VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit

Diskutiere VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich konnte hier schon vieles interessantes lesen, aber so richtig passt das nicht unbedingt auf meine Bedenken. Ich bin...

  1. #1 Sissi3007, 15.01.2009
    Sissi3007

    Sissi3007

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebes Forum,

    ich konnte hier schon vieles interessantes lesen, aber so richtig passt das nicht unbedingt auf meine Bedenken.

    Ich bin am Erwerb eines EFH Bj 1903 interessiert. Die Fassade (und natürlich auch die Fenster) möchte ich komplett dämmen. So gut wie möglich!

    Da das Haus an der Grundstücksgrenze zum städtischen Bordstein steht habe ich an der Stirnseite des Hauses folgendes Problem: eine Ampel samt deren Schaltkasten stehen gerade mal 12 cm (Ampel) und der Kasten gerademal 8 cm vom Haus weg. Ich habe nun von Vakuumisolationsplatten (hat mich das Baurechtsamt drauf gebracht) gelesen.

    Ist es möglich, drei Seiten des Hauses aus Kostengründen "herkömmlich" zu dämmen und die Stirnseite mit diesen VIPs oder sollte eine Aussenfassade grundsätzlich einheitlich sein?

    Ausserdem ist das Haus teilunterkellert. An der besagten Stirnseite natürlich ohne Keller, in Folge dessen weisen die Wände im EG teilweise überhöhte Feuchtigkeitswerte auf (wenn mich nicht alles täuscht spuckte das Messgerät einen Wert von ca. 90 aus). Kann dies zum Verhängnis werden bei der Dämmung?

    Ab wann sollte man solche Arbeiten durchführen? Im WInter sicher nicht so optimal, oder?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..da wir uns auch mal mit dem Thema beschäftigt haben...allerdings wärs bei diesem Projekt eine Bodendämmung geworden...
    -
    Kurze Antwort: Es geht, aber....

    -die Feuchtigkeit muss erst behoben werden...
    -einheitliche Fassade?....
    -findet sich ein Planer/ Fachunternehmen...?

    und der Preis: Geschätzt 100euro/m² ohne Befestigung, Abdeckung, Putz, Planung....

    Winter wär zumindest für den Test optimal: Da sieht man im Wärmebild gleich, welche Platte(n) den Einbau nicht überlebt haben...

    In dem Fall würd ich über eine Innendämmung nachdenken...
    gruss
     
Thema:

VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...