Temperatur DG ohne Heizung

Diskutiere Temperatur DG ohne Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden ein nicht ausgebautes DG bekommen: - T9 36,5 Ziegel - KfW 60 Haus - 55m² DG (Boden)Fläche - nicht DIN Fläche - 38° Dachneigung...

  1. #1 FirstHouse, 14.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir werden ein nicht ausgebautes DG bekommen:
    - T9 36,5 Ziegel
    - KfW 60 Haus
    - 55m² DG (Boden)Fläche - nicht DIN Fläche
    - 38° Dachneigung
    - DG Max.Höhe ca. 3m
    - 24cm Zwischensparrendämmung.
    - Rundfenster 1,5m auf der einen Giebelseite, ein 2,65m x 1m (HxB) Fenster, beide 3 Fach-verglast.
    - Zugang über Spindeltreppe Deckendurchbruch ca. 2,5m x 3m

    Welche Prognosen kann man da über die Raumtemperatur treffen bei:
    minus 15°, 0°, 10° Celsius?


    FH
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ist da oben ein Heizköper oder macht ihr das über die Spindeltreppe ?! :irre
     
  3. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    Hallo.

    Mein Dachboden ist 10m lang, 4,5m breit und 3,5m hoch. Die Dämmung ereicht einen U-Wert zwischen 0,17-0,18. Je 1 kleines Fenster an den Giebelseiten (1m hoch, 0,5m breit) dreifach verglast. Keine eigene Heizung, aber der gemauerte Kamin geht freilich durch, der ist aber nicht spürbar warm. Es gibt keine nennenswerte Dämmung zum restlichen Haus.

    Über die Abwärme aus dem 1.Stock habe ich da bei -14,7° draußen immer noch um die 14° erreicht. Sonst ist's da bei um die 0° aussen ca. 17° innen. Das Haus hat im bewohnten Teil so um die 20°. Ich trage mich aber mit dem Gedanken dort oben eine (dezentrale)Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine kleine Heizung zu montieren. Ersteres um die Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen, die Heizung um eine Temperatur um die 16-18° zu bekommen/halten damit die eingelagerten Sachen (Akten und dergleichen) nicht beschädigt werden.
     
  4. #4 FirstHouse, 14.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @BJ67: Indirekt über Spindeltreppe.
    Die Frage ist für uns FBH und Estrich doch reinlegen zu lassen. Ist eine Abwägung aus Kosten und geplanter Nutzung (Kein notwendiger Wohnraum).

    FH
     
  5. #5 aubauewill, 14.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Bei uns:
    T9 - 36,5,
    Bodenfläche ca. 65qm 2 Räume links und rechts der Holztreppe. Dachneigung und höhe mit dir vergleichbar.
    Fenster im Gibel an Nord und Südseite - unten feststehend oben KD Flügel. U Wert 1,1
    Gedämmt mit 200mm 0,35-er Klemmfilz und Dampfbremse, dahinter Gutex Platten
    Im einen Raum ist die GasTherme, Speicher und der Kaminzug des Holzofens.
    Obere Geschoßdecke zum DG mit 200mm 0,35-er Klemmfilz gedämmt.
    DG mit Trittschall und Estrich.
    Themperaturen ohne extra Heizung.
    -15 -> 14 - 15°
    0 - > 16-17°
    10 -> 18-19°

    Derzeit ist vor der Treppe onch eine Folie, wg. Staub, da ich oben noch einiges zu tun habe.
    Treppe liegt über der Treppe ins OG, welche ebenfalls offen im Wohnraum steht.

    Gruß
    Elvis
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wieviel kosten denn FBH und Estrich mehr ? Ich wollte erst vorschlagen nur die Anschlüsse für die FBH hoch zu legen, wenn dann aber FBH und Estrich später kommen, habt ihr die Sauerei auch im Geschoss darunter. Daher würde ich dazu tendieren beides zu installieren, wenn es ohne zu hohen finanziellen Aufwand möglich ist. Auf alle fälle würde ich darüber nachdenken, eine möglichkeit zum Schließen der Treppe zu schaffen.
     
  7. #7 FirstHouse, 15.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hab mit dem Heizungsbauer gesprochen und der geht davon aus, daß es Zugerscheinung im Haus geben wird, wenn das DG nicht beheizt und über die Spindeltreppe offen ist. Durch die Spindeltreppe haben wir eine Galerie - wir wollten es gerade offen gestalten.
    Tja, das wäre weniger angenehm. Wir müssen wohl ernsthaft die Verlegung einer FBH und des Estrichs in Erwägung ziehen. Die Räume müssten dann planerisch schon mal festgelegt werden.

    FH
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    sinnvoll..aber nicht zwingend.
    -
    Wenn die Räume nicht genutzt werden, gibts auch Zwischenlösungen.
    zB auf der Trittschalldämmung (hoffentlich kein Styropor) zwei drei provisorische FBH-Kreise auslegen und ggf mit Verlegeplatten abdecken....
    gruss
     
  9. #9 aubauewill, 15.01.2009
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Reicht das Geld, kann man die Sauerei mit dem Estrich gleich mitmachen.
    Ansonsten in Trockenbauweise später.
    Wir haben im einen Raum die Leitungen für einen Heizörper drinne.
    Zugerscheinungen waren leicht vorhanden.
    Sind die Türen der beiden Räume zu, gibt es keine mehr.

    Elvis
     
  10. #10 FirstHouse, 15.01.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Türen gibts keine, die das DG abtrennen würden.
    Das DG war bis zum Ausbau (der wohl nie kommen wird) als Fitnessbereich und Bühne gedacht - mit Option auf Schreibtisch.
    Haben zwar erst 60% der aktuellen Lebenserwartung erreicht, doch Zug kann ich gar nicht brauchen.
    Werden den Kaminofen und Schornstein (insgesamt ca. 7000E) erst mal in der Priorisierung zurückstellen, damit müssten sich die Kosten (fast) abfangen lassen.

    FH
     
Thema:

Temperatur DG ohne Heizung

Die Seite wird geladen...

Temperatur DG ohne Heizung - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt

    Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt: Hallo zusammen, Ich hätte folgende Frage: Wir ziehen in unser neu gekauftes Haus wohl erst im April ein. Da es nun leer steht und nur hin und...
  5. Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

    Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?: Hallo. Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel...