Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?!

Diskutiere Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einer 90qm Wohnung ( Haus ca. Bj. 1975 ) und eine Außenwand ist bei "schmuddel" Wetter immer...

  1. Karraz

    Karraz

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Wiesbaden
    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einer 90qm Wohnung ( Haus ca. Bj. 1975 ) und eine Außenwand ist bei "schmuddel" Wetter immer ziemlich kalt, dementsprechend setzt
    sich die Feuchtigkeit an dieser Wand ab. Natürlich Lüften wir 2x am Tag richtig
    (Stoßlüften), hilft aber alles nix.

    Jetzt war der Hausverwalter da und hat an den 2-3 besagten Stellen in der Wand mal die
    Feuchtigkeit gemessen, dabei haben wir gemessen dass die Feuchtigkeit nur oberflächlich aufliegt.
    Natürlich hat sich an den besagten Stellen schon etwas Schimmel gebildet.

    Nun hat der Hausverwalter uns geraten unsere Fenster richtig einstellen zu lassen
    und die Isolierung im Fensterrahmen zu erneuern. Und zwar den alten Bauschaum raus und Glaswolle drum herum. Die Fenster selbst wären ok.

    Genauso hat er uns geraten an den besagten Wänden von innen eine Isolierung anzubringen,
    sprich sog. Knauf-Platten oder Redstone, die aber richtig flächig verklebt werden müssen (wie bei Fliesen). Punktuelle Verklebung fördert den Schimmel ja sogar noch.

    Darauf habe ich ihn wegen Aussenisolierung angesprochen aber das ist wohl für die grösse des Hauses finanziell nicht tragbar, da es ein Flachdach ist und in diesem Zusammenhang auch das Dach neu gemacht werden müsste.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Knauf-Platten hat und vor allem danach Ruhe vor dem Schimmel hatte.

    Grüsse
    Karraz
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wie hoch war die Oberflächentemperatur an der Stelle? Raumtemperatur? rel. Feuchte? Und wo ist die Stelle genau und wie möbliert ist die Umgebung?
     
  3. Karraz

    Karraz

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Wände sind ziemlich kalt, da wir im 3. Stock wohnen ,direkt unter Flachdach und auf diese Aussenwand immer ziemlich viel Wind steht.

    Oberflächentemperatur haben wir nicht gemessen, das Feuchtigkeitsgerät hat nur fablich ausgeschlagen.

    Die 2 Räume sind das Kinderzimmer und das Schlafzimmer, im Kinderzimmer steht ein Entfeuchter. Dementsprechend sieht es da auch ziemlich ok aus. Die Stelelcn sind immer an den Ecken der Wände, genau da wo 2 Aussenwände aufeinandertreffen. Die Stellen sind vollkomen unmöbiliert.

    Meine Frage ansich ist nur ob eine Innendämmung mir da hilft, da ja die Aussendämmung finanziell nicht geht.
     
  4. #4 LiBa Hannover, 15.01.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...da sollte mal die Lage des Taupunktes berechnet werden, kann passieren, dass durch Innendämmung dieser genau auf der Oberfläche der Innendämmung liegt-noch mehr Schimmelbelastung-wenn überhaupt Innendämmung, da muß gewährleistet sein, dass die Vorsatzschale hinterlüftet bleibt!!!!!!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht so ganz richtig, eine Bekleidung mit z.B. Calciumsilikatplatten funktionieren ohne Hinterlüftung.
     
  6. #6 Helferlein, 15.01.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Robby,

    welche Calciumsilikatplatte kannst du empfehlen??????????
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Soll ich was schicken? Dann per PN :)
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Calziumsilikatplatten dürfen keine Hinterlüftung haben (vollflächig an die Wand kleben).
    -
    Taupunkt lieber nicht berechnen. Bei Innendämmung mit CS Platten gibts rechnerisch immer ein Problem am Übergang CS Platten zum alten Mauerwerk...
    Wenn die Berechnung ein Taupunktproblem schon an der Oberfläche gibt..dann ist die alte Wand wärmedurchlässig "wie ein Sieb" und/oder die Dicke der CS Platten passt nicht...sprich: 10cm ist minimum mE.

    gruss
     
  9. Karraz

    Karraz

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klimatechniker
    Ort:
    Wiesbaden
    Wäre nett wenn mir auchnochmal jemand die infos wegen den Calciumsilikatplatten schicken könnte.

    Wie gesagt Problem ist halt das die Wand zu kalt ist, aussen wohl in der Farbe noch irgendwas mit eingemischt worden ist, was die Wand noch Luftunduchrlässiger macht, dementsprechend wird die Wand innen feucht, es ist aber nur auf der Wand .
    Mir wurden sog. Knauf-Platte geratten flächenbündig draufzukleben, sprich wie Fliesen komplett mit Kleber die Wand bestreichen und darein die Platten geklebt.

    Denke mal daduchr wird auch das allg. Wohlbefinden in den 2 Räumen etwas angehoben duch die "bessere" isolierung der kalten Wände.

    Mit der Taupunktverschiebung ist mir bewusst das ich sie damit nach innen verschiebe, jedoch dadurch das die Feuchtigkeit eh durch die komplett kalte Wand innen auf der Wand kondensiert macht das kein unterschied.

    Wie gesagt Hausverwaltung hat gemessen, war ein einfaches Messgerät mit einer LED Skala die er in verschiedene Tiefen in die wand gestochen hat, umso tiefer er war umso trockener war die Wand.

    Die Hausverwaltund meinte halt das sie öfter dieses Problem haben bei Mehrparteienhäuser die Baujahr um die 1975 sind.

    Und ein normales nach glaube er meinte DIN punktuelles verkleben der Knauf-Platten würde nix bringen eher es schlechter machen, man müsste schon richtig die Platte in Kleber setzen.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das bloße Taupunktlesen nach Glaser ist nicht immer richtig. Es kommt ebenso auf die Feuchtebilanz der Konstruktion und des Sorptionsverhaltens in Taupunktumgebung an.

    Eine erhöhung der Oberflächentemperatur kann durchaus zielführend sein bei Kondensatausfall an Innenwänden.
     
Thema: Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale bei feuchten Wänden

    ,
  2. hinterlüftete vorsatzschale feuchte wand

    ,
  3. innendämmung bei nasser wand

    ,
  4. feuchte wand hinterlüftet,
  5. Vorsatzschalen vor feuchten Wänden
Die Seite wird geladen...

Innendämmung wegen feuchte Wände ?!?! - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Frage zu Kondensation wegen Innendämmung

    Frage zu Kondensation wegen Innendämmung: Hallo, ich habe einen Altbau, Bj 1900 gekauft, in dem vom Vorbesitzer von innen eine 2 cm Dämmschicht aus Styropor auf die Wand (Ziegel 39 cm)...
  5. Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll??

    Innendämmung wegen feuchten Stellen, sinnvoll??: Wir haben das Problem, das bei uns im Haus in zwei Räumen an der Wetterseite Feuchtigkeit im Innenbereich entsteht. Wir haben neue Fenster und...