Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo raimo78, deinem nickname entnehme ich mal dass du gerade mal 30 jahre alt bist und nicht schon das 3.haus baust :winken ... dito - nur 3...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    hallo raimo78,

    deinem nickname entnehme ich mal dass du gerade mal 30 jahre alt bist und nicht schon das 3.haus baust :winken ... dito - nur 3 jahre älter.

    ich lese hier schon sehr lange mit, habe dann aber nur eine konkrete anfrage gestartet. siehe hier.

    wir haben auch erst selbst gezeichnet und gemalt. vorher ca. 100 kataloge bestellt, das scheinbar schönste daraus rausgesucht und die eigenen grundrisse gezeichnet. ein fertighausVERKÄUFER hätte uns das auch glatt 1:1 so gebaut, für etwas mehr als den aktuellen entwurf ... einwände kamen da NULL, hauptsache er verkauft. ok, ist abgeschrieben.

    dann haben wir die empfehlung für einen guten generalunternehmer (GU) bekommen. er ist auch dipl-ing, also keine qualitätseinbuße ggü einem freien architekten. auch wenn das sicher einige hier ander sehen.

    aus unserer bisheriger erfahrung (und wir sind noch nicht einmal bei der detail-planung) kann ich dir nur sehr raten: behalte deinen entwurf im kopf, aber auch NUR DORT! gehe zu einem GU/GÜ/BT/freien architekten, der dir einen guten eindruck macht. dem erzählst du, was du willst, was es kosten soll etc und er macht dir einen entwurf.

    wir waren wirklich überrascht, wie viel besser dieser entwurf dann war.
    wir haben uns mit dem GU ca. 4h hingesetzt, haben ihm einfach alles erzählt, was uns wichtig ist usw. 1 woche später kam ein sehr schöner entwurf, den man sicher trotzdem noch verbessern kann. dies ist aber meilen von unseren eigenkreationen entfernt.

    findet ihr einen ordentlichen GU/GÜ, so wird der entwurf erst einmal nicht ganz so teuer. ein (freier) architekt macht die sache natürlich mindestens genauso gut. am ende kommt er euch aber imho etwas teurer - geld, was sich jedoch lohnen wird.

    fazit: schreibt eurer prioritäten einfach auf eine liste, beschreibt evtl euren tagesablauf. und ab damit zum experten. das rate ich dir als absoluter laie! mit offensichtlich genauso wenig vorkenntnissen wie du :mauer
     
  2. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    an all die experten hier:

    es würde den laien i.d.r. gut tun, wenn eure kommentare nicht so selbstherrlich wären!

    freilich habt ihr meist recht, jedoch wäre eine freundlichere formulierung meist konstruktiver.
     
  3. #23 Haringer, 16.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Da redet ein armer Architekt, der scheinbar ein echtes Problem damit hat, daß die Software-Industrie heute in der Lage ist, auch günstige Tools auf den Markt bringt, wo vom Funktionsumfang eigentlich schon beachtlich sind!

    "Das ist Bockmist" Das hört man hier sehr oft, hört sich aber nicht souverän an. Ich denke mal ein wirklich guter Architekt ist keiner, der in diesem Forum sich aufhält und dann auch noch total frustriert immer mit "Bockmist" antwortet.

    Warum zum Teufel sollte die HEizung mit dem Hauswirtschaftsraum kombiniert werden? Das hab ich ja noch nirgends gesehen!!! Ich stell mir doch nicht die Wasch-, Näh-, Bügelmaschine und Trockner in den Heizraum?

    Warum geilt Ihr Euch an der Schmutzschleuse auf? Er wird schon wissen, was er da macht!

    Warum wären viele kleinere Räume schlecht?

    Warum gegen einen Windfang? Macht doch energetisch nur noch Sinn????
    Was ist denn so toll daran, wenn man bei modernen Häusern von der Haustüre bis zur Couch keine Türe mehr hat?

    Was wäre an den versetzten Mauern im EG schlecht? macht doch beides einen Sinn?

    Und jetzt kommts:

    Der Rest ist nicht wirklich geglückt. OG komplett neu machen. EG: Gerade Wände, notfalls 45°, aber nicht so windschief.

    Und liebe Architekten, stellt keine Gegenfragen, sondern liefert Antworten und vorallem Begründungen. Das geht auch kurz und prägnant, aber "Bockmist" als Antwort, das kann kein guter sein.
     
  4. #24 Baufuchs, 16.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Haringer

    es geht nicht darum, welche Programme mit welchem Funktionsumfang auf dem Markt sind.

    Man muss Grundlagenwissen haben, um damit umgehen zu können. Nicht umsonst sind bei den meisten Laienentwürfen, die mit solchen Programmen erstellt werden die Details Murks. (Neben dem meist völlig danebenen Grundentwurf)

    Diese Programme suggerieren durch fast perfekte Darstellung dem Nutzer die Tauglichkeit der erstellten Zeichnungen. Gerade da liegt das Problem.

    So auch in diesem Fall. Das Programm lässt z.B. zu, dass die ersten 4 Treppensteigungen mit dem OG überbaut werden. Ein Hinweis, dass dann die notwendige Kopfhöhe nicht mehr gegeben ist fehlt. Ergebnis: Murks = so nicht baubar.


    Wenn nach ernergetischem Sinn gefragt wird, darf man sich die langgestreckte, mit vielen Versprüngen versehene Fassade gar nicht erst zu Gemüte führen.

    Übrigens:
    Stellt man ein Schrottauto dem Schrotthändler vor, und verlangt Begründungen dafür, warum dieses oder jenes Detail nicht mehr funktioniert, ist das auch nicht zielführend.

    "Armer Architekt" ist am Rande bemerkt eine völlig falsche Bezeichnung.
    Ich arbeite nicht als Architekt, ich lasse Architekten für mich arbeiten.

    Strippenzieher auch.:biggthumpup:
     
  5. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Die Software nimmt dir aber nicht das DENKEN ab! Egal um welche es sich handelt ...
     
  6. #26 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    robin huud iss beck:bounce::bounce::bounce:
     
  7. #27 Haringer, 16.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    @baufuchs

    gute Antwort! So will ichs hören!

    Zur Treppe, daß dies Mist ist mit den 4 überbauten Stufen, hab ich selber bemerkt, aber nicht erwähnt. Bei uns in der Gegend ist es üblich, daß man einen Hausgrundriss selbst entwerft, sich abschaut oder was weiß ich. Dann geht man zum Zimmerermeister, Maurermeister oder Bautechniker und lässt sich den Eingabeplan zeichnen. Anschließend begibt man sich auf die Suche nach einen Bauunternehmen, wo dann der Rest vereinbart wird. Meistens machen die den Rest, Statiker, Treppen, Mauerstärken usw.

    Logisch kann ich alles aus einer Hand über einen Architekten machen lassen, aber ein Maurergeselle oder Heizungsbauer wird das alles wie oben beschrieben machen.

    Die einen bauen mit Ihren Erfahrungswerten durch die tägliche Arbeit auf dem Bau, die anderen mit Wissen, daß Sie sich im Studium erlernt haben.

    Newbie´s sollen wirklich die Finger davon lassen!!!
     
  8. #28 Herr Berger, 16.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    wo wohnst Du denn?

    :winken wo wohnst Du denn? Klingt wirklich sehr interresant - städtebaulich sicherlich ein Hochgenuss?! Ich dachte schon der Plan hier wäre gruselig genug aber der Gedanke an die entfesselte Kreativität der Selfmade-Architketen (kann doch jeder) bringt mich einzweites mal zum frösteln. Es gibt schon genug gebautes blödes Zeug.
     
  9. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Bau einfach das scheiß Dingen. Da sparst du Geld, mußt keinen Architekten beauftragen und bist dein eigener Herr.:)

    Die Fenster kannste übrigens auch aus Baufolie machen, is billiger.:biggthumpup:

    :):):)
     
  10. #30 Haringer, 16.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn

    Was redest denn Du hier für eine Scheiße ??? Was bist Du eigentlich wirklich von Beruf?
    Das ist mir aber jetzt mal echt zu blöd.
     
  11. #31 Haringer, 16.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Man beachte Deine Rechtschreibfehler... Du kommst aus Leipzig, oder? Da habt Ihr natürlich mit Euren Plattenbauten städtebaulich die Nase vorn im Ossi-Land. Zeitlose schöne Architektur! :28:

    Wird mir aber jetzt auch zu blöd mit Dir zu diskutieren. Von noch keinem Architekten, Bauingenieur oder anderen Gscheidmachern und Blöddaherredern im Forum hab ich einen Grundriss gefunden. Warum wohl?

    Zum Thema Städtebau:
    Städtebauliches Gesamtkonzept der Messestadt München-Riem
    zahlreiche Preise und Auszeichnungen der Architekten
    Aber keiner fühlt sich drin wohl? Kein Leben, zahlreiche Wohnungen leer.
    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/archive/index.php?t-6101.html
     
  12. #32 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    robin , hast du schonmal etwas von geistigem eigentum gehört ?

    oder verschenkst du dein wissen und können , und lebst von luft und liebe ? wenn hier etwas zu blöd ist (deine worte) , dann ist es dein verbohrtes ich weiss alles besser rumgeeier....
     
  13. #33 Herr Berger, 16.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    am doofsten?

    die lieken hir so rum ... na unt?

    wo isses denn jetzt am doofsten? :irre
     
  14. #34 Haringer, 16.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    @Herr Berger: Hast Du nicht im Beitrag gelesen von wo die meisten Architekten waren?

    Und übrigens: Ich wohne da, wo Ihr gerne in den Urlaub fährt. Da wo es noch schöne Häuser gibt.

    @wasweissich: 4.293 Beiträge.... echt stark! Wenn Du ein guter wärst, hättest Du nicht die Zeit dafür.... Du solltest Dir einen Arzt suchen. Der kann Dir bestimmt helfen.
     
  15. #35 Herr Berger, 16.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Du wohnst in Italien?!
     
  16. #36 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte fast geschrieben , dass du ein

    aber lassen wir es , ich will mich nicht auf dein nichtniveau herablassen .

    und wo ich urlaub mache hast du nicht zu entscheiden .

    du wirst es hier im forum noch nichtmal auf 400 beiträge bringen , wenn du weiter so hirnlos um dich schlägst , denke ich........

    j.p.
     
  17. #37 Herr Berger, 16.01.2009
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Uuups ...

    ... meine Rechtschreibfehler sind weg! Hat sie mir doch nicht etwa jemand geklaut und verwendet sie jetzt selbst? :mega_lol:
     
  18. #38 wasweissich, 16.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    doch noch ein nachtrag ,
    eine woche nach meiner registrierung hatte ich das forum nicht so im griff wie du.......:respekt:respekt:respekt

    ob ich aber neidisch werden sollte ?.............. ich glaube nicht .

    j.p.
     
  19. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ja meinst Du denn der Bockmist wird besser, wenn man stattdessen sagt: "Das hast Du aber fein gemacht?" :mega_lol:

    Es gibt hier ja durchaus Abstufungen von schlechten Entwürfen, der hier ist halt einsame Spitze. Nun hat der Threaderöffner damit nachgewiesen, daß er überhaupt kein Gefühl für die Sache hat. Du glaubst doch nicht wirklich, daß Entwurf 2-7 wesentlich besser werden. Und was ist das denn für ein Rat:
    Was, wenn man dann an eine Teppichfliese gerät, die den Müll 1:1 umsetzt? Dann hat man ein paar 100k€ in den Sand gesetzt.

    Das zum Inhaltlichen. Und zum Drumherum: Was willst Du eigentlich? Schreibt einer kurz und knapp "Dreck" willst Du ne inhaltliche Begründung. Schreibt einer ne Bgründung ist er ein armer Willi, der nix besseres zu tun hat. :respekt

    Übrigens: Das Voting "Bockmist" zu "Ausbaufähig" steht 17:1, mit man gerade ner Handvoll Archis dabei.... Trotzdem, Glückwunsch zum Minderheitenvotum :biggthumpup:
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @Haringer

    teilnehmer auf rechtschreibfehler, sinngemäß "schlechtes deutsch" hinzuweisen
    würde ich an deiner unterlassen. s.o.

    zeit ist relativ. hast du dir die zeit genommen, um auf meine frage zu antworten:
    würdest du für die bude geld ausgeben?
    (ich fürchte, du würdest es tun)

    sinn und zweck von "Architektur Allgemein" ist m. e. nicht, sich über kinderzeichnungen,
    welche als "grundriss" deklariert werden, lang und breit zu unterhalten.

    du kannst doch gerne dem fragesteller deine "entwurfsvarianten" per pn
    übermitteln. ihr werdet zusammen mit sicherheit zu einem ergebniss kommen...


    via internet scheint es auch für dich einfach zu sein, der nachfolgenden
    generation, eine "gebaute" umweltverschmutzung zu hinterlassen...
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.