauses. Kompakte Bauform, Dämmstandard, Fensterausrichtung und Größe etc. können schon mal einiges beim Bedarf sparen ohne groß Mehrkosten zu verursachen.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die übliche Luftwärmepumpe dürfte wohl eine Luft/Wasser WP sein.
    Luft/Luft ist auch denkbar, aber eine Lüftungsanlage brauchst du dazu nicht!
    -
    Bei der KWL schliess ich mich den Vorrednern an: nicht mehr ohne! (Zentral oder dezentral kann sich überlegen/planen lassen)
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Es gibt noch an Wärmepumpen Wasser/Wasser, da kommt es auf das GRundwasser an und du brauchst eine Genehmigung oder

    DV(Direkt Verdampfer)/Wasser das sind die Wirkungsgrade noch besser aber du brauchst erfahrene speziallisierte Unternehmen, das baut dir nicht jeder Sani ein.

    Ich hab auch eine KWL: nie mehr ohne!
     
  9. Sk8ter

    Sk8ter

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Baunatal
    ...dann doch mit KWL

    ...dann doch mit KWL. Ich habe gestern auch noch mit enem Schulfreund diskutiert. Ich glaube ich bin überzeugt.

    Davon gehe ich auch aus. Ist wahrscheinlich die sinnvollste Alternative.

    Nun stellen sich aber 2 neue Fragen:
    1. Kollektoren dürfen nicht überbaut werden und Bäume sollte man (meines Wissens nach) auch nicht dort pflanzen. Wie weit um die Kollektorfläche muß ich denn Platz lassen?
    2. Wenn ich schonmit KWL baue, kann ich das Haus auch "sehr dicht" bauen. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus, die sich im Mauerwerk bilden kann? Wenn ich bis zum abwinken Dämmung auftrage, kann ja auch keine Feuchtigkeit nach außen gelangen. Oder sollte man dann über 42,5er Poroton nachdenken?

    Irgendwie verlasse ich mit meinen neu aufkommenden Fragen das Themengebiet..., aber andersrum gehört das auch alles zusammen.
     
  10. #10 planfix, 14.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    System :
    DK / DV die haben COP = JAZ, da keine zusätzlichen Pumpen und Wärmetauscher benötigt werden. COP ist Herstellerspezifisch, ich kenne welche mit 6,25 .

    Kombination mit einem anderen WP System?, nein!, damit kannst Du dies gute System nur schlechter machen.

    Eine KWL, die nicht heizt, sondern mit WRG lüftet, ist immer eine gute Kombination, ... nicht das wir uns da falsch verstehen.:28:
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zu 1. wo soll die herkommen? Und wenn sie da wäre würde sie nicht durch die Wand gehen.
    zu 2. kann man immer.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. #12 Hendrik42, 15.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wände atmen nicht. Putz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab und regelt so ein bisschen das Raumklima. Den tatsächlichen Austrag der Feuchtigkeit macht die KWL.

    Das Thema beschlagene Fenster im Neubau hatten wir aufgrund KWL nie, und das obwohl unser Haus sehr dicht ist (Blower Door n50=0,3).

    Mehr zu dem Thema bei Herbert: www.luftdicht.de

    Gruß, Hendrik
     
  13. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Heizungspumpe wird aber schon noch benötigt....oder? :shades
    Wenn du die Heizungspumpe nicht mitrechnest dann erhöht sich die JAZ meiner Luft-WP nochmal.... :28:
     
  14. #14 alex2008, 15.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nö, DV/DK hat wenns ganz konsequent gemacht wird keine Pumpe mehr. "Pumpen" tut nur noch der Verdichter.

    Die JAZ = COP würde ich eher Jein sagen. Kommt ein wenig auf das Verhältnis von Heizwärmebedarf und Warmwasserbedarf an. Aber es wird es wohl ziemlich gut treffen.
     
  15. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    sind aber eher selten die Anlagen in denen das Kältemittel auch durch die FBH geleitet wird.
     
  16. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wenn ich nochmal genau lese dann hatte ich das DK überlesen :o
    Da stimmts natürlich... sorry
     
  17. #17 shneapfla, 16.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Was bedeutet DK?

    (DV weiß ich, sowas hab' ich selber verbaut)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DirektKondensation

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 shneapfla, 16.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Ah ok, danke - interessante Geschichte (nicht mehr für mich, bei mir ist schon alles erledigt) aber wohl nicht besonders verbreitet, oder?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Deutschland ist das Land der Öl- und Gasverbrenner. Kältetechnik gehört nicht zu unseren Stärken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche WP bei Neubau ohne Zwangslüftung?

Die Seite wird geladen...

Welche WP bei Neubau ohne Zwangslüftung? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...