Durchmesser Spülrohr nach DIN 4095?

Diskutiere Durchmesser Spülrohr nach DIN 4095? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unser Bauunternehmer wollte uns eine Ringdrainage mit nur einem Spülschacht als DIN-gerecht verkaufen. Nach zähem Ringen sollen...

  1. garp

    garp

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo zusammen!
    Unser Bauunternehmer wollte uns eine Ringdrainage mit nur einem Spülschacht als DIN-gerecht verkaufen. Nach zähem Ringen sollen wir nun an jedem Richtungswechsel eine Vorrichtung bekommen: je 2x einen Opti-drain Spülschacht DN 300 und 2x ein "Spülrohr" DN 100. Leider liegt uns der vollständige Text der DIN 4095 nicht vor, deshalb unsere Frage: Sind die 100er Rohre tatsächlich nach DIN zulässig oder können wir auf 4 DN 300er Spülschächten bestehen?
    Danke & Gruß!
    Carsten
     
  2. #2 bauworsch, 13.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Über die Anordnung

    der Spül- und Kontrollschaechte sagt die DIN 4095 leider nichts Zwingendes aus. Es soll bei jedem Richtungswechsel ein Spülrohr angebracht werden. Als Durchmesser für ein Spülrohr sind 300 mm erforderlich, für reine Kontrollzwecke ist ein Rohr mit 100 mm ausreichend.
    Allerdings fordert die Norm verbindlich, dass die Überwachung und Reinigung der gesamten Dränleitung möglich sein muss. Und eine fachgerechte Reinigung ist über ein 100 mm Rohr nicht möglich. Reinigung heisst nicht, mal schnell mit dem Gartenschlauch a bisserl Wasser durchlaufen lassen. Die Wirbeldüsen können nur über einen entsprechend grossen Schacht in die Draenanlage geführt werden. Und über einen 90 Grad Bogen können die Düsen samt Schlauch auch nicht geführt werden.
    Also würde ich auf der Anordnung von 300er Schaechten an jedem Richtungswechsel bestehen. Am Tiefpunkt einen Schacht mit Sandfang vorsehen.
    Sollte die Firma das nicht einsehen, hilfsweise auf die Verlegerichtlinien des Herstellers, z.B. www.fraenkische.de , verweisen und von dort auch einen Anwendungstechniker im Bedarfsfall hinzuziehen.
     
Thema: Durchmesser Spülrohr nach DIN 4095?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülrohre drainage

    ,
  2. spülschacht durchmesser

    ,
  3. drainage spülrohr

    ,
  4. Spülrohr Drainage ,
  5. drainage spühlrohr,
  6. durchmesser spülkastenrohr
Die Seite wird geladen...

Durchmesser Spülrohr nach DIN 4095? - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...