Fragen zu Sole/U-Sonden: Tiefe, Dämmung, Winkel, Abstand usw.

Diskutiere Fragen zu Sole/U-Sonden: Tiefe, Dämmung, Winkel, Abstand usw. im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; - Du kennst den GW-Stand nicht

  1. #21 Herr Berger, 21.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    - Du kennst den GW-Stand nicht
     
  2. #22 Stefan H, 21.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    Ja, und den Boden kenne ich hier auch nicht wirklich.

    Kann also sein, dass ich keine 50W/m habe sondern nur 35 oder gar nur 20W/m.

    Ich bin neuem, EE und Risiken aufgeschlossen.

    Jetzt vermittle jemandem aber doch mal WP/EE wenn die ortlichen Behörden nicht helfen (wollen), da wird sich so mancher in 100 Jahren lieber noch Öltanks hinstellen.


    Ich versuche also noch die alten Haasen hier zu fragen. Notfalls vorher was in den Tee tun.
    Ein selbstgeschlagener Versuchsbrunnen mit 20mm Rohr kostet keine 20 EUR und ist mir der Hilti in unter einer Stunde im Boden.
     
  3. #23 Stefan H, 21.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    PS: Zum Brunnen: Ich möchte den durchaus auf min. 2-3 fache Entnahmeleistung auslegen. Das bringt Dich aber in Tiefen und auf Durchmesser die sind nicht mehr schön.

    Die kleinen für Gartenbewässerung sind schon ejer ein kleiner Spaß nach Feierabend.
     
  4. #24 Herr Berger, 21.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Lass Dir die Anlagen planen!!! Du sparst Geld, bist versichert und kannst ruhig schlafen ...
     
  5. #25 Stefan H, 21.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    Zuletzt wird es darauf hinauslaufen. Ich möchte aber Wissen was ein anderer mit meinem Geld plant.

    Und einen guten finden ist auch nicht so leicht.
    Heizungsfuzzi will lieber Standard Gas- ober Ölbrenner verkaufen. (Und nicht nur einer.)

    WP = "ja so was haben wir auch schon mal gemacht - wenn sie es unbedingt wollen ..."
    Oder sogar die Worte: "Ja davon habe ich schon mal gehört."

    Photovoltaik ist auch so eine Sache. Dachfläche wo 8-10kWP drauf passen.
    Du sagt möglichst viel = Angebot über Noname-Schrottzellen mit 2,8kWP.


    Entwickungsland :mauer


    PS: Andererseit: Ich hab schon viel in Foren gelesen wo Benutzer ihre WP zerlogen und "modden" da original Hardware schlecht oder Software zu wenig bietet.

    WP-W/W: Ist nicht unbedingt mehr als alte Heizung tauschen und anstelle von Gas zwei Rohre in Brunnen (oder Gewässer). (einfach gesagt)
     
  6. #26 Herr Berger, 21.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Ja so ist es.
     
  7. #27 alex2008, 22.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist dir dass nicht alles ein wenig zuviel Risiko?

    Grundwassertiefe unbekannt. Je tiefer um so höher die Energiekosten für die Pumpe
    Grundwasserqualität unbekannt
    Leistungsfähigkeit der Brunnen unbekannt, da brauchts ja erst einen Pumpversuch bei dem sich dann auch zeigen muß was der Schluckbrunnen leisten kann.

    Sonden werden hingegen von vielen Bohrunternehmen zum Pauschalpreis je KW benötigter Kälteleistung gebohrt.
     
  8. #28 Stefan H, 22.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    Wieso sollten die Energiekosten höher sein?
    Richtig ausgeführt läst Du die das Wasser in nicht den Brunnen plätschern sondern führst das "Abwasser" bis unter die Oberfäche. Somit hast Du nur Strömungsverluste + 0,5-1m Höhendiff.

    Auch eine effiziente Pumpe und einen FU habe ich schon auf dem Plan stehen.

    Wasserquali versuche ich vorher raus zu bekommen.

    Und beim Brunnen dachte ich auch schon die Profi-Lösung.
    Also 6 oder evtl. 8 Zoll Filterrohr und ca. 5m Filterlänge.
    Die Selbstbaulösungen haben ja meist nur 4 Zoll mit 2m Filter und keine Kiesschüttung.
     
  9. #29 Stefan H, 22.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    PS: Angst habe ich eher (auch) davor, dass der Versorger auf einmal sagt, dass es keinen WP-Tarif mehr gibt. Dann hast Du auf einmal doppelte Energiekosten und all Deine Berechnungen sind für die Füße.

    Inkl. Anschaffung stehst Du ähnlich einer guten Brennwerttherme auf 10-20 Jahre.
     
  10. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Bitte stelle mal später deine wirklichen Meßungen ein

    Die Höhendifferenz bezweifle ich sehr, die werden sich weiter nach oben bewegen.
    Kommt natürlich auf den Untergrund an.
    Nenne doch mal eine effizente Pumpe, die meisten haben einen Wirkungsgrad von 50 %
    Auf Deine Ergebnisse bin ich wirklich gespannt.
    mfg
    Helmut
     
  11. #31 Stefan H, 22.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    An was für Höhen denkst Du?

    Sollten sich da zu große Differenzen einstellen ist der etwas höhere Pumpenverbrauch das kleinste Problem. Du hast da eher eine Quelle die nicht genug liefert bzw. bzw. den Schluckbrunnen mit Tendenz zum überlaufen. - Dann hat man andere Probleme ... ;-)

    Oder man hat z.B. die Filterschlitze zu groß gewählt. Und man pumpt sich ständig Sand von einem in den anderen Brunnen. Beim einen setzt sich das Gelände, der andere läuft irgendwann über. Ich stelle mir das schon irgendwie spannen vor, den Nachbarn erklären zu müssen wieso man über Nacht bei -20°C die Straße oder deren Grundstücke mit 40-60m³ Wasser geflutet hat.

    Wenn es bei mir was wird, kann ich frühstens erst im nästen Winter vorab Ergebnisse liefern.
    Halbwissen möchte ich nicht nachplappern. Such einfach mal nach FU, Grundfoss, WP usw. da gibt es doch einige Beiträge wo Leute ihre WP mit kleinen Änderungen versehen haben bis hin zu halb zerlegt und viel verändert haben.
     
  12. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    im Gegensatz zu Dir

    habe ich seit 1984 WW/WP und bin zwar Laie, aber habe mich damit beschäftigt.
    Ich kenn auch alle Beiträge aus dem HTD Forum und habe mich damit beschäftigt.
    Damit also vielleicht etwas erfahrener.

    viel Glück wünscht Dir
    Helmut.

    PS: Mein Brunnen ist o.K, liefert aus 12 m Tiefe problemlos 10 m3 und der Schluckbrunnen
    nimmts auch auf. Brauche aber nur minimal 2 m3.
    Aber was Pumpen betrifft, hast Du schon alle Beiträge im HTD Forum gelesen?
    Wenn nein, dann lese erstmal alles durch.
    Wen ja, dann bist Du zu leicht gläubig.

    Mein Vorschlag zu Pumpen ( Laienmeinung).
    Nimm Pumpe mit der tatsächlichen Höhendifferenz und vernachlässige die Saugwirkung voms Schluckbrunnen.
    Hänge FU davor und regle ab. Damit liegts Du richtig und bist variabel.

    mfg Helmut
     
  13. #33 Stefan H, 22.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    Wie ist man vor 25 Jahren da rann bzw. da drauf gekommen? Ist je heute noch "an vielen Stellen" unmöglich.

    Kannst Du den Brunnen näher beschreiben?
    Durchmesser, Filterlänge, Grundwasserstände, Pumpe Meter unter Wasser usw?
    Die Gegend ist eher Grundwassertypisch oder trocken?

    WP-Pumpe wollte ich nach den Angaben auslegen. Wenn WP-Hersteller sagt Q=2m³ dann vielleicht eine die auf 7m noch 1,8 schafft. Mit Saugwirkung = 2.

    Ob eine Pumpe mit Q=5 effizenter bei 30Hz ist muß ich erst noch wissen.
    Ich denke aber bei Volllast werden die schon Ihr Optimum haben.

    Für Gartenbewässerung muß ich auch noch mal nachdenken.
    Wieso eine Stunde den Schlauch halten, wenn Pumpen die C-Rohr kompatibel sind kaum mehr kosten. Aber dass ist erst mal ferne Zukunft.
     
  14. #34 Herr Berger, 22.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Stefan! Das nützt Dir so viel wie die Farbe der Unterhose vom Papst. Alle Paramater werden auf den Boden und die örtlichen Verhältnisse abgestimmt...
     
  15. #35 Stefan H, 22.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    Was willst Du einem damit sagen?
    Das Du keine Unterhosen trägst? Oder Dir da auch ein Farbwechsel egal ist? :Roll

    Es geht um Vergleichswerte und Grundgrößen.

    Der konstante Wasserbedarf einer WP ist nicht zu unterschätzen und viele Brunnenbauer rechnen da eher in Jahresmengen. - Und die meisten bohren da leider auch einfach los und werfen das Standardmaterialrein, was auf dem Laster liegt.
    Wenn nach 5 Jahren zu wenig Wasser kommt, können sie noch mal dran verdienen.

    Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Meinst Du 10g Stoff an einem 200Kg Hintern sehen gut aus bzw. sind überhaupt zusehen? ... Grundgrößen eben.

    Wenn Du einen WP-Brunnen hast, kannst Du gerne Deine Daten dazu liefern.

    An Unterhosen habe ich weniger Interesse.
     
  16. #36 Herr Berger, 22.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    meine Bucksen

    Hallo Stefan,

    du liegst richtig: Es geht nicht um meine Unterhosen, auch nicht die vom Papst (der hat bestimmt gar keine). Der Brunnen muss auf die örtlichen Verhältnisse abgestimmt werden. Bezüglich der Filterei greift der Brunnenbauer a) auf Erfahrungswerte zurück b) prüft er das Bohrgut - hat er nur eine Filterstrecke auf dem Laster ist er entweder richtig gut drauf oder richtig schlecht. Die Länge des Filters bemisst sich nach der Höhe der wasserführenden Schicht. usw. usw. usw.
    Der Bedarf Grundwasser der WP ist nicht konstant! Dieser ist abhängig von der angeforderten Heizleistung - tagesverlaufsabhängig, WW-verbrauchsabhängig, jahreszeitlich abhängig.

    Die Verockerung von Brunnen ist ein natürlicher Prozess, dieser lässt sich sicherlich schwer steuern oder gar manipulieren.

    Gib ein paar Euro vorher aus und Du sparst hinterher welche. (ich mein hier nicht für Unterhosen)
     
  17. #37 Stefan H, 22.01.2009
    Stefan H

    Stefan H

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Hessen
    Mach Dir mal den Spaß und such für Hessen einen Brunnenbauer. Es gibt hier leider kaum welche und daher auch wenig Erfahrungswerte. D.h. die Jungs um uns herrum sind es schon gewöhnt einzufliegen. Wieviel kann aber jemand sagen der 200km weiter weg sein Standort hat.

    Die 100 EUR für Wasseruntersuchung waren noch nie das Thema. Aber erst mal dran kommen. Ich schick z.B. auch Bodenproben regelmäsig ein, bevor ich das Düngen anfange.

    Übrigens auf HLUG.de gibt es nach ein paar Links eine rel. gute Java-Anwendung die alle Brunnen Hessens hat. Man kann dazu über 100 Werte pro Brunnen abrufen.

    Leider sind zu all diesen keinerlei (wirklich NICHTS) an Daten verfügbar.
     
  18. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    @ Herr Berger

    Normal wird die Pumpe ein- ausgeschalten evtl. Durchsatz eingestellt durch Drosselung oder
    FU etc. Mehr wird doch nicht gemacht, oder ?
    Das bedeutet, das der Durchsatz -abhängig von anderen Faktoren- bedingt durch die Pumpe konstant (nach dem Einpendeln der Wassertrichter) "ist".

    Bisher habe ich noch nicht in Erfahrung bringen könne, ob jemand seine Brunnenpumpe mit o.a. Abhängigkeiten regelt.

    Oder haben Sie Herr Berger eine Regelung dafür ?
    z.b. Konstant-Differenztemperatur mit FU.
    Würde mich dafür interssieren.
    mfg Helmut
     
  19. #39 Herr Berger, 22.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Gegenfrage

    ja wann denn?
     
  20. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    @Herr Berger, falschverstanden

    habe ich Sie. Das die Brunnenpumpe nur bei Betrieb der WP eingeschalten ist, dürfte klar sein. Ich habe Ihren Beitrag so verstanden , und das wäre auch gut so, das während des Laufes der WP der Wasserdurchsatz der BP geregelt wird und sich somit den Anforderungen der WP und Wassertemperatur, Wasserstand etc. anpaßt.

    Das die BP konstant eingeschalten ist, also rund um die Uhr fördert, haben Sie doch bestimmt nicht angenommen, oder ?


    Daher verstehe ich Ihre Gegenfrage als Antwort auf meine Frage nicht.


    mfg Helmut
     
Thema: Fragen zu Sole/U-Sonden: Tiefe, Dämmung, Winkel, Abstand usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung erdsonde isolieren

    ,
  2. rücklauf erdsonde dämmen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Sole/U-Sonden: Tiefe, Dämmung, Winkel, Abstand usw. - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen / Probleme Sole-EWT

    Fragen / Probleme Sole-EWT: Hallo Leute, wir wollen für unsere Helios KWL gerne einen Sole-EWT vorschalten. Im Garten konnten wir das PE HD-Rohr auch ganz gut verlegen,...