Was kostet eine bautechnische Prüfbestätigung?

Diskutiere Was kostet eine bautechnische Prüfbestätigung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, und zwar habe ich folgende Frage zu meinem Bauvorhaben: Im Moment bereite ich gerade die Baugenehmigung vor (Einfamilienhaus...

  1. andig

    andig

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Hallo zusammen,

    und zwar habe ich folgende Frage zu meinem Bauvorhaben:

    Im Moment bereite ich gerade die Baugenehmigung vor (Einfamilienhaus + Keller 160m2 Wohnfläche und ca. 90m2 Keller). Die Baugenehmigung wird im Kenntnisverfahren durchgeführt.

    Da das Baugebiet in der Erdbebenzone 3 liegt muß ich hier noch bevor dann die Bauarbeiten beginnen, eine bautechnische Prüfbestätigung (nach Para17, Abs.2, LBO VVO) durch einen Prüfingenieur durchführen lassen.

    Hat hier jemand Erfahrung oder Wissen wie viel eine solche Prüfung kostet bzw. mit wie viel Gebühren sollte man hier rechnen?

    Und zweitens: Welchen Zeitraum benötigt ein Prüfingenieur für eine solche Prüfung?

    Für eine kurze Rückinformation wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 DerSuchende, 15.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Auch der Prüfstatiker rechnet seine Kosten nach der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ab. Deswegen sind hier keine großartigen Preisunterschiede bei den einzelnen Angeboten zu erkennen. Achte jedoch darauf, dass mehrmaliges Anfahren auf die Baustelle extra in Rechnung gestellt werden. Sollte Deine ausführende Baufirma also erhebliche Mängel gehabt haben, die eine nochmalige Kontrolle durch den Prüfstatiker erfordern, sollten diese Kosten deiner Hausfirma in Abzug gebracht werden.

    Nur als Info, mal lesen:
    http://www.stueer.business.t-online.de/korschen.pdf

    MfG
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so, so :D

    "prüfer" rechnen anders ab - wie, hängt vom bundesland ab.
    das beginnt bei der ermittlung der anrechenbaren kosten und reicht bis zu den
    %-sätzen. im ergebnis muss das prüfhonorar deutlich niedriger sein, als ein fingierter
    hoai-satz.

    was sagt denn dein twp?
     
  4. #4 DerSuchende, 15.01.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @mls
    Wie heißt der den genau ?

    MfG
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann sich da durchwühlen - in der Bauherren-Box: www.vpi-bw.com


    BW prüft allgemein noch hoheitlich.

    Ist es reines Kenntnisgabeverfahren?
    Es erfolgt dann die Beauftragung privatrechtlich, d.h. Bauherr trifft mit Prüfer selbst eine Vereinbarung. Die Abrechnung erfolgt auch hier über die Verrechnungsstelle und nach der Gebührenordnung (die für die hoheitliche Prüfung gilt). Das und die Berechnungsblätter sind in der Bauherrenbox einsehbar. Man kann auch die Verrechnungsstelle anfragen.

    Da es in der Erdbebenzone 3 liegt, ist die bautechnische Prüfung vorgeschrieben.
     
Thema:

Was kostet eine bautechnische Prüfbestätigung?

Die Seite wird geladen...

Was kostet eine bautechnische Prüfbestätigung? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...