Sprossen und Ornament

Diskutiere Sprossen und Ornament im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben heute unsere Fenster bekommen. Zum Hintergrund wir haben Doppelverglasung mit Sprossen und ein paar Fenster mit Ornamentverglasung....

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Wir haben heute unsere Fenster bekommen. Zum Hintergrund wir haben Doppelverglasung mit Sprossen und ein paar Fenster mit Ornamentverglasung.

    Ist es richtig, dass bei Sprossen und Ornament, das Ornament Aussen liegen muss?
    Der Fensterbauer hat mir das auf meine Frage geantwortet, warum das Ornament nicht innen liegt.
     
  2. #2 Andreas77, 15.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Meinst du äussere Scheibe? Oder das Ornament nicht zum Scheibenzwischenraum?
     
  3. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    das Fenster besteht aus zwei Glasscheiben. Die zum Wohnraum hin normales Glas, dann die Sprossen und dann das Ornamentglas (rohglas).
    Wir hätten gerne das Ornament innen gehabt, damit von Aussen die Sprossen gut sichtbar sind und nicht so verschwommen aussehen.

    Die Anwort von dem Fensterbauer:
    Damit die Sprossen besser halten muss das Ornament nach Aussen gesetzt werden.
     
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Dummes Zeug. Das hat mit der Beschichtung zu tun. Orn. ist in der Regel unbeschichtet.Die beschichtete Seite sollte Innen sein.
     
  5. #5 thburg, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    wenn eine Scheibe Ornamentglas ist, hat diese ja zwei Seiten. Meinst du damit beschichtet und unbeschichtet? Wenn ich über das Ornamentglas fühle ist dieses ja "rauh/uneben". Die andere Seite im fensterzwischenraum ist dann glatt? Kann ich ja so nicht überprüfen?

    Ist es also möglich vom Fensteraufbau her das Ornament nach innen zu machen, so dass man von Aussen die Sprossen gut erkennen kann?
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Ja hat aber geringfügig weniger ug wert
     
  7. #7 Andreas77, 16.01.2009
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Was für Sprossen? Im SZR oder aufgeklebte??
     
Thema:

Sprossen und Ornament

Die Seite wird geladen...

Sprossen und Ornament - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?

    Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?: Hallo Kollegen, ich wundere mich warum die DIN 18799-1:2019-06 nun plötzlich die runden Sprossen verbittet und dafür vierkant profile...
  3. Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?

    Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?: Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab...
  4. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

    Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  5. Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung

    Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung: Hallo Experten, wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:...