BT schreibt Fliesengeschäft vor

Diskutiere BT schreibt Fliesengeschäft vor im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor eine DHH mit einem Bauträger Schlüsselfertig zu bauen. baubeginn wird Mai sein. Nun ging es in den letzten Tagen darum...

  1. #1 xsandsturmx, 15.01.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir haben vor eine DHH mit einem Bauträger Schlüsselfertig zu bauen. baubeginn wird Mai sein.
    Nun ging es in den letzten Tagen darum welche Fliesen in welchem Raum.
    Vorgestern hatten wir dazu ein Gespräch mit dem BT.
    Dort wurde uns gesagt das wir 2 Möglichkeiten haben, einmal hat er uns ein Fliesenfachgeschäft genannt, zum anderen hat er uns die Möglichkeit genannt die Fliesen über die ausführende Fliesenfirma zu erwerben.
    Es würde dann so laufen, dass wir die Fliesen aussuchen, die Artikelnummer dem BT durchgeben und der BT macht dann alles mit Bestellmengen, Abruf usw.
    So wie ich nun erfahren habe, hat der BT mit den entsprechenden Firmen Rahmenverträge.
    Nachteil ist nun für uns, wir haben nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl und zum anderen können wir keinerlei Preisnachlässe verhandeln. Die entsprechenden Firmen lassen in dem fall nicht mit sich verhandeln und auch der BT hat das schon durchklingen lassen.
    In der Bauleistungsbeschreibung steht von alldem nichts.
    Der BT sagt nun, wenn wir dieses nun nicht möchten, dann können wir das Gewerk auch rausnehmen. Nur ist die Gutschrift so gering, dass wir das Gewerk wahrscheinlich nicht für den Preis neu vergeben können.
    Meine Frage nun, darf der BT uns so einschränken in der Auswahl und in der Preisfindung obwohl kein Wort dazu in der Bau- und Leistungsbeschreibung steht?

    Gruß
    Maik
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In der Regel darf er das. Ihr habt ja einen Vertrag mit Ihm und nicht mit seinen Lieferanten.
    Genau so gut könnte er Euch in den eigenen Räumen ein paar Fliesen vorlegen und Euch welche aussuchen lassen. Daher sollte man eine solche Bemusterung vor Vertragsabschluss machen. Sonst heißt es friss oder stirb.
    Was steht denn genau zu Thema Fliesen im Vertrag bzw. Leistungsbeschreibung?
    Gar nichts kann ich mir nicht vorstellen. Da wird sicher ein Preislimit für die Fliesen festgelegt sein.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist es ein BT oder ein GÜ???

    Mal hier lesen
     
  4. #4 xsandsturmx, 15.01.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Klar haben wir etwas bezüglich Fliesen in ber Bauleistungsbeschreibung.
    Ein Preis ist darin auch enthalten.
    Eine Bemusterung erfolgte auch vor der Vertragsunterzeichnung, nur eben bei den Fliesen nicht, denn die hatte der BT nicht in seiner Ausstellung. Auf Nachfrage dazu hat der BT gesagt, diese können wir uns im Fliesenfachgeschäft aussuchen. Alles was über dem Preis liegt ist dann halt unser Aufpreis. Es war aber keine Rede davon, dass es nur 2 Fachgeschäfte zur Auswahl gibt. Wir haben gedacht, dass wir die frei Auswahl hätten. Klar, denken ist nicht wissen, aber das sind ja Geschäftspraktiken. Bei anderen Leistungen geht es doch auch z.B. Sanitär.
     
  5. #5 xsandsturmx, 15.01.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Ist es ein BT oder ein GÜ???

    Danke, nun bin ich da auch schlauer.....

    Dann ist es ein GÜ.
     
Thema:

BT schreibt Fliesengeschäft vor

Die Seite wird geladen...

BT schreibt Fliesengeschäft vor - Ähnliche Themen

  1. ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...

    ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...: Gute Morgen, Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und habe mit meiner Frau letztes Jahr ein Haus gebaut. Wir kamen eigentlich recht gut zurecht...
  2. Handwerker schreibt keine Abschlußrechnung

    Handwerker schreibt keine Abschlußrechnung: Hallo Leute, habe ein seltsames Anliegen. Habe vor etwa 4 Jahren meinen Bau abgeschloßen. Alle Handwerker haben ihre Abschlußechnungen an...
  3. Samtgemeind schreibt aus

    Samtgemeind schreibt aus: am 25.02.2009 wird in der regionalen Presse ein komunales Bauvorhaben ausgeschrieben. Bei der Kommune am 02.03.2009 nachgefragt, und so steht es...