Dachlatten bei Doppelhaushälften

Diskutiere Dachlatten bei Doppelhaushälften im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Bau diverser Doppelhaushälften habe ich gesehen, dass die Dachlatten von einer DHH auf die andere DHH überstehen und das Dach dann...

  1. Arno

    Arno Gast

    Hallo,

    beim Bau diverser Doppelhaushälften habe ich gesehen, dass die Dachlatten von einer DHH auf die andere DHH überstehen und das Dach dann "durchgedeckt" wurde.

    Bei meiner DHH wurde das ebenfalls so gemacht. Allerdings stehen nur die Dachlatten (und die USB) über, eine zweite DHH gibt es noch nicht.

    Da nun nicht absehbar ist, wann eine zweite DHH angebaut wird, frage ich mich, ob das mit den Dachlatten und der USB so bleiben kann oder ob das zu irgendwelchen Nachteilen fürt, wenn diese z.B. nun auf unbestimmte Zeit der Witterung ausgesetzt sind.

    PS: Der derzeitige Eigentümer des Nachbargrundstücks fühlt sich durch den "Überstand" nicht beeinträchtigt.
     
  2. Arno

    Arno Gast

    Und so sieht das ganze von der Seite aus

    Siehe Foto:
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bist du schon drin? im haus? :)
    welche temperatur hat denn die wand?
    keine angst vor schimmel?
     
  4. #4 Gast360547, 12.01.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    och, und was sacht die lbo?

    Moin,
    was sacht denn die LBO in Sachen der Trennwand?
    Muß die brandwandähnlich ausgebildet werden?
    Dann wird das nix mit den Latten.

    Joo, und die EnEV schreibt was in Sachen Dämmung, wenn die Nachbarhütte nicht fertsch wird.

    Grüße
    stefan ibold
     
  5. #5 Thomas Praefcke, 13.01.2004
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Wenn die überstehenden Dachpfannen nicht sehr gut befestigt sind, würde ich beim nächsten Sturm dem Haus nicht zu nahe kommen!
     
  6. Arno

    Arno Gast

    Brandschutz?

    Also das Haus steht in NRW. Gibt es dort diese Brandschutzvorschriften?

    Was sagen denn die Fachleute zu den Pfannen bezüglich Sturm?

    Wegen Schimmel mache ich mir schon sorgen. Allerdings ist das Haus noch nicht bewohnt und wird erst bewohnt, wenn es wärmer wird und sollte dann noch kein 2. Haus in Sicht sein, wird isoliert. Für die ENEV ist das laut unserem Bauamt ok so, da ja ein 2. Haus (für wann auch immer) geplant ist.
     
  7. #7 Gast360547, 13.01.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    schimmel ist nicht das ding

    Moin,
    Schimmel macht mir hier keine Kopfschmerzen.
    Der Hinweis auf die Sturmsicherheit ist gut und wichtig.

    LBO NRW finden Sie bei http://www.feuertrutz.de
    für Sie wird der Bereich ab § 29 interessant.

    Im Zweifel das BA fragen.
    In Nds gibt es noch eine Durchführungsverordnung. Da steht das explizit beschrieben.


    Zur Dämmung: m. E. muß gem. EnEV eine solche Wand dann gedämmt werden, wenn nicht abzusehen ist, wann das nächste Gebäude errichtet wird.

    nachzulesen unter
    http://www.luftdicht.de

    Grüße
    stefan ibold

    http://dachmurks.de
     
  8. Arno

    Arno Gast

    Sturmsicherheit

    Muß mir das wegen Brandschutz nochmal genau durchlesen oder das Bauamt genau um Stellung bitten.

    Sturmsicherheit bezogen auf die Pfannen oder/und (?) die überstehenden Latten und die USB?

    - Wenn Latten und/oder USB ist die Lösung kürzen.

    - Wenn Pfannen, was muß man denn dann machen um diese zu sichern? Ist das eine zusätzlich zu vergütende Leistung?
     
Thema: Dachlatten bei Doppelhaushälften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl kürzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dachlattung doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Dachlatten bei Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  3. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  4. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...
  5. Dachlatten beim Reihenhaus

    Dachlatten beim Reihenhaus: Hallo zusammen, Kann über durchgehende Dachlattung beim Reihenhaus und anschließend durchgehenden Dachziegeln (und auch durchlaufende Regenrinnen)...