Rohrentlüftung durch Mauerkasten?

Diskutiere Rohrentlüftung durch Mauerkasten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein Abflussrohr endet bei mir im 2. Stock. Da ich nicht auf das Dach damit komme, habe ich mir überlegt, die Rohrentlüftung durch einen...

  1. #1 mazepan, 15.01.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ein Abflussrohr endet bei mir im 2. Stock. Da ich nicht auf das Dach damit komme, habe ich mir überlegt, die Rohrentlüftung durch einen Mauerkasten zu machen.

    Ist dies Ratsam?
    Was gibt es für Alternativen?

    Danke.
     
  2. #2 Bauwahn, 15.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist es ein Einfamilienhaus und sind bereits andere Abwasserrohre über Dach entlüftet? Dann würde ein Rohrbelüfter wahrscheinlich (hängt ein bisschen von der Rohrführung ab) ausreichen, spricht gar keine Entlüftung nach draussen, was Dir bestimmt auch entgegenkäme.
    Zur Not könnte ich mir auch einen Mauerkasten vorstellen, aber das wäre natürlich ausserhalb der Norm, denn die fordert bei einer Be-und-Ent-lüftung ja "über Dach", was wörtlich natürlich nicht erfüllt wäre. Solange kein Fenster oder Luftansaugstutzen weit und breit in der Nähe wäre, fänd ich persönlich das aber akzeptabel.
     
  3. #3 mazepan, 15.01.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ja, Einfamilienhaus

    Ja, läuft aber vom Keller aus Parallel.

    Vom Keller läuft einmal ein großes Abwasserrohr -über das Dach belüftet (d= ~150mm-für WC usw.) und ein kleineres Abwasserrohr (d=50mm) ca. 5m nach oben. leider sind diese zu weit auseinander um Sie in einem der oberen Stockwerke optisch Ok zusammen zu schließen (im Keller stört es mich nicht).

    Vielen Dank für die Antwort.
     
  4. #4 Bauwahn, 15.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn das andere über Dach entlüftet, brauchst Du das kleine nur mittels Rohrbelüfter (z.B: Marley) zu belüften.
    Kostet weniger als eine gescheite Mauerdurchführung und ist Normgerecht.
    Sollte nur zu Wartungszwecken zugänglich bleiben.
    (Zusammenschliessen wäre natürlich auch gegangen)
     
Thema: Rohrentlüftung durch Mauerkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerkasten dach

Die Seite wird geladen...

Rohrentlüftung durch Mauerkasten? - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. Rohrentlüftung seitlich raus bei Flachdach

    Rohrentlüftung seitlich raus bei Flachdach: Hallo zusammen, nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile mitlese habe ich nun selbst ein Thema mit dem ich mich gerne mal an euch wenden...
  3. Abwasser-Rohrentlüftung richtig einbauen

    Abwasser-Rohrentlüftung richtig einbauen: Ich hätte da mal ne Frage zur Abwasserrohrentlüftung! In unserem Neubau der zwei Etagen hat, ist das Bad oben. An der Toilette und dem...
  4. Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung

    Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung: Hallo, auf unserer Dachterrasse im 7.Stock eines Mehrfamilienhauseses enden zwei Ent-oder Belüftungsrohre der Abwasserohrbelüftung. Diese sondern...