Welches Mauerwerk?

Diskutiere Welches Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo baugemeinde, welche dieser lösung ist die beste: 1. Hochlochziegel 30cm und verputzen 2. Hochlochziegel 24cm und 10cm steinwolle 3....

  1. #1 Formond, 15.01.2009
    Formond

    Formond

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Unterfranken
    hallo baugemeinde,

    welche dieser lösung ist die beste:

    1. Hochlochziegel 30cm und verputzen
    2. Hochlochziegel 24cm und 10cm steinwolle
    3. PPw 4 (Porenbeton) und 8cm steinwolle

    hochlochziegel ist zwar günstiger aber porenbeton hat einen besseren dämmwert.
    kennt jemand vor- und nachteile dieser steine im vergleich und werde ich mit siesen steinen
    ein kfw 60 haus errichten.

    Gruß Formond
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ein KfW60-Haus ...

    ... wirst Du nach einem EnEV-Nachweis errichten, der alle Bestandteile der Außenhülle Deines Hauses und die Anlagentechnik berücksichtigt.

    Die Außenwand ist da nur ein Teil davon :konfusius .
     
Thema:

Welches Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...