Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen

Diskutiere Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in naher Zukunft einen Auto Unterstellplatz bauen, es soll ein Schrägdach werden. Ich hab mir gedacht, dass ich Sparren mit...

  1. erter

    erter

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FSS
    Ort:
    stuut
    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft einen Auto Unterstellplatz bauen, es soll ein Schrägdach werden. Ich hab mir gedacht, dass ich Sparren mit 80x120 verwenden werde, jetzt sollte ich nur wissen was für Tellerkopfschrauben ich da am besten verwende wie tief sollten sie in die Pfette eindringen und was für ein Durchmesser sollten sie haben?

    Gibt es generell ein Maßstab wo man sagen kann, wenn man was verschrauben möchte, muss man die doppelte länge der Schraube nehmen wie das Material oder so?

    Ich würde mich sehr über antworten freuen, da ich noch nirgendes Antworten auf meine Frage gefunden habe!!

    Grüße
     
  2. #2 MoRüBe, 14.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Art der Befestigung...

    ... steht normalerweise in der Statik drin. Diese scheints hier noch nicht zu geben. In Anbetracht dieser "enormen" Dimensionen würde ich mir eher Gedanken über die gesamte Haltbarkeit machen. Deswegen der gutgemeinte Rat: latschen Sie zum Statiker und lassen das gesamte Projekt mal rechnen....
     
  3. #3 Pascal82, 14.01.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Erter,

    die Sparren werden auf die Pfette genagelt ( ist jedenfalls bei mir so)
    die Zangen werden mit Schloßschrauben (durch die Sparren und durch die Pfette) verschraubt.
    anders kenn ich es nicht!

    wie groß soll dein carport in etwa werden Satteldach Pultdach ect.......
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nägel sind keine zugfeste Verbindung. Gerade bei offenen Dächern ist das Thema Abheben ein grosses
    Zangen mit Schloßschrauben an Pfette -> hääää??

    Und 8/12 bei einer Spannweite >= 3 m = :mauer
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Gibt es Unklarheiten in der Planung oder wird das eine Bastelstunde?
    Wenn 2., dann ist die Frage in diesem Forum meiner Meinung nach falsch!
     
  6. erter

    erter

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FSS
    Ort:
    stuut
    Also der Carport soll 7 Meter lang werden und 3 Meter breit hab mir gedacht 80x120 oder 140 Sparren und 100x200 mm Pfetten zu nehmen ! Bin mir nur noch nicht sicher wie ich sie fest mach!
    Kann mir keiner sagen was für ein Richtwert man nimmt um einen Sparren mit 120mm in der Pfette fest zu machen!!
     
  7. #7 MoRüBe, 14.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    90er bmf...

    ...mit Rippe, 40er Kammnägel, voll ausgenagelt:D
     
  8. erter

    erter

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FSS
    Ort:
    stuut
    Also als der Zimmermann unsere Gaube gemacht hat hat der alles mit Tellerschrauben gemacht, viell ist Nageln da nicht mehr zeitgemäß
     
  9. #9 MoRüBe, 14.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich hätt auch noch...

    ... Sparrenpfettenanker im Angebot.:D Oder Gewindestangen:mega_lol:

    Oh man, ich wollt es wird nacht, oder jdb käme...
     
Thema: Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren verschrauben

    ,
  2. sparren befestigen

    ,
  3. sparrenpfettenanker richtig befestigung

    ,
  4. sparren befestigung,
  5. dachbalken schrauben oder nageln,
  6. sparren nageln,
  7. schrauben für sparrenbefestigung,
  8. dachsparren befestigen,
  9. sparren schrauben,
  10. sparrenbefestigung,
  11. sparrenbefestigung ringanker,
  12. schrauben für dachsparren,
  13. sparren auf pfette befestigen,
  14. carport schrauven oder nageln,
  15. pfettenbefestigung,
  16. schrauben für sparren,
  17. Dachsparren nur mit sparrenpfettenanker,
  18. schrauben befestigung sparren,
  19. sparrenpfettenanker schrauben oder nageln,
  20. sparrenschrauben,
  21. schraiben für dachsparren,
  22. carport sparren verschrauben,
  23. sparrenbefestigungen,
  24. sparren auf pfetten befestigen,
  25. sparren mit tellerkopfschrauben befestigen
Die Seite wird geladen...

Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...