Weißer Flaum an den Dachbalken

Diskutiere Weißer Flaum an den Dachbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Garage (Neubau) hat ein Holzflachdach. Die Dachbalken haben in einigen Teilen noch Borke, welche ich eigentlich vom Bauträger...

  1. Tobias

    Tobias Gast

    Hallo,

    meine Garage (Neubau) hat ein Holzflachdach. Die Dachbalken haben in einigen Teilen noch Borke, welche ich eigentlich vom Bauträger entfernen lassen wollte, aber so weit ist es noch nicht gekommen. Nun war der Boden in der Garage letzte Woche feucht geworden. Die Ursache ist bislang nicht geklärt worden und als ich eben nochmals die Decke nach eventuellen Lecks absuchte, stellte ich fest: "Überall wo Borke ist, ist jetzt ein weißer Flaum. Vermute mal Pilz oder Schimmel, halt so schöne weiße feine Haare."

    Da ich nun morgen einen Termin mit dem Bauträger habe, wollte ich schonmal in Erfahrung bringen, wie sowas saniert werden muß, da der Bauträger sicherlich das für ihn günstigste vorschlagen wird und somit ein wenig Vorwisssen ja nicht schaden kann.

    Müssen die (befallenen) Balken ausgetauscht werden oder reicht das abkratzen des Flaums aus?
    Darf evtl. einfach mit der chemischen Keule vorgegangen werden. Ist eine Untersuchung des Schimmels vorschrift, wenn die Balken nicht getauscht werden?
     
  2. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Borke = Mousse au chocolat...

    für Holzschädlinge, weil der Nähr- und Eiweissgehalt hier besonders hoch ist. Pilzsporen aller Art sind sowieso in der Luft und bei entsprechender Holzfeuchte geht´s dann auch besonders schnell los. Leider kann man in in den meisten Fällen in diesem Stadium den Pilz nur labormäßig bestimmen. Schimmelpilze bilden allerdings keinen "haarigen", watteartigen Befall aus, also eher ein richtiger holzzerstörender Pilz.
    Die Schädigungen sind in diesem Stadium noch nicht sonderlich fortgeschritten, im Normalfall sollte ein Abnehmen und Beseitigen der Borke und der oberflächigen Befallsmerkmale, sowie das Abstellen von Feuchtigkeit ausreichen um den Befall zum erliegen zu bringen. Rein theoretisch liegt aber ein Befall vor, der bei tragenden Hölzern nach DIN 68800 nur mit Gesundschnitt und Austausch bekämpft werden kann.
    Dafür muß jedoch die Pilzart genauer bestimmt werden um sicher zu gehen ob es sich nun um Echter Hausschwamm oder eine andere Nassfäule (unterschiedliche Bekämpfungswege) oder um einen harmlosen Besatz handelt.
    Die Kosten für Untersuchung und Sanierung trägt der Verursacher, woher kommt also die Feuchte?
    Sind die Arbeiten bereits abgenommen? Vor der Abnahme ist der Unternehmer in der Beweispflicht, danach Sie als Bauherr.
    Gleichzeitig muß die Holzqualität berücksichtigt werden, welche Holzqualität wurde durch den Unternehmer zugesichert?
    Mit Mut zum kleinen Restrisiko lassen Sie sich auf die Beseitigung von Borke und Schädigungsmerkmalen ein, ohne diesen Mut sollten Sie einen Holzsachverständigen hinzuziehen und seine Vorschläge nach Ortsbesichtigung berücksichtigen!
    Grüße aus Leipzig von
     
  3. #3 bauhexe, 13.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Garagen müssen auch ausreichend belüftet werden. Ich denke, wenn das gewährleistet ist, wird nach der Baufeuchte auch der Schimmel weg sein.
     
  4. Tobias

    Tobias Gast

    Und sonst nix machen?

    Derzeit ist die Garage so la la belüftet. Das Tor ist zu, schließt aber nicht richtig und auf der Rückwand ist ein Fenster noch nicht richtig eingebaut, somit zieht es ganz gut in der Garage.

    Aber es war natürlich plötzlich (woher die auch immer gekommen ist) recht viel Feuchtigkeit in der Garage. Daher wohl der Schimmel.

    Muß denn nun gar nichts gemacht werden, oder ist der Schimmel zu entfernen und dann ist gut. Muß die Borke auch runter oder darf die bleiben?

    NACHTRAG: Es sind gar nicht die Balken, sondern die Bretter, welche das eigentliche Flachdach bilden (mit Dachpappe drüber natürlich), welche den Schimmel und die Borke haben.
     
  5. #5 bauhexe, 13.01.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich würde die Kirche im Dorf lassen und lüften. Eine Garage ist zum Einen kein Wohnraum und falls der Schimmel nicht innerhalb der nächsten Zeit verschwindet, die Borke entfernen und einen Holzschutz auftragen.
    Momentan ist das Wetter besonders ungünstig. Richtiger Frost wäre zum Austrocknen nicht schlecht. Aber beobachtet mal, woher die Feuchtigkeit kommen könnte und meßt mal Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
     
  6. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    sehe ich auch so...

    ...obwohl einiges dafür spricht, das es nicht nur Schimmel ist, sondern auch erste Befallzeichen eines holzzerstörenden Pilzes. Zum Wachstum braucht es aber immer folgende Komponenten: 1. eine Spore, 2. ein Substrat, 3. ausreichende Holzfeuchte, 4. Wärme.
    1, 2, und 4 können Sie nicht beeinflussen, stellen Sie die Feuchte ab und der Pilzbefall geht in Trockenstarre und es passiert nix weiter.
     
Thema: Weißer Flaum an den Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken weißer belag

    ,
  2. weißer flauschiger schimmel im keller

    ,
  3. weisser belag dachbalken

    ,
  4. holzbalken weißer schimmel,
  5. Pilz labormässig bestimmen,
  6. weißer schimmel dachboden,
  7. dachstuhl weißer schimmel,
  8. holzbalken weißes kokon,
  9. weiße flecken auf dachbalken,
  10. eißen schimmel dacjbalken,
  11. holzbalken weiße flecken,
  12. balken weiße flecken,
  13. dachboden balken weiß,
  14. weißer flaum am dachstuhl,
  15. dachstuhl weiße flecken,
  16. dachbalken haben weissen belag,
  17. weißer schimmel dachbalken,
  18. schaum dachbalken,
  19. weisses pulver dachstuhl,
  20. weisser belag an dachbalken feuchtigkeit,
  21. kirschholz mit weißem belag,
  22. weißer Belag auf Dachsparren,
  23. weisser belagan dachbalken,
  24. dachbalken feucht weisser schimmel,
  25. weißer staub auf holzverkleidung
Die Seite wird geladen...

Weißer Flaum an den Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Weisser Flaum und gelbe Flecken

    Weisser Flaum und gelbe Flecken: Hallo meine Mieterin hat bei mir Schimmel angemeldet. Das Haus ist ein Altbau d= 50 cm mit neuen Fenstern 3-fachverglast und Vollwärmeschutz 14...