Übergang Decke zur Dachschräge

Diskutiere Übergang Decke zur Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren, und habe die alte Holzvertäfelung entfernt um die Decken und Dachschrägen mit...

  1. #1 sweetsweethome, 14.01.2009
    sweetsweethome

    sweetsweethome

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsmonteur
    Ort:
    Porta Westfalica
    Hallo.

    Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren, und habe die alte Holzvertäfelung entfernt um die Decken und Dachschrägen mit Gipsplatten zu verkleiden.
    Jetzt frage ich mich, wie man den Übergang von der Decke zur Dachschräge fachgerecht ausführt und es dann auch eine gerade gleichmäßige Kante ergibt.
    Ich bin zwar Handwerker aber eben kein Trockenbauer...



    Gruß
    Axel
     
  2. #2 Meister_Hans, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Ich verwende hierfür immer das Protektor-Profil 3750 (schimpft sich auch "MagicCorner"...)

    Die Platten aneinanderschneiden, grob vorspachteln falls größere Spalten vorhanden sind, dann das Profil eintackern und spachteln, spachteln, spachteln.

    Hat den Vorteil, daß der Knick ganz ohne Acryl auskommt und eventuelle Bewegungen ohne Riss hinnimmt...
    Außerdem wird der Knick gerade, sonst wirft das Band Wellen.
     
  3. #3 Gast943916, 16.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Papierfugendeckstreifen einspachteln, Problem gelöst.


    Gipser
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nutzt doch die klasse Eigenschaften der GKB beim schneiden und brechen.

    Streifen ca 50 cm mittig hinten anritzen, brechen, eine Seite anschrauben(waagerechte ), hinterfüllen mit Spachtel, schräge anschrauben. Variabeles inneneck , vorderseite gerade Papierkante. ( wir haben eigene entwickelte Frästeile )

    bei noch zu erwartenden Bewegungen die Platte anschrägen, Trennband, und anspachteln.

    Nachteil beim MagicCorner ist der Preis, Verkaufseinheit 1 ganze Rolle [​IMG]
    und die bewegungsfuge , die sichbar bleibt.
    Das anspachteln ist auch nicht so ganz einfach, und beim Schleifen wird oft das Profil beschädigt, für Laien nicht zu empfehlen.

    Peeder
     
Thema: Übergang Decke zur Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke dachschräge übergang

    ,
  2. Deckenpaneele Übergang Dachschräge

    ,
  3. übergang dachschräge zur decke spachteln

    ,
  4. Knick in der Decke spachteln,
  5. holzdecke an dachschräge,
  6. holzdecke schräge wände ,
  7. holzdecke übergang schräge,
  8. dachschräge holzdecke,
  9. holzvertäfelung dechen mit knick
Die Seite wird geladen...

Übergang Decke zur Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

    Rigips Übergang Decke zur Dachschräge: Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll umsetzbar ist. Und zwar...
  2. Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?

    Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?: Hi Leute, wie würde ihr den Übergang von einer GK-Decke zur HPL-Schräge ausführen, in direkter Duschnähe? Profil spacheln geht hier ja schlecht....
  3. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  4. Übergang DK Decke zu Schilfrohrmatten-Dachschräge

    Übergang DK Decke zu Schilfrohrmatten-Dachschräge: Hab hier nichts passendes gefunden. Wie würde ich denn die Fuge verschliessen, so das mit der Zeit kein Riss entsteht? Gibt es da eventuell...
  5. Übergang Dachschräge/Decke verschließen

    Übergang Dachschräge/Decke verschließen: Guten Morgen, ich befinde mich momentan am Anfang einiger Renovierungs- und Umbauarbeiten. Im Zuge dessen habe ich ein Zimmer, welches an der...